Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin Passwörter am Windows 2000 Server ändern

Frage Netzwerke

Mitglied: NoFear007

NoFear007 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 10.02.2007, 4480 Aufrufe, 6 Kommentare

Änderung umproblematisch?

Hallo Admin Profis,

System: Server mit Win 2000 Server ( Domänencontroller )

1. Frage
Am Server soll das Anmeldepasswort für den Administrator Account geändert werden.

Ist das ändern ratsam bzw. unpoblematisch?

2. Frage

Ausserdem soll das Passwort für den Admin Account in der Active D. geändert werden

Ist das ändern ratsam bzw. unpoblematisch?
Kann es zu Problemen kommen? Glaube gelesen zu haben das es nicht zu empfehlen wäre
wenn auf dem Server schon allerlei Software und Dienste installiert wären.


Bin froh über jede Hilfe, da ich noch frisch im Adminbereich von Servern bin.

Gruss NF
Mitglied: Rafiki
08.02.2007 um 08:05 Uhr
Auf einem Server, der Domain Controller ist, gibt es keine lokalen Benutzer mehr. Du würdest also immer das Passwort vom Administrator ändern, der Domain Admin ist und deshalb auf dem Domain Controller auch zugleich dem lokalen Admin entspricht.

Es gibt noch ein Passwort für den Fall, dass der Domain Controller nicht mehr startet, aber das ist von dir nicht gemeint.

Ob es Probleme geben wird, hängt davon ab, ob irgendwo in einer Software das Administrator Passwort eingetragen wurde. Wenn möglich sollte man das vermeiden. Besser wäre es einen neuen Benutzer für diese Software anzulegen und dem Benutzer genau die benötigten Rechte zuzuweisen. Beispiel: Benutzername "Backupsoftware" bekommt das Recht alle Dateien zu lesen und zu schreiben, darf sich aber nur auf den Servern anmelden.

Um zu prüfen, ob auf dem Server eine Software als Administrator läuft kannst du als ersten in der Computerverwaltung nachsehen mit welchem Benutzerkonto sich ein Dienst anmeldet.

Dann lege dir ein zweites Domain Administrator Konto an (im Notfall immer gut zu haben) und melde dich mit diesem neuen Benutzer am Domain Controller an. Im Taskmanager, Prozesse, Ansicht, Spalten, Benutzernamen auswählen. Jetzt siehst du welche Prozesse von dir, dem System oder dem Administrator Konto gestartet wurden.

Bin froh über jede Hilfe, da ich noch frisch im Adminbereich von Servern bin.
Na dann, herzlich willkommen in der Welt zwischen Halbgöttern und anderen Idioten.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear007
08.02.2007 um 09:48 Uhr
Hallo Rafiki,

vielen Dank für die verständliche Info!

Nun meine nächste Frage

Wie kann ich das ganze handeln wenn verschiedene Software als Administrator läuft?

Passwort nicht ändern?
Oder gibts ne Chance, ohne viel Aufwand und Risiko, der jeweiligen Software das neue Passwort
zu übergeben?

Viele Grüße NF
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
08.02.2007 um 12:14 Uhr
Das hängt von der Software ab. Bei Backupexec gibt es in der Software eine entsprechende Funktion, beim BlackberryEnterpriseServer - BES wird das unter eigenschaften von diesem dienst eingetragen.

Um welche Software geht es denn?

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear007
08.02.2007 um 13:59 Uhr
hallo,
also einmal ist das sicherungsprogramm von win betroffen (geplante sicherungen), dann eine hotelsoftware namens fidelio, das auch noch auch auf einem extra server läuft.
was ist mit exchange? kann das auch irgendwie betroffen sein? AD?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
08.02.2007 um 21:06 Uhr
Das Windowsbackup, Exchange und das Active Directory machen keine Probleme.

Die Supportwebseite von fidelio, die ich gefunden habe, gibt leider nicht viele Informationen her, aber viele tolle Telefonnummern.
http://www.micros-fidelio.de/rw_micros/main.asp?WebID=micros&PageID ...

Ich schlage vor du rufst dort an, dann hast du eine qualifizierte Antwort, möchte man zumindest erwarten. Dann nimmst du das mal gleich mal als willkommen Anlass das du dich mit der Software vertraut machst. Selbst wenn der Supportanruf EUR 10 oder sogar EUR 50 kosten wird, ein Admin der sich mit der wichtigsten Software des Hauses gut auskennt ist unbezahlbar


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: NoFear007
10.02.2007 um 09:41 Uhr
hallo,
folgende programme werden im taskmanager angezeigt > als administrator gestartet:

wuaulct.exe

internat.exe

vptray.exe

mmc.exe

mdm.exe

sind meiner meinung nach alles windows anwendungen...

also düfte das kein prob sein oder?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
gelöst SFirm Datenbankpfad auf RDP-Server ändern (3)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Windows Server
RPC Server ändern (2)

Frage von DerNeueITler zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...