Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administration und Überwachung eines Serververbundes

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: windowskid

windowskid (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2012, aktualisiert 19:04 Uhr, 3501 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe in der Schule ein Schulprojekt über die Administration und Überwachung eines Serververbundes.

Guten Tag miteinander

Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :D

Hier die Aufgabenstellung:

66291c619e7c837d507ecc7aeecc6278 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da wir dieses Thema nicht gross behandelt haben, bin ich mir noch nicht ganz sicher was man sich darunter vorstellen könnte.
Ich wäre froh wenn ihr mir mit eurem Wissen, interessanten Links und Tools helfen könntet.

Mit freundlichen Grüssen

windowskid
Mitglied: ticuta1
10.04.2012 um 15:09 Uhr
Hallo windowskid,

die Überwachung kann sehr einfach realisiert werden. Stichwort NAGIOS
Herzliche Grüße,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: windowskid
10.04.2012 um 15:41 Uhr
Hallo ticuta1

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich schleunigst schlau darüber machen.

Freundlicher Gruss
windowskid
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2012 um 15:42 Uhr
Er soll ja planmässig vorgehen !! Also Punkteplan machen wie man es lernt in der Schule... !!
  • Klären wie die Handelsfirma mit den Filialen verbunden ist
  • Wenn es keine Verbindung gibt diese einrichten auf Basis von VPNs, MPLS usw.
  • IP Adresskonzept erstellen für diesen Netzwerkverbund um eine gemeinsame Kommunikation der Firma sicherzustellen
  • SNMP bei allen zu überwachenden Servern und deren Komponenten aktivieren
  • Nun Nagios oder Icinga aufsetzen oder einfach mit Mausklick in der jeweiligen Distro aktivieren (Achtung: Gefahr für Winblows Knechte und Kids !)
  • Nagios/Icinga Überwachungsscripte anpassen für die Server- und Serverdienste
  • Benachrichtigungen im Fehler- und Ausfall Falle (SMS, Email usw.) sauber einrichten)
  • Fertisch....
Links und Tools findest du wenn du die oben genannten Stichworte (Nagios, Icinga, SNMP, MRTG usw.) mal mit Dr. Google in einer Privat Audienz besprichst....

Wenns das war...
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: windowskid
10.04.2012 um 15:48 Uhr
Hallo aqui

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und die detaillierte Erklärung. Ich schaue es mir noch im Verlaufe der Woche genauer an.

Freundlicher Gruss
windowskid
Bitte warten ..
Mitglied: WindowsPro
11.04.2012 um 10:46 Uhr
....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Neue Kategorie - Überwachung (4)

Frage von pelzfrucht zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows Server
AD Überwachung nach unterschiedlichen Ereignissen (3)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Hyper-V Replica Überwachung (3)

Frage von felsenstadt zum Thema Hyper-V ...

Monitoring
gelöst Check mk Überwachung (6)

Frage von Judgelg zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...