bafo
Goto Top

Admin-Benutzerkonto umbenennen - Problem Rechteübernahme

Hallo,
ich wollte das bei der Installation angelegte Admin Konto umbenennen und die Umlaute entfernen, da dies im Netzwerk einige Probleme bereitet.

Das System ist Win XP Prof.

Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff auf das andere Konto zu erhalten,
was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt bekomme?

MfG
bafo

Content-Key: 113383

Url: https://administrator.de/contentid/113383

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Apr 07, 2009 at 10:31:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bafo:


Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf
erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff
auf das andere Konto zu erhalten,

Wie hast du versucht, Zugriff zu erhalten?

was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die
Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja
eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.

Starte das Computermanagement und ändere dort den Benutzernamen des anderen Kontos.
Wenn es nicht geht, hast du auch keine Adminrechte.

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt
bekomme?

s.o.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: pxxsxx
pxxsxx Apr 07, 2009 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst dein Konto auch umbenennen wenn du selbst angemeldet bist.
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen -> "control userpasswords2" machen.
Wenn du dich dann abmeldest musst du dich beim nächsten mal mit den neuen Daten anmelden.

Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist, musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.

Gruß
Peter
Member: bafo
bafo Apr 07, 2009 at 13:45:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sonnenscheinhasser:

Wie hast du versucht, Zugriff zu erhalten?

Bin über'n Explorer in Dokumente und Einstellungen auf das Konto.

Starte das Computermanagement und ändere dort den Benutzernamen
des anderen Kontos.

Dort lässt sich nur der "vollständige Name" ändern. Der Benutzername ist nicht änderbar.
Das ist bei allen Profilen so.

Wenn es nicht geht, hast du auch keine Adminrechte.

Beides sind Administrator-Profile und sind in der Gruppe Administratoren eingetragen.
Wo sind noch Adminrechte zu definieren?

MfG
bafo
Member: bafo
bafo Apr 07, 2009 at 14:00:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pxxsxx:
Du kannst dein Konto auch umbenennen wenn du selbst angemeldet bist.
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer
umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der
Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung
-> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen
-> "control userpasswords2" machen.

Der 2. Tipp funktioniert mit control. Beim 1. Tipp kann der Benutzername nicht geändert werden.
Ein Schönheitsfehler hat das Ganze, das gespeicherte Benutzerkonto verbleibt mit den Umlauten.


Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der
Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist,
musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.

Die Gruppenzugehörigkeit ist bei beiden Administrator.