orjolpeter

Zum Admin-Status bei Windows XP Professional

Mir ist versehentlich der Admin-Status bei Windows XP prof. gelöscht worden. Damit verfüge ich nur noch über eigeschränkte User-Rechte. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das nervt.

Alle meine Versuche, den Status wieder zu erlangen, sind bisher fehlgeschlagen. Der Trick über den abgesicherten Modus geht bei XP professional nicht.

Ich versuchte deshalb, über die Boot-CD oder eine ebenfalls vorhandene Rescue-CD ans Ziel zu kommen: Vergeblich, da immer wieder betont wird, dass das nur als Administrator erlaubt ist.

Das Booten von Knoppix geht auch nicht, weil sich im BIOS die Bootsequenz ohne Admin-Zugang nicht verändern läßt.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Beste Grüße und Dank im Voraus, Orjolpeter

Member: Anorax
Anorax Jun 12, 2008 at 11:00:29 (UTC)
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich glaube kaum das dir da wer ne Anleitung geben wird, da die Gefahr des Missbrauchs einfach zu hoch ist.

Gruß

Dennis
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 12, 2008 at 11:30:08 (UTC)
Moin,

gib das Gerät dem ursprünglichem "Administrator" zurück...

Gruß, Arch Stanton
Member: harald21
harald21 Jun 12, 2008 at 12:19:42 (UTC)
Hallo,

normalerweise sollten der BIOS-Zugang (um die Boot-Reihenfolge zu ändern) und der Admin-Zugang des Betriebsystems vollkommen unabhängig voneinander sein.

mfg
Harald
Member: Genios
Genios Jun 12, 2008 at 13:10:00 (UTC)
Wende Dich an Deinen Systemadministrator, der wird Dir bestimmt Deine Rechte wieder geben, wenn Du diese denn auch verdient hast.
Member: Orjolpeter
Orjolpeter Jun 12, 2008 at 16:30:10 (UTC)
Moin moin lieber Armin,

aus Deinen Worten spricht der Verdacht, dass es sich um ein geklautes Gerät handelt. Dem ist nicht so. Außer der Rechnung kann ich auch das Administrator-Paßwort einsetzen. Geht nur nicht, weil XP prof keine Gelegenheit dafür bietet!

Gruß, Orjolpeter
Member: Orjolpeter
Orjolpeter Jun 12, 2008 at 16:34:28 (UTC)
Hallo Genios,

Dein Vorschlag ist genial. Ich selbst bin der Systemadministrator und habe auch das Paßwort: Ich kann es bei XP prof leider nur nicht mehr einsetzen, weil sich keine Gelegenheit dafür bietet (siehe oben).

Gruß, Orjolpeter
Mitglied: 60730
60730 Jun 12, 2008 at 16:57:39 (UTC)
Hallo und willkommen im Club,

Ich hoffe, du kannst verstehen, wenn sich jemand niegelnagelneu in einem Forum anmeldet und "diese" Frage stellt, das sich da einige etwas denken, wenn Sie fragen stellen.

Vielleicht läßt sich das alles aufklären, wenn du mal genau beschreibst, was passiert ist und was sich hinter
Außer der Rechnung kann ich auch das Administrator-Paßwort einsetzen.
Geht nur nicht, weil XP prof keine Gelegenheit dafür bietet!

Denn das verstehe ich nicht und den anderen geht wahrscheinlich dito. van tasia auch aus.

Mir ist es schleierhaft, wie man sein Adminkonto runterstufen kann und gleichzeitig das Bios Passwort verloren geht.
Und wenn du magst, kann ich dir auch ein paar Rechnungen von meinem Nokia Handy zeigen um dir zu beweisen, das ich ein Ipohne legal erstanden habe face-wink
Member: Orjolpeter
Orjolpeter Jun 12, 2008 at 20:31:11 (UTC)
Hallo Timo,

ja wo bin ich denn? Gibt es denn nur noch Kriminelle im Computerfach, dass ich in diesen Verdacht geraten kann?

Spaß beiseite. Ja, das ist eine unverständliche Angelegenheit, wie man sein Admin-Konto herunterstufen kann. Es passierte, weil mir ein wohlmeinender Fachmann gesagt hatte, man solle nicht als Admin im Netz surfen. Als ahnungsloser User hatte ich nur ein Konto. Jetzt weiß ich es auch besser - aber so ist es geschehen.
Die Sache mit dem Bios: Mir ist das Paßwort nicht verlorengegangen. Beim BiOS habe ich keines! XP prof. verlangt aber für einige Funktionen, dass es nur der Admin darf und daher kann ich die Bootsequenz nicht verändern!

Habt Ihr denn keinen guten Rat, wie ich aus der Klemme komme?

Gruß Orjolpeter
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 13, 2008 at 06:33:05 (UTC)
was hat denn die Bootsequenz mit Windows zu tun? Schon mal was von BIOS gehört? da kannst Du die Bootreihenfolge ändern. Am besten Du wendest Dich en einen Fachmann vor Ort.

Gruß, Arch Stanton
Member: harald21
harald21 Jun 13, 2008 at 07:41:26 (UTC)
Hallo,

entferne mal beim Start des Rechners die Tastatur, dann wird dir eine Meldung des folgenden Typs angezeigt: "Keyboard not connected. Press F1 to continue. Press F2 to run Setup"

Irgendeine Taste zu drücken hat jetzt natürlich keinen Zweck, aber hier siehst du erst einmal mit welcher Taste du das BIOS-Setup aufrufen kannst. Anstelle der Taste "F2" kann das aber auch eine andere Taste sein (z.B. F10 oder Entf), das kommt ganz auf den Hersteller des Rechners/Mainboards an.

Jetzt die Tastatur wieder anstecken, den Rechner aus- und wieder anschalten und mit de soeben gelernten Taste das BIOS-Setup aufrufen. Dort sollte man dann die Boot-Reihenfolge ändern können.

mfg
Harald
Member: Orjolpeter
Orjolpeter Jun 13, 2008 at 16:36:26 (UTC)
Hallo Fans,

habt vielen Dank für Euere Mühe, mir zu helfen.
Das Problem ist jetzt gelöst, und zwar auf eine verblüffende Art und Weise

- ohne Blutvergießen

- ohne Datenverlust

- ohne Gangster - Hilfe und

- ohne Hacker- Programm.

Wie, das will ich hier aus Rücksicht auf Aorax (siehe oben) nicht mitteilen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,

Orjolpeter