marsu

Admin der Domäne hat keine lokale Adminrechte

Bei einem einzelnen W2K-PC, der nachträglich in der Domäne übernommen wurde, verfügt das Adminkonto aus der Domäne über keine lokalen Adminrechte

Hallo!

ich bin dabei zahlreiche Rechner (W2K), die in Arbeitsgruppen organisiert waren, in einer Domäne (W2k3-Server) aufzunehmen.
Das klappt recht gut. NUR bei einem PC passiert folgendes: Nach erfolgreicher übernahme des PCs in der Domäne kann sich der Administrator der Domäne zwar anmelden, aber er verfügt im gegensatz zu den restlichen Arbeitsplätzen nicht über Administratorrechte auf lokaler Ebene, um beispielweise Software zu installieren (Zugriff auf die registry verweigert).
Ich habe schon alles geprüft, was ich prüfen konnte, der PC aus und zurück in der Domäne genommen, Rechte von Hand vergeben. Es hilft nichts. Auch wenn ich einen anderen Benutzer der Domäne (kein Admin) lokale Adminrechte geben will, scheint es vorerst zu funktionnieren. Beim Versuch der Softwareinstallation stelle ich dann den Mißerfolg fest!
Wer hatte schon so ein Fall und eine Lösung parat?
Danke!

Member: Atti58
Atti58 Jul 08, 2005 at 13:52:45 (UTC)
Normalerweise sollte der Domain-Admin nach der Überführung in die Domäne Mitglied der lokalen AAdmin-Gruppe sein. Hast Du das schon mal überprüft?

ggf. hinzufügen:

"lokale Benutzerverwaltung" -> Lasche "Erweitert" -> Button "Erweitert" -> Gruppe "Administratoren" öffnen und über "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" -> den Namen auswählen und "Hinzufügen" (ggf. vorher noch "Suche in")

Gruß

Atti