mod6590

Admin-Passwort aus der Active Directory auslesen

Hallo,
die Firma, wo ich arbeite, besitzt einen älteren Server(Windows Server 2000), wovon die Active Directory verwaltet wird!
Da der alte Verwalter des Servers leider für immer verhindert ist, ist das Administrator-Passwort für die Active Directory verloren gegangen! Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu löschen oder auszulesen, ohne die Active Directory zu zerstören?
Es wäre schon wenn ich eine Antwort bekomme!!!

MfG Karsten H.

Member: gi-networx
gi-networx Feb 12, 2007 at 18:01:22 (UTC)
Hallo,

die Passwörter kannst du nicht zurückrechnen. Die einzige Möglichkeit ist Bruteforce, was aber wohl eher unrealistisch sein sollte.

Du kannst das Admin-Kennwort zurücksetzen wenn du physikalischen Zugang zur Konsole hast - wovon ich ausgehe. Es gibt spezielle Linux-Bootdisks mit denen du das Admin-Kennwort überschreiben kannst.

Gruß

Michl
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 18:06:56 (UTC)
Danke!!!
Kannst du mir das genauer Erklären?

MfG
Member: bigbossAUT
bigbossAUT Feb 12, 2007 at 18:09:23 (UTC)
hast du überhaupt zugang zum rechner also kannst du dich als admin anmelden?

oder willst du den server hacken?
Member: gi-networx
gi-networx Feb 12, 2007 at 18:09:26 (UTC)
Hi,

du musst mit einer speziellen Bootdisk booten und kannst damit das Administrator-Kennwort zurücksetzen.
Mehr Infos: http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/
Member: gi-networx
gi-networx Feb 12, 2007 at 18:11:40 (UTC)
Dazu sei noch gesagt: Du solltest wissen was du tust, da es sich ja vermutlich um eure Produktions-Umgebung handelt!
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 18:14:27 (UTC)
Ich soll sozusagen denn Server weiterhin verwalten und nicht hacken oder so!!
Mein Problem ist das der letzte Verwalter nicht mehr unter uns ist und das Passwort für den Admin (Active Directory und Lokal) mitgenommen hatt!
Member: RKO
RKO Feb 12, 2007 at 18:17:29 (UTC)
oder halt ERD benutzen. Einfach besser.

Bitte kommt mir nicht mit kosten.

Gruß

RKO
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 18:45:55 (UTC)
Ja das weiß ich, der Server wird aber jeden Tag gesichert!!! Und falls was schief geht, kann ich ihn rücksichern!!!
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 19:05:53 (UTC)
Ich habe jetzt das lokale Admin-Passwort! Kann aber mit dem ERD-Commander nicht das Passwort des Admin der Active Directory auslesen!! Gibt es eine andere Möglichkeit?
MfG
Member: gemini
gemini Feb 12, 2007 at 20:09:28 (UTC)
Ich habe jetzt das lokale Admin-Passwort!
Kann aber mit dem ERD-Commander nicht das
Passwort des Admin der Active Directory
auslesen!! Gibt es eine andere Möglichkeit?
Wenn der Rechner ein DC ist, gibt es kein lokales Admin-Passwort mehr.
Der lokale Admin ist sozusagen beim Hochstufen deinem Amtsvorgänger vorausgegangen.

Was es jetzt noch standardmäßig gibt ist der Domänenadmin und ein Passwort für die Verzeichnisdienstwiederherstellung.

Gruß,
gemini
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 20:14:30 (UTC)
Danke!! Also ich such eine Lösung um das Domänenadmin-Passwort auszulesen!!!
Member: gemini
gemini Feb 12, 2007 at 20:21:42 (UTC)
Danke!! Also ich such eine Lösung um das Domänenadmin-Passwort auszulesen!!!
Auslesen is nicht! Du kannst es mit der Diskette von Petter Nordahl Hagen zurücksetzen.

gemini

PS: Evtl. solltest du die wichtigen Passwörter in versiegelten Umschlägen an sicheren Stellen hinterlegen. Um es, im Falle eines Admin-Massensterbens bei euch, deinem Nachfolger mal leichter zu machen face-wink
Member: RKO
RKO Feb 12, 2007 at 20:43:26 (UTC)
geht nur ändern.

Nicht auslesen

Gruß

RKO
Member: mod6590
mod6590 Feb 12, 2007 at 21:24:06 (UTC)
Also das mit der Diskette von Petter Nordahl Hagen zurücksetzen funktioniert nicht!
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

MfG
Member: meinereiner
meinereiner Feb 12, 2007 at 21:42:47 (UTC)
Kannst du dich am Server noch anmelden?
Wenn ja, mirt was für Rechten?
Was für ein SP hat er?
Wie ist er gepatcht?

Am besten rufst du eine Firma an, die sich mit Windows wirklich gut auskennt und das auch in Sicherheitsfragen.