Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

Admin-Rechte per Web?

Mitglied: StephanM

StephanM (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 10.04.2006, 5427 Aufrufe, 5 Kommentare

Ist es irgendwie möglich, dass ein anonymer User, der auf eine ASP-Seite zugreift, dort ein Tool mit Admin-Rechten ausführt?

Hallo zusammen!

Ich habe da so ein Problem: Ich habe eine ASP-Seite programmiert, die mit dem IIS gehostet wird, und der es den Mitarbeitern einer Abteilung ermöglicht, einen VPN-Gastaccount für einen bestimmten Zeitraum zu aktivieren, ein neues Passwort für diesen Account erstellt und das dem freischaltenden Mitarbeiter mitteilt.

Dummerweise braucht der Task Adminrechte, sonst tut er's nicht. Und das ist mein Problem: Wie bekomme ich den IIS dazu, Teile des Codes oder einzelne Dateien mit Admin-Rechten auszuführen?

Ich habe dann aushilfsweise probiert, eine EXE-Datei mit AutoIT zu basteln, die sich erst im Quellcode die Adminrechte schnappt, aber diese Anwendung wird gestartet und bleibt dann im Speicher hängen und tut nix.

Wobei das eigentlich funktionieren sollte:

<font class="code">Set objWsh = Server.CreateObject("WScript.Shell")
nRetVal = objWsh.Run("%comspec% /c irgendwas.exe", 0, true)
</font>

Ist irgendwas.exe z.B. eine net send Anweisung, dann klappt's prima, aber bei einer eigenen Exe-Datei, die intern auch nur net send ausführt, bleibt's wieder kleben.

Ich bin ziemlich ratlos...

Weiß jemand Rat?

CU,

Stephan
Mitglied: filippg
20.03.2006 um 20:43 Uhr
Hallo,

du könntest es mal mit "runas" probieren. Mit dem Schalter "/savecred" must du dabei auch nich das Admin-Kennwort im Skript speichern und die Sache ist wohl relativ sicher (Achtung: vor Ausführung durch Skript einmal in Kommandozeile eingebem, beim ersten mal Fragt er nach dem Kennwort).
Daneben könntest du im IIS eine neue Website anlegen und diese Standardtmässig vom Admin ausführen lassen (->Verzeichnissicherheit -> Steuerung des anonymen Zugriffs... -> Bearbeiten -> Admin-Daten eingeben). Das ist aber ziemlich unsicher, weil eben der ganze Prozess dann mit Admin-Rechten läuft.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:30 Uhr
Hi Filipp!

Danke für die schnelle Antwort, aber /savecred will ich nicht benutzen, weil dann der Rechner, der den IIS ausführt, enorm unsicher wird... Ich probiere mal das mit dem anderen Web aus, vielleicht klappt das ja, ich melde mich wieder

Cu,

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
20.03.2006 um 21:53 Uhr
Ich glaube, ich stelle mich dumm an. Ich habe in der Verzeichnissicherheit die Admin-Daten eingetragen und habe trotzdem nur die IUSR-XXX Rechte von vorher.

Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: 7704
23.03.2006 um 19:16 Uhr
Sonst bau doch eine Authentifizierung ein, wo sich nur ein Administrator anmelden kann. Das kannst du im IIS einstellen (Ordnerspezifisch).
Bitte warten ..
Mitglied: StephanM
10.04.2006 um 10:48 Uhr
Danke für die Antwort, aber das geht an der Aufgabenstellung vorbei... Ich will, dass NICHT-Admins vordefinierte Admin-Dinge ausführen können.

Das Problem ist auch gelöst, ich habe mich von meinem Windows 2000 IIS gelöst und habe das Projekt auf Windows 2003 Server portiert. Nun geht alles wie es soll.

Vielen Dank trotzdem an alle!

Mfg,

Stephan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Netzwerk
C:WindowsPolicyDefinitions - keine Rechte als Domänen-Admin???
gelöst Frage von departure69Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo. wir möchten unsere Windows-7-Clients (endlich) auf den IE10 bringen (derzeit IE8, die User maulen, weil immer mehr HTML5-Seiteninhalte ...

Windows 10
Bitlocker und Admin-Rechte
gelöst Frage von quin83Windows 105 Kommentare

Hi, wir sind aktuell dabei, den Rollout von Bitlocker auf unseren 50 Clients (Windows 10) zu planen. Bei den ...

Datenschutz
CMD - Admin Check - User mit Admin Rechten finden
Anleitung von K-ist-KDatenschutz8 Kommentare

Hallo Werte IT Kollegen, hier ein kleines Script womit man heraus findet ob ein User Admin Rechte hat. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...