Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Admin-Rechte per Web?

Frage Internet Server

Mitglied: StephanM

StephanM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 10.04.2006, 5386 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es irgendwie möglich, dass ein anonymer User, der auf eine ASP-Seite zugreift, dort ein Tool mit Admin-Rechten ausführt?

Hallo zusammen!

Ich habe da so ein Problem: Ich habe eine ASP-Seite programmiert, die mit dem IIS gehostet wird, und der es den Mitarbeitern einer Abteilung ermöglicht, einen VPN-Gastaccount für einen bestimmten Zeitraum zu aktivieren, ein neues Passwort für diesen Account erstellt und das dem freischaltenden Mitarbeiter mitteilt.

Dummerweise braucht der Task Adminrechte, sonst tut er's nicht. Und das ist mein Problem: Wie bekomme ich den IIS dazu, Teile des Codes oder einzelne Dateien mit Admin-Rechten auszuführen?

Ich habe dann aushilfsweise probiert, eine EXE-Datei mit AutoIT zu basteln, die sich erst im Quellcode die Adminrechte schnappt, aber diese Anwendung wird gestartet und bleibt dann im Speicher hängen und tut nix.

Wobei das eigentlich funktionieren sollte:

<font class="code">Set objWsh = Server.CreateObject("WScript.Shell")
nRetVal = objWsh.Run("%comspec% /c irgendwas.exe", 0, true)
</font>

Ist irgendwas.exe z.B. eine net send Anweisung, dann klappt's prima, aber bei einer eigenen Exe-Datei, die intern auch nur net send ausführt, bleibt's wieder kleben.

Ich bin ziemlich ratlos...

Weiß jemand Rat?

CU,

Stephan
Mitglied: filippg
20.03.2006 um 20:43 Uhr
Hallo,

du könntest es mal mit "runas" probieren. Mit dem Schalter "/savecred" must du dabei auch nich das Admin-Kennwort im Skript speichern und die Sache ist wohl relativ sicher (Achtung: vor Ausführung durch Skript einmal in Kommandozeile eingebem, beim ersten mal Fragt er nach dem Kennwort).
Daneben könntest du im IIS eine neue Website anlegen und diese Standardtmässig vom Admin ausführen lassen (->Verzeichnissicherheit -> Steuerung des anonymen Zugriffs... -> Bearbeiten -> Admin-Daten eingeben). Das ist aber ziemlich unsicher, weil eben der ganze Prozess dann mit Admin-Rechten läuft.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:30 Uhr
Hi Filipp!

Danke für die schnelle Antwort, aber /savecred will ich nicht benutzen, weil dann der Rechner, der den IIS ausführt, enorm unsicher wird... Ich probiere mal das mit dem anderen Web aus, vielleicht klappt das ja, ich melde mich wieder

Cu,

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:53 Uhr
Ich glaube, ich stelle mich dumm an. Ich habe in der Verzeichnissicherheit die Admin-Daten eingetragen und habe trotzdem nur die IUSR-XXX Rechte von vorher.

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: pame
23.03.2006 um 19:16 Uhr
Sonst bau doch eine Authentifizierung ein, wo sich nur ein Administrator anmelden kann. Das kannst du im IIS einstellen (Ordnerspezifisch).
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
10.04.2006 um 10:48 Uhr
Danke für die Antwort, aber das geht an der Aufgabenstellung vorbei... Ich will, dass NICHT-Admins vordefinierte Admin-Dinge ausführen können.

Das Problem ist auch gelöst, ich habe mich von meinem Windows 2000 IIS gelöst und habe das Projekt auf Windows 2003 Server portiert. Nun geht alles wie es soll.

Vielen Dank trotzdem an alle!

Mfg,

Stephan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dataline Office benötigt zum starten Admin-Rechte (3)

Frage von ingoue zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer (3)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows 10
gelöst Bitlocker und Admin-Rechte (5)

Frage von quin83 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...