Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administration von Clients via RDP in einer Windows Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ypsilon

Ypsilon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2011 um 14:25 Uhr, 3727 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

da mich momentan eine zugegebenermaßen etwas merkwürdige Frage beschäftigt, habe ich mich kurzerhand bei administrator.de angemeldet. Als ich eben gesehen habe, wie viele Themenbereiche es hier gibt, war mir klar: dieser Besuch wird mit Sicherheit nicht der letzte sein.

Die Beantwortung meiner Fragen ist sicher für jeden Windows Server Administrator eine Leichtigkeit.

Zur Situation:

  • in einem Netzwerk mit AD wird ein neuer Rechner in Betrieb genommen,
  • auf dem Rechner läuft Windows 7 Prof. x32,
  • der lokale User gehört zur lokalen Gruppe "Administratoren",
  • Netzwerkkonfiguration per DHCP,
  • RDP ist aktiviert,
  • der Computer wurde einer Domäne hinzugefügt.

Nun meine Fragen:

  • Kann der AD-Admin den Rechner irgendwo sehen, sobald dieser Mitglied der Domäne geworden ist?
  • Kann der Admin irgendwo nachvollziehen, welche IP-Adresse dem Rechner(-namen) per DHCP zugeordnet wurde?
  • Bringt so ein Domain Controller auch zeitgleich einen Dienst zur Namensauflösung mit?
  • Wenn ja, ist der Rechner nun von anderen Workstations im Netzwerk über seinen Computernamen erreichbar, um bspw. per RDP darauf zuzugreifen und sich mit dem lokalen Nutzer anzumelden?

Für ein kurzes Verständnis-Update wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Ypsilon
Mitglied: Pjordorf
22.02.2011 um 14:29 Uhr
Hallo und willkommen im Forum,

Zitat von Ypsilon:
  • Kann der AD-Admin den Rechner irgendwo sehen, sobald dieser Mitglied der Domäne geworden ist?
Ja. ADUC

* Kann der Admin irgendwo nachvollziehen, welche IP-Adresse dem Rechner(-namen) per DHCP zugeordnet wurde?
Ja, DHCP Log

* Bringt so ein Domain Controller auch zeitgleich einen Dienst zur Namensauflösung mit?
Ja. DNS und WINS. Ohne DNS kein AD.

* Wenn ja, ist der Rechner nun von anderen Workstations im Netzwerk über seinen Computernamen erreichbar, um bspw. per RDP
darauf zuzugreifen und sich mit dem lokalen Nutzer anzumelden?
Ja.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ypsilon
22.02.2011 um 15:11 Uhr
Perfekt!

Vielen Dank Peter!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Neue Windows Domäne - Namensgebung (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...