Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Admin Rechte entfernen und User erlauben alle benötigten Windowsprogramme, Software auszuführen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: bioperiodik

bioperiodik (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009 um 09:41 Uhr, 8951 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen an Alle,

Ich suche ein Programm, mit dem man beispielsweise über Gruppenrichtlinien Benutzer berechtigen kann Programme auszuführen, für die man normalerweise Administratorenrechte benötigt.

Ich habe bisher das Programm BeyondTrust gefunden, welches aber leider sehr teuer ist. http://www.beyondtrust.com

Kenn jemand eine entsprechende Alternative oder einen anderen Weg wie man dieses Problem lösen kann?

Wir wollen möglichst wenigen Benutzer Admin Rechte geben, da es ja immer ein Sicherheitsrisiko ist.

Danke im Vorraus
Mitglied: nube-li
04.12.2009 um 10:49 Uhr
Hallo

Wie wärs wenn du den Benutzern die Admin rechte nimmst und ihnen Runasadmin Verknüpfungen von Programmen zur Verfügung stellst?

http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/105305/exklusiv_20_ ...


gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.12.2009 um 11:12 Uhr
Servus,

bevor du dir einen - der unter der sinnigen Überschrift
"/exklusiv_20_geile_pc_welt_tools_die_fast_jeder_braucht"
runterholst....

  • Welche Software wäre es denn genau ?
  • Und welches OS soll es den sein?

Bis jezt warte ich immer noch auf den gegenbeweis, dass man solche Geilen Tolls Tools braucht - ich komm wunderbar ohne sowas zurecht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
04.12.2009 um 11:18 Uhr
Hi,

Das tool scheint mir auch nicht das richtige zu sein, da ja ausdrücklich dran steht das es nicht in Netzwerken benutzt werden sollte.

Wir arbeiten in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clienten.

Es handelt sich um verschiedene Software, hauptsächlich aus dem medizinischen Bereich.

Ich habe auch schon Tutorials gefunden wie man die Software etwas umbasteln kann, damit sie ohne Adminrechte läuft, eleganter wäre allerdings der Weg über die Gruppenrichtlinie bzw die AD.

Die Suche nach Software die so etwas bewerkstelligen kann ist schwierig (nach was suchen? ;)).
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.12.2009 um 13:18 Uhr
Servus,

Grundsätzlich unter Xp gibt es zwei Möglichkeiten - warum ein User nicht und ein Admin doch die Software benutzen darf.

  • Das Programm ist z.B in einem Unterordner von %programfiles% abgelegt.
Dort haben per anno nur Admins / Hauptbenutzer schreibrechte.
Lösung Xcacls oder Setacl benutzen.


  • Das Programm schreibt in einen Reg Ast - auf den per anno auch nur Admins schreiben dürfen.
Lösung Setacl benutzen.

So wird ein Schuh draus.
Und ich hab bisher noch jede Software so zum laufen überredet. Ganz offziell ohne "Geile" Tools aus der Tankenstellenzeitschriften Abteilung

Ob man das nun per installskript gleich durchreicht, oder sioch die Mühe macht eine ADM dazu zu schreiben - ist adnn Geschmackssache - ich machs per Installscript.
Computerstartupscript geht natürlich auch, das wäre dann der zweeite Weg, wenn ichs nicht per installscript machen würde.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
07.12.2009 um 07:55 Uhr
TimoBeil: Werd den Vorschlag demnächst mal ausprobieren!

Hat noch jemand eine andere Lösung?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Bitlocker und Admin-Rechte (5)

Frage von quin83 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...