chaosmagican

Adminaccount unter Windows 2000 Rechte entziehen...

Hallo Admingemeinde,

Ich habe ein kleines Problem. Ich hab bis jetzt immer auf meinem W2K Rechner immer als Administrator gearbeitet und alle meine persönlichen Einstellungen sowie Desktop und andere Verknüpfungen eben auf diesem vordefiniertem Adminaccount. Jetzt bekomm ich Internet und will nicht mit dem Admin ins Internetgehen aber auch keinen neuen Benutzer erstellen wegen meinen ganzen Einstelluungen. Aber es ist nicht möglich dem Admin Rechte zu entziehen. Also ich hab mir nen anderen Benutzer gemacht (mit Adminrechten) und will meinem aktuellen diese entziehen. Doch wie gehts das? Denn beim Versuch kommt die Meldung "Dieses Account ist ein vordefiniertes Account und kann nicht geändert werden." Wie kann ich es trotzdem bewerkstelligen?

Geht das vielleicht mit einem Registryeintrag?

Ich freu mich auf eure Antworten...

thx

Chaosmagican

Member: radimobil
radimobil Apr 16, 2006 at 14:42:24 (UTC)
Dem Konto "Administrator" kann das Admin-Recht nicht entzogen werden.

Du kannst aber unter "Dokumente und Einstellungen" das Profil im Ordner "Administrator"
kopieren und bei der erstellung eines neuen Benutzers, auf die Kopie dieses Profils verweisen.
(Wichtig: Bei dem kopierten Ordner die Berechtigungen für den neunen Benutzer nicht vergessen)

Ich garantiere jedoch keine 100% ige Funktionalität. Es kann sein das die eine oder andere Einstelllung trotzdem nicht übernommen werden kann.
Member: Chaosmagican
Chaosmagican Apr 16, 2006 at 15:10:55 (UTC)
Danke,

Ich werd dann wohl ein paar Sachen neu machen müssen. Aber dann eine weitere Frage...

Wenn ich mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten ins Inet gehe kann ich mir doch eigentlich nichts einfangen oder zumindest kann sich das dann nicht installieren oder?

Chaosmagican
Member: radimobil
radimobil Apr 16, 2006 at 15:23:36 (UTC)
Das du dir nichts einfängst ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Es gibt besonders bei Microsoft noch genug Sicherheitslücken, die du aber durch häufiges WindowsUpdate schließen kannst.

Es ist aber auf jedenfall sicherer als mit Admin-Rechten im Netz zu sein, da keine Registery-Änderungen etc... vorgenommen werden können.

Was ich noch empfehle ist, nicht den IE zu verwenden sondern MozillaFirefox oder Opera.
Dann ist auch die ActiveX-Lücke geschlossen.
Member: Chaosmagican
Chaosmagican Apr 16, 2006 at 15:31:16 (UTC)
Ich benutz den IE schon seit ewigkeiten nicht mehr. Seit ich mit Firefox gearbeitet hab fehlen mir im IE so viele Sachen und vor allem das Tabbed Browsing. Ich wollt nur Wissen ob es dann noch sinnvoll wäre eine Antivirensoftware zu installieren.

Mfg

Chaosmagican
Member: radimobil
radimobil Apr 16, 2006 at 15:36:11 (UTC)
Ja klar, zumindest das kostenlose AntiVir solltest du schon haben.
Member: Chaosmagican
Chaosmagican Apr 16, 2006 at 17:41:48 (UTC)
Das benutz ich auch immer. Ich finde es gut mal ein gutes kostenloses Antivirenprogramm zu haben, dass bestimmt besser ist als viele kommerzielle Software.

Chaosmagican