Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Als Admin User-Zertifikate inklusive d. privaten Schlüssels exportieren

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 10:22 Uhr, 2301 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

in unserer Active Directory Domäne (2008) ist natürlich auch eine Zertifizierungsstelle installiert. Es werden per Gruppenrichtlinie sowohl Computer- als auch User-Zertifikate automatisch ausgestellt und verteilt.

Für den externen Zugriff auf eine unserer Webseiten für unserer Mitarbeiter habe ich nun die zertifikatsbasierte Authentifizierung eingerichtet, was auch problemlos funktioniert.

Bei den Mobilgeräten handelt es sich größtenteils um iPhones aber auch um einige Android Geräte.


Mein Problem ist nun folgendes:
Jeder User müsste nun sein User Zertifikat, inkl. des privaten Schlüssels, von einem seiner Rechner exportieren und sich selbst, z.B. per Mail, auf das Mobilgerät senden und installieren, damit dort die Authentifizierung klappt.
Ich fürchte nur, einige Benutzer werden mit der Vorgehensweise überfordert sein (Zertifikatsverwaltung auf PC öffnen, Eigenes Zertifikat finden und exportieren, Passwort für Export festlegen, Zielpfad, Datei senden).

Gibt es für mich als Admin irgendeine Möglichkeit die Zertifikate der Benutzer direkt zu exportieren und an die User zu senden (mal davon abgesehen von der Variante, dass mir die Benutzer ihre Kennwörter mitteilen müssen!)

Danke im Voraus

Flo
Mitglied: Ausserwoeger
15.01.2013 um 10:52 Uhr
Nein ist mir nicht bekannt es gibt aber die möglichkeit das Zertifikat deiner Zertifizierungsstelle auf den geräten zu installieren somit sind alle Zertifikate die von dieser Zertifizierungstelle ausgestellt wurden gültig.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
16.01.2013 um 14:08 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

Das zertifikat der Zertifizierungsstelle ist kein Problem. Dieses ist bereits auf alle Clients verteilt. Es geht mir eigentlich nur um die User Zertifikate. Nicht der Server soll sich bei den Clients authentifizieren / legitimieren, sondern die Clients / User sollen sich vie Zertifikat am Server anmelden. Ohne weitere Passworteingabe.

Ich denke ich werde es dann wohl doch manuell lösen müssen. Entweder die User schaffen es nach meiner Beschreibung selbst, oder ich muss das mti deren Passwort dann übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Erneuern eines Zertifikats mit demselben Schlüssel!!?
gelöst Frage von babyloniaNetzwerke20 Kommentare

Hi, ich habe versucht ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern. Kommt diese Fehlermeldung: Danke

Sicherheit
TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt
Information von Penny.CilinSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Verschlüsselung & Zertifikate
P7b Zertifikate automatisiert exportieren
gelöst Frage von it4baerVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, gibt es eine möglichkeit die einzelnen Zertifikate (Root, SubCA und End-Zertifikat) aus einem p7b Zertifikatpaket zu extrahieren? => ...

RedHat, CentOS, Fedora
Vom PFX File will ich private Key exportieren
gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo, ich habe ein pfx File auf Linux geladen. Nun benutze ich Befehl openssl pkcs12 -in domain.tld 11.12.2016.pfx -nocerts ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...