Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Als Admin User-Zertifikate inklusive d. privaten Schlüssels exportieren

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2013 um 10:22 Uhr, 2234 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo miteinander,

in unserer Active Directory Domäne (2008) ist natürlich auch eine Zertifizierungsstelle installiert. Es werden per Gruppenrichtlinie sowohl Computer- als auch User-Zertifikate automatisch ausgestellt und verteilt.

Für den externen Zugriff auf eine unserer Webseiten für unserer Mitarbeiter habe ich nun die zertifikatsbasierte Authentifizierung eingerichtet, was auch problemlos funktioniert.

Bei den Mobilgeräten handelt es sich größtenteils um iPhones aber auch um einige Android Geräte.


Mein Problem ist nun folgendes:
Jeder User müsste nun sein User Zertifikat, inkl. des privaten Schlüssels, von einem seiner Rechner exportieren und sich selbst, z.B. per Mail, auf das Mobilgerät senden und installieren, damit dort die Authentifizierung klappt.
Ich fürchte nur, einige Benutzer werden mit der Vorgehensweise überfordert sein (Zertifikatsverwaltung auf PC öffnen, Eigenes Zertifikat finden und exportieren, Passwort für Export festlegen, Zielpfad, Datei senden).

Gibt es für mich als Admin irgendeine Möglichkeit die Zertifikate der Benutzer direkt zu exportieren und an die User zu senden (mal davon abgesehen von der Variante, dass mir die Benutzer ihre Kennwörter mitteilen müssen!)

Danke im Voraus

Flo
Mitglied: Ausserwoeger
15.01.2013 um 10:52 Uhr
Nein ist mir nicht bekannt es gibt aber die möglichkeit das Zertifikat deiner Zertifizierungsstelle auf den geräten zu installieren somit sind alle Zertifikate die von dieser Zertifizierungstelle ausgestellt wurden gültig.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: ITLogger
16.01.2013 um 14:08 Uhr
Hallo Ausserwoeger,

Das zertifikat der Zertifizierungsstelle ist kein Problem. Dieses ist bereits auf alle Clients verteilt. Es geht mir eigentlich nur um die User Zertifikate. Nicht der Server soll sich bei den Clients authentifizieren / legitimieren, sondern die Clients / User sollen sich vie Zertifikat am Server anmelden. Ohne weitere Passworteingabe.

Ich denke ich werde es dann wohl doch manuell lösen müssen. Entweder die User schaffen es nach meiner Beschreibung selbst, oder ich muss das mti deren Passwort dann übernehmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Keine Berechtigung trotz Domänen-Admin User (10)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Systemdateien ...

Verschlüsselung & Zertifikate
S MIME Zertifikate für gesamtes Unternehmen implementieren (4)

Frage von Xartor zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...