47765

Admin automatisch Zugriff auf neue Benutzerdateien erteilen, wie !?!

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem bzw. Frage:
wenn ich Dateien als Benutzer bei WIN XP pro anlege, hat auch nur der Benutzer Vollzugriff auf die Datei. Im Grunde ist dem auch nichts einzuwenden.
Wenn es sich jedoch um eine Ausführbare DAtei handelt, für die Adminrechte benötigt werden, muß ich als Admin immer den Umweg in Kaufnehmen, die Rechte anzupassen, um die Datei ausführen zu können.

Da es sich um meinen lokalen Rechner handelt, möchte ich die Benutzerrechte dahingehend ändern, dass ich Admin generell Vollzugriff auf alle Dateien haben, bzw. möchte ich einen Benutzer anlegen, dem dies möglich ist. Wie müsste ich dafür vorgehen?

Member: Dynadrate
Dynadrate May 06, 2007 at 17:53:49 (UTC)
Hängt davon ab, welches Dateisystem man verwendet
Ich gehe mal von NTFS aus: Du deaktivierst als erstes die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen. Danach bestimmst du ab dem obersten Verzeichnis, das die Berechtigung erhalten soll eine neue ACL. Rechtklick auf den entsprechenden Ordner, Sicherheit. Hunzufügen, auswählen, "Vollzugriff", Ok. Wenn nicht sowieso schon aktiv musst du unter "Erweitert" noch die Vererbung an stellen. Ggf. musst du auch vorher noch den Besitz übernehmen. (Am besten nach NTFS Berechtigungen googlen).
Member: Torsten72
Torsten72 May 06, 2007 at 18:38:24 (UTC)
geh einfach mit der rechten maustaste auf die datei und sag 'ausführen als administrator' oder wenn du z.b. total commander benutzt, führst du diesen mit adminrechten aus und dann kannst du alle dateien mit admin rechten benutzen