Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin Passwort bei Win2003 SBS ändern/rausbekommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Frank1981

Frank1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2006, aktualisiert 17:12 Uhr, 7487 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag.

Ich oder besser gesagt die Firma bei der ich arbeite haben seit Gestern ein Problem.

Leider ist unser alte Administrator in der Nacht von Montag zu Dienstag tötlich verunglück. Das haben wir aber erst Gestern Abend erfahren.

Kurz zu mir etwas: Ich bin Informatikkaufmann und habe bisher den Admin immer unterstützt, wenn er nicht da war usw. z.b. habe ich den ganzen Hardwarekram gemacht weil mir der Softwareteil nicht so liegt.

Folgendes Problem: Mein Kollege war der einzige der das Lokale Admin PW unserer beiden Server hatte. Die PW's sind die gleichen, das weiß ich.
Ich bin mit Ihm zusammen als Domain Admin eingetragen, nur weiß ich nicht genau ob und wie ich an das Admin PW komme oder es ändern kann, wie gesagt bin ehr Bastler.
Bei uns laufen zwei MS 2003 SBS. Ich kann leider nur das nötigste machen, nicht mal ein Drucker kann ich installieren, weil mein "Vorgänger" ein Sicherheitsfanaticker war.

Komm ich über AD über "Administrator > Kennwort zurücksetzen" daran ?
Gibt es andere Möglichkeiten ?
Was ist mit den verschlüsselten Datein, kann ich die als Domain Admin vorher ändern ?

Ich hoffe auf Positive Antworten, bin für alles Offen solange ich die Kisten nicht neu machen muss. Ich hab hier schon rumgeschaut und auf viel gefunden, nur leider nichts was mir wirklich geholfen hat.

MfG Frank
Mitglied: Brandse
20.10.2006 um 12:16 Uhr
Hallo,

Das Kennwort lässt sich normal nicht auslesen.
Du kannst es aber über den von Dir beschriebenen Weg überschreiben, wenn Du Domain Admin bist.

Wichtig ist, evtl. abhängige Tasks/Dienstkonten ebenso anzupassen!
Viele Admins lassen nötige Tasks und Dienste im Administratorkontext laufen.
Wenn das bei Dir auch so sein sollte, musst Du dort natürlich auch das neue PW eintragen.

Zu den verschlüsselten Dateien: Wenn Du dort keine PW hast, sieht es schlecht aus...
Das lässt sich i.d.R. nicht ohne das alte PW ändern...

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: Frank1981
20.10.2006 um 12:17 Uhr
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Wenn ich über AD die Eigenschaften des Administrator Kontos aufrufe, kann man ja unten einstellen, "User muss Kennwort bei näste Anmeldung ändern" würde das etwas bringen ?

Sry das ich hier erst Frage, aber ich Frage lieber erst bevor ich an den Servern rumspiel und später nichts mehr geht.
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
20.10.2006 um 12:17 Uhr
Hallo Frank,

zunächst mal: das mit deinem Kollegen tut mir leid.

Wenn er seinen Job gewissenhaft gemacht hat, existiert eine Server-Dokumentation, inkl. Passwörter. Zumindest sollten die Passwörter im Safe der Geschäftsleitung in einem geschlossenen Umschlag hinterlegt sein. Das ist der einzige Rat, den ich dir geben kann.

Hier im Forum, das wirst du sicherlich bereits gelesen haben, wirst du aus vielfach genannten Gründen keine Unterstützung bekommen, was das Admin-Passwort anbelangt. Bei Google wirst du aber sicher das eine oder andere Tool auf einschlägigen Seiten angeboten bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
20.10.2006 um 12:17 Uhr
Tach,

tut mir leid für deinen Kollegen und für euch.

wenn Du mit deinem "normalem" Acoount in der DomAdmin Gruppe steckst kannst Du das Passwort des Administrators, wie Du schon sagts, per AD zurücksetzten.

Auf die verschlüsselten Dateien hat das keinen Einfluss.

Falls Du nicht das Recht hast Das PW des ADmins uurück zu setzen, wirst Du hier wohl auch keine Unterstützung bekommen das Admin PW zu "knacken".

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Frank1981
20.10.2006 um 12:51 Uhr
Knacken wäre sowieso das letzte was ich machen würde.

Das mit den Tasks weiß ich, das einzige was da läuft ist eine Datensicherung.

Dokumentation gibt es leider nur über die anderen Benutzerpasswörter jedoch nicht über das Admin PW, das war auch das erste was ich gemacht habe. Spätestens wenn Ende Oktober die neue Datev Version kommt muss das alles wieder gehen.

Gut dann werde ich das mal mit dem PW zurück setzten versuchen. Jemand eine Idee ob das mit dem "User muss das PW bei der nästen Anmeldung ändern" klappen könnte ?

Weitere Antworten gerne erwünscht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: H3llGhost
20.10.2006 um 12:54 Uhr
Hallo

von mir auch ein Beileid wegen dem Kollegen.

Also mit dem Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern wird es nicht gehen, da es folgendermaßen funktioniert:

1. Du machst das Häckchen bei den Benutzereinstellungen.
2. Du willst dich anmelden geht aber nicht da du das alte PW nicht kennst.
3. Erfolgreich mit dem alten PW angemeldet, nun kommt die Abfrage nach dem neuen PW.

Tut mir Leid aber auf diesen Weg kommst du wohl nicht an den Account.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank1981
20.10.2006 um 13:14 Uhr
Ok, also das fällt weg.

Wenn ich das Passwort im AD zurücksetze kann ich dann gleich ein neues eingeben oder ist das sozusagen dann blank?

Das mit meinem Kollegen tragisch, besonders das ich über sowas an seinen Job komme.

Bloß ich kann jetzt auch die Firma nicht hängen lassen, die haben mir nach 2 Jahren ohne Job wieder eine Perspektive gegeben.

MfG Frank
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
20.10.2006 um 13:21 Uhr
Hallo,

schön das es noch Firmen gibt die Leute nach 2 jahren Arbeitslosigkeit weider einstellen. Respekt.

Wenn Du das Passwort zurück setzt hast Du die Möglichkeit ein neues einzugeben.

bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Frank1981
20.10.2006 um 17:12 Uhr
Danke an alle!

Ich konnte das PW als Domain-Admin ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script Lokales Admin Passwort ändern (3)

Frage von MaxBerg zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
TPLink Router Standard admin Passwort funktioniert nicht (12)

Frage von Emmy2437 zum Thema Router & Routing ...

CMS
gelöst Wordpress Admin-URL ändern (13)

Frage von MegaGiga zum Thema CMS ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Passwort ändern (6)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...