Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminfreigabe auf W2K3 Server überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Snooker

Snooker (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 09.10.2011, 3487 Aufrufe, 1 Kommentar

Die Standardfreigabe C$ soll auf Netzwerkzugriffe überwacht werden. Es werden Informationen über Dateierstellung und Benutzer benötigt.

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Virenproblem in einem Netzwerk und bin nun auf der Suche nach dem "Wirt". In dem Netzwerk stehen zur Zeit 3 Windows Server und ca. 30 Clients. Folgende Situation:
Auf einem dieser Server wird regelmäßig versucht, eine Virusdatei auf C: über die Adminfreigabe (C$) abzulegen. Diese wird dann brav vom Virenscanner sofort gefunden und gelöscht. Ich brauche nun ein Tool, was diese Freigabe überwacht und den Netzwerkverkehr mitschneidet. Am Ende möchte ich das Protokoll oder die Log einfach nach dem Dateinamen durchsuchen und dann sehen können, von welchem Client und mit welchem Benutzer diese Virendatei erstellt wurde.

Mit den Windows-eigenen Boardmitteln komme ich hier wohl nicht aus, die "Systemüberwachung" bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Übrigens: Ich kann ausschließen, dass die Datei vom Server selbst erstellt wird, denn dieser ist zu 100% clean. Es kommt also aus dem Netzwerk,

Ich bitte um eine Schritt-für-Schritt Anleitung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Mitglied: DerWoWusste
21.12.2008 um 16:38 Uhr
Den Ansatz halte ich für ok, aber das eigentliche Problem ist: wieso ist das Ganze möglich?
Hat jemand das Adminkennwort des Servers/das Domänenadminkennwort? Alarm!
Bestehen ungepatchte Sicherheitslücken auf Netzwerkebene? Nochmal Alarm!

Das solltest Du prüfen/patchen/Kennwörter ändern und schon wird da nichts mehr hingeschrieben. Mach das in jedem Fall, auch wenn das Problem mittlerweile als erledigt gilt.

Wenn Du c: (nicht c$) auf dem Server überwachst, was erhältst Du denn für (angeblich nicht aussagekräftige) Resultate?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen
Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Netzwerkmanagement
PRTG IBM Server überwachen
gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

Backup
Sicherung Server 2012 vom Arbeitsplatz überwachen
Frage von Matze1105Backup1 Kommentar

Hallo zusammen, wir nutzen bei uns im Büro Windows Server 2012 R2 Foundation. Die Datensicherung erfolgt über die Windows ...

Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...