roland123

Als Admin am Thin Client anmelden

Hallo zusammen
ich habe hier einen Fujitsu Siemens S230 Thin Client stehen. Weiß jemand von euch, wie man sich bei der Kiste als Admin anmeldet? In Anmeldefenster komme ich allerdings kann ich den Admin nicht anmelden Benutzername? Passwort?

Im Moment meldet er sich als Termuser an aber der hat keine Adminberechtigung.

Hat jemand von euch ne Idee?

Mitglied: problemsolver
problemsolver 26.01.2009 um 14:32:10 Uhr
Std-Benutzername und Passwort = Blick ins Handbuch? Hersteller-Webseite? Google? um nur 3 Beispiele zu nennen.

Gruß

Markus
Mitglied: roland123
roland123 26.01.2009 um 14:52:31 Uhr
Du bist lustig Markus,

Administrator/Administrator funktioniert nicht. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.
Mitglied: problemsolver
problemsolver 26.01.2009 um 17:08:39 Uhr
Hallo face-smile
Ich wollte mich in keinster Weise lustig machen. SOrry, wenn es so ausgeschaut hat.

Bei manchen THinclients gibt es eine Art "Notfall-Boot" bei der Du Dich an der Konsole anmelden kannst. (Igel zum Beispiel)

Falls Du die Managementsoftware von dem THinclient hast bzw dieser noch dort enthalten ist, kannst Du sicherlich dort bestimmte Einstellungen vornehmen?

Andernfalls wäre es sicherlich die zeitsparenste Methode, wenn Du Dir die Einstellugen so weit es geht aufschreibst und dann das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Danach sollten auch wieder die Standardpasswörter funktionieren.

Gruß

Markus
Mitglied: affabanana
affabanana 26.01.2009 um 22:58:18 Uhr
Hallo zusammen

Kannste wenn er angemeldet ist mal unter Start -> Abmelden und dann die Shift taste gedückt halten.
Dann solltest Du zum Login Fenster kommen.

Hier aus dem Handbuch:

Administrator-Passwort eingeben
Beim Einschalten des Gerätes werden Sie aufgefordert, das Administrator-Passwort einzugeben
(Type your password). Standardmäßig ist das Passwort admin eingestellt.
Nach der Passwort-Eingabe wird der Administrator-Desktop angezeigt und Sie haben Zugriff auf die
Standard-Einstellungen (siehe auch "Windows XP Embedded in Betrieb nehmen").

hier der Link zum Handbuch:
http://support.fujitsu-siemens.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?Doku ...

gruass affbanana

PS: google ist nicht immer Dein Feind Nummer eins
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 08:53:23 Uhr
hi mArkus,
kein Problem. Die Frage ist nur wie stelle ich das Gerät auf Standard/Werkeinstellung um? Ins BIOS komme ich ja aber ich glaube nicht, dass ich das da einstellen kann.
Auch unter Google oder so finde ich keinerlei Hilfe wie ich die Anmeldung herausfinde.
Eine Zusatzsoftware oder so habe ich auch leider nicht-
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 08:57:21 Uhr
hi Bieler,

jo gegoogelt habe ich auch schon aber nichts gefunden daher wende ich mich ja an das Forum hier um Hilfe zu bekommen.

wie schon gesagt in die Anmeldemaskte komme ich.

BN administrator KW admin geht aber leider nicht.
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 08:58:35 Uhr
Zitat von @affabanana:
Hallo zusammen

Kannste wenn er angemeldet ist mal unter Start -> Abmelden und
dann die Shift taste gedückt halten.
Dann solltest Du zum Login Fenster kommen.

Hier aus dem Handbuch:

Administrator-Passwort eingeben
Beim Einschalten des Gerätes werden Sie aufgefordert, das
Administrator-Passwort einzugeben
(Type your password). Standardmäßig ist das Passwort
admin eingestellt.
Nach der Passwort-Eingabe wird der Administrator-Desktop angezeigt
und Sie haben Zugriff auf die
Standard-Einstellungen (siehe auch "Windows XP Embedded in
Betrieb nehmen").

hier der Link zum Handbuch:
http://support.fujitsu-siemens.com/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?Doku ...

gruass affbanana

PS: google ist nicht immer Dein Feind Nummer eins

Es wäre gut zu wissen, wie man das Ding wieder auf Werkseisntellung zurücksetzen kann.
Mitglied: DeppenAnton
DeppenAnton 27.01.2009 um 10:19:55 Uhr
Hallo Roland,
Du kannst Dich wie beschrieben mit Shift und abmelden danach newu anmelden. Nun musst Du den (wenn vorhanden) Schreibschutz entfernen und kannst nach einem Neustart alles per Hand auf standart setzen. Ich glaube nicht das es ein Button oder Programm gibt, das den ThinClient auf null zurück setzt?!?

Gruß
Marco
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 12:00:52 Uhr
hi DeppenAnton,
vielleicht verstehe ich euch alle nicht.
Also der Thin fährt hoch ich melde ihn ab und halte SHIFT sodass ich in die Anmelde"maske" komme.

So was soll ich denn als Benutzernamen eingeben? Administrator und Admin nimmt er nicht.

Ich brauche den benutzernamen und das Kennwort wie beschrieben Administrator und Kennwort admin geht nicht.
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 12:03:43 Uhr
ach ja das Geräte ist nicht neu sondern gebraucht daher kommt die Abfrage beim Hochfahren nicht
Mitglied: DeppenAnton
DeppenAnton 27.01.2009 um 13:24:55 Uhr
Hi Roland,
von wem hast den ThinClient den? Was Du dort als Admin eintragen musst weiß ich nicht, aber müsste derjenige wissen der Ihn mal eingerichtet hat.
Wenn Du das Passwort nicht raus bekommst, musst Du mit einer Startdiskette starten und Windows neu installieren. Muss aber eine Diekstte für nen ThinClient sein, da die Speicherkarte Schreibgeschützt ist. Die Diskette hebt den Schutz auf, Installiert Windows neu.
Anders als auf diese beiden arten kommt man nicht als Admin rein. Passwort raus bekommen oder Neu installieren.
Mitglied: roland123
roland123 27.01.2009 um 15:31:32 Uhr
joa und das ist das Problem die kommen alle aus einer Insolvenz.
Nun ist nur die Frage wie installiert man so einen Client neu? Wo bekomme ich die Software her und wie mache ich das genau?
Mitglied: DeppenAnton
DeppenAnton 27.01.2009 um 15:42:03 Uhr
Die software bekommst Du vielleicht bei Microsoft und die Diskette bestimmt auch. Du kannst über ein externes Diskettenlaufwerk oder USB Stick starten, von dort Installieren oder dann halt mit Treibern auf der Disk mit externem CD-Laufwerk.
Es gibt zwar Programme womit Du solche Passwörter knacken kannst, aber da kann ich Dir nicht bei helfen.
Du kannst aber auch den ThinClient aufmachen, eine Festplatte einbauen oder ne andere Speicherkarte. Möglichkeiten gibt es genug, nur welche Du nimmst ist Dir überlassen. Goole doch mal nach Software für ThinClients. Kannst auch Linux drauf machen?!
Mitglied: affabanana
affabanana 27.01.2009 um 17:53:20 Uhr
Also

Bei Wyse geht das so:

Hier die Firmware für Wyse client Windows XP embedded :
http://www.wyse.com/serviceandsupport/support/dlOraFW.asp?which=87& ...

Musst halt bei Siemens schauen obs das da auch gibt? Bin nicht so FAN von Siemens
(Vorallem seit ich auch Drehbänke und Fräsmaschinen supporte, mit Siemens Steuerung)

Diese dann per TFTP zur Verfügung stellen und mit einem DHCPServer die IP Adresse des TFTP Server dem Thinclient mitteilen.

So eine Art PXE

Es gab mal ne Prima Anleitung von Wyse wie das geht.
Auch wie das mit dem Schreibschutz funktioniert.

Gruass Affabanana