flo985

Admin in der Metallindustrie - Tarifzahlung

Hallo, ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.

Ich bin 22 Jahre alt und Admin in einer Firma. Ein mittelständisches unternehmen. Bezahlt werde ich nach Tarif.
Das Unternehmen ist in der Metallindustrie anzusiedeln.

Ich habe bei der IG-Metall nach einer Tarifübersicht geschaut, allerdings weiß ich nicht, ob diese die richtige ist. Ich meinte das da irgendwo wo was war mit T4, T5 usw. Außerdem das es auch was mit dem Alter zu tun hat, wieviel man verdient.

Davon ist aber in de Übersicht nichts dabei. Hier auch nochmal der Link.
http://www.igmetall.de/cps/rde/xbcr/SID-0A456501-A1CC6634/internet/docs ...

Schon mal vielen Dank.

Member: uebeltat
uebeltat Aug 08, 2008 at 07:09:26 (UTC)
Ich kann deinem Beitrag leider keine Frage entnehmen...

Gruß
Member: Flo985
Flo985 Aug 08, 2008 at 07:54:07 (UTC)
Sorry, die Frage ist, ob einer von euch solche eine Tariftabelle kennt. Beziehungsweise eure Erfahrungen schildert, was ihr in Sachen Verdienst denkt.
Mitglied: 25110
25110 Aug 08, 2008 at 08:01:43 (UTC)
Hallo,

in der Metallindustrie gibt es die ERA-Tarife (Entgelt-Rahmenabkommen)
Das ist aber in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

http://www.gesamtmetall.de/Gesamtmetall/MEOnline.nsf/id/DE_ERA_Regional

mfg
Member: Flo985
Flo985 Aug 08, 2008 at 08:06:27 (UTC)
Hi, unter deinem angegebenen Link kann ich aber leider keine Tablle finden, die mir eine Tarifübersicht ausgibt.
Mitglied: 25110
25110 Aug 08, 2008 at 08:18:28 (UTC)
Das gibt es schon, Du musst halt ein paar Mausklicks weitergehen face-wink

z.B. Link zu NRW > Tarife NRW > Tarifübersicht > Mehr > Downloadbereich

http://www.metallnrw.de/downloads.htm
Member: Flo985
Flo985 Aug 08, 2008 at 09:23:13 (UTC)
face-smile Hi, die Tabelle habe ich gesucht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich einfach zu doof bin oder blind bin. Für Hessen finde ich sie nicht. Bin dann auf den Link "Hessen" gegangen, aber dann finde ich eine solche Tabelle nicht. Danke dir trotzdem.
Member: uebeltat
uebeltat Aug 08, 2008 at 09:31:01 (UTC)
Zitat auf der Homepage:

ERA - Die Einführung läuft auf Hochtouren

Nach einem knapp drei Jahre währenden Verhandlungsmarathon beschlossen die Arbeitgeber der Metall- und Elektro-Industrie gemeinsam mit der IG Metall die Einführung eines einheitlichen Entgeltrahmen-Abkommens (ERA). Bis zum 31. Dezember 2008 müssen die Tarifverträge nun in den Unternehmen umgesetzt werden.

Homepage und dann links auf ERA2008