Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin-Benutzerkonto umbenennen - Problem Rechteübernahme

Frage Microsoft

Mitglied: bafo

bafo (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 11:52 Uhr, 4657 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich wollte das bei der Installation angelegte Admin Konto umbenennen und die Umlaute entfernen, da dies im Netzwerk einige Probleme bereitet.

Das System ist Win XP Prof.

Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff auf das andere Konto zu erhalten,
was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt bekomme?

MfG
bafo
Mitglied: Sonnenscheinhasser
07.04.2009 um 12:31 Uhr
Zitat von bafo:


Es gibt ein weiteres Admin-Konto, was über Strg-Alt-Entf
erreichbar ist. In dieses habe ich mich eingelegt und versucht Zugriff
auf das andere Konto zu erhalten,

Wie hast du versucht, Zugriff zu erhalten?

was mir aber verwehrt wurde. Ich habe es auch nicht geschafft die
Rechte zu übernehmen.
Beide Konten gehören den Administratoren an. Damit sollte es ja
eigentlich möglich sein, auf alles zu zugreifen.

Starte das Computermanagement und ändere dort den Benutzernamen des anderen Kontos.
Wenn es nicht geht, hast du auch keine Adminrechte.

Wie muss ich in diesem Fall vorgehen, dass ich so ein Konto umbenannt
bekomme?

s.o.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
07.04.2009 um 13:24 Uhr
Du kannst dein Konto auch umbenennen wenn du selbst angemeldet bist.
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen -> "control userpasswords2" machen.
Wenn du dich dann abmeldest musst du dich beim nächsten mal mit den neuen Daten anmelden.

Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist, musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
07.04.2009 um 15:45 Uhr
Zitat von Sonnenscheinhasser:

Wie hast du versucht, Zugriff zu erhalten?

Bin über'n Explorer in Dokumente und Einstellungen auf das Konto.

Starte das Computermanagement und ändere dort den Benutzernamen
des anderen Kontos.

Dort lässt sich nur der "vollständige Name" ändern. Der Benutzername ist nicht änderbar.
Das ist bei allen Profilen so.

Wenn es nicht geht, hast du auch keine Adminrechte.

Beides sind Administrator-Profile und sind in der Gruppe Administratoren eingetragen.
Wo sind noch Adminrechte zu definieren?

MfG
bafo
Bitte warten ..
Mitglied: bafo
07.04.2009 um 16:00 Uhr
Zitat von pxxsxx:
Du kannst dein Konto auch umbenennen wenn du selbst angemeldet bist.
Allerdings, wenn du in XP über die Systemsteuerung den Benutzer
umbenennst, wird nur der angezeigte Name geändert und nicht der
Login-Name. Das musst du entweder über die Computerverwaltung
-> lokale Benutzer und Gruppen oder start -> ausführen
-> "control userpasswords2" machen.

Der 2. Tipp funktioniert mit control. Beim 1. Tipp kann der Benutzername nicht geändert werden.
Ein Schönheitsfehler hat das Ganze, das gespeicherte Benutzerkonto verbleibt mit den Umlauten.



Du solltest auch mal die Gruppenzugehörigkeiten in der
Computerverwaltung überprüfen. Wenn du Administrator bist,
musst du auch die Berechtigungen übernehmen können.

Die Gruppenzugehörigkeit ist bei beiden Administrator.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...