deluxel

Administration für eigene website

Hallo, Admins

Ich möchte auf meiner Website einen Administrativen Bereich eifügen, ich diesen Bereich solte man sach ändern können wie die News, das Desing (nur die Farben und hintergrund) und es währe noch gut wen alle IP adressen gespeichert weden von den die die Seite geöfnet haben und das mal diese ggf Sperren kan so das sie die Seite nicht laden können (dieser schutz mir dem IP muss nicht besonders Sicher sein, mir ist auch klar das die IP sich immer ändert wen der User neu on geht oder den Router resetet) und es were nooch gut wen man noch die zu änderen Nagaben ändern kan also das man noch mehr funktionen hinzufückt für vlt. erveitterrungen.

Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 12:54:53 (UTC)
Hi,
ich habe mal so einen Bereich für eine Website realisiert. Habe Authentifizierung über einen Login gemacht (USER + PW). Zu dem kann man den verschiedenen Benutzer Rechte auf das Adminmenü geben. Sprich der user x darf nur News erstellen,.... . Im Hintergrund läuft ein Protokoll das mir die IP, User, Zeit, und den SQL - Befehl mitspeichert. Desgin soweit es geht alles mit Tabellen oder css machen. So sorgst dafür, dass alle Seiten gleich aussehen und zu fast 100% dynamisch sind.

Das ganze habe ich mit MySQL und PHP gelöst.Für den ganzen Bereich hab ich bis jetzt 40 Stunden gebraucht. Ich denke mal bis alles geht komm ich auf 90 Std für die komplette Seite!! Also immer schön genügend Zeit einplanen.

Gruß
Dani
Member: Shaby
Shaby Feb 20, 2006 at 12:56:10 (UTC)
Hy

Da empfehle ich dir ein cms System. Hier kannst du online alles administrieren.

z.B. http://www.free-cms.de/

gibt natürlich noch diverse weitere gratis cms systeme.
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:00:58 (UTC)
wie sieht den ein code aus um das design zu ändern also das nur die farbe geändert wird.
Also das es eine box gibt wo man den farbencode eingibt und dan auf einen knof drückt das dan die farbe übernommen wird.
Mein problem ist das ich null erfahrungen mit seiten die einfuktion haben wie das ändern der farbe.
Ich habe noch nir eine page gemacht wo man was im explorer einstellen kan.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:04:41 (UTC)
Hi,
wie hast du deine Website den programmiert, in html oder in php bzw. asp?!
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:07:01 (UTC)
Sie ist in html geschrieben
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:09:59 (UTC)
Hi,
ohh...dann wirst du wohl die Site umschreiben müssen, damit du ein Adminmenü machen kannst oder du musst alles weiterhin mit Hand ändern.
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:10:57 (UTC)
das is nichts für mich ich will es eigentlich auf meine Seite intern haben. Da meine Seite nur (oder fast nur) für mich ist zum lernen. Und da wolte ich jetz mal wissen wie man halt funktionen wie das mit der farbe oder der IP machen kann, da ich es für einen wichtigen bestantteiel halte.
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:14:04 (UTC)
Were es möglich einen misch aus html und php oder asp zu machen?
Was müste man genau alles machen um die Seite umzuschreiben gibt es dafür programme (gut funktionirende) zum konvertiren?
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:20:20 (UTC)
Soweit ich weiß, musst du das ganze per Hand umschreiben. Es gibt für sowas keine Programme. Du musst direkt im Quellcode arbeiten. Am besten du nimmst du php. Du kannst php und html mischen. PHP besteht auch aus html.

Beispiel:
echo "<font size="+2">Hallo</size>"; //echo "..."; ist php, der Rest ist HTML

Unter http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html. Beinhaltet php und MySQL. Unter php.net kannst du dir ein Manuel in chm Form runterladen. Dort stehen sämtliche Funktionen von PHP drinne.
Member: Shaby
Shaby Feb 20, 2006 at 13:24:08 (UTC)
das is nichts für mich ich will es
eigentlich auf meine Seite intern haben. Da
meine Seite nur (oder fast nur) für
mich ist zum lernen. Und da wolte ich jetz
mal wissen wie man halt funktionen wie das
mit der farbe oder der IP machen kann, da
ich es für einen wichtigen bestantteiel
halte.

Dies kannst du auch intern auf deine Seite laden. Ist einfach ein anderes System als html.
Der Vorteil hier ist, dass auch der Kunde seine Seite selbst verwalten kann. Aber zum lernen empfehle ich dir auch zuerst html
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:26:19 (UTC)
wiso ist es eigentlich in htl nicht möglich und würde es nicht reichen den Adminstrativen Bereich in php zu schreiben.
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:33:40 (UTC)
Ich kan so einnigermasen html ach wen ich die Desings oft mit FP mache da es schneller geht. Schreibe ich die richtigen sachen selber. MIch interrsiert zu Zeit nur wie man funktionen in html einbaut das mus doch irgentwie möglich sein.
Is es möglich das von jeden der die Seite öffnet die IP adresse in einer Datei gespeichert wird und das man einen Code eingeben kan (ich denke mal javascript) der heist so in etwa

if (IP adesse)=(Zeile in einer html datei) then window.close

Halt nur mit den richtigen Namen für IP adresse und so
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:41:13 (UTC)
Du meinst, du liest die IP des Benutzer aus, der die Seite aufruft. Danach möchtest du die IP mit anderen IP'S vergleichen und je nachdem willst du Aktionen ausführen lassen. Kurzfrage: Die Ip's, mit denen du gegen die Benutzer - IP vergleichen möchtest, sind die aus dem Privatenbereich (10.x.x.x oder 192.168.x.x)?!
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:47:18 (UTC)
Ich versthe deine Frage nicht so richtig meinst du mit der ip(192.168.x.x) die zwischen Computer und Router und was meinst du mit privater ip, die richtige im Interned? wen ja die meine ich die andere Bringt ja nicht viel da es dan ja pasieren kan das ich ausversehen jemanden spere der die Ip (zwischen PC und Router) auch hat.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:48:54 (UTC)
sry...für meine Fragestellung. Ist die Seite im Internet verfügbar oder nur im Intranet?!
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:51:39 (UTC)
aso im Interned im Intranet were für mich sinlos in meinen "ein-man-Intranet"
Jetz versthe ich auch die frage
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 13:52:42 (UTC)
Mit welchen IP Adressen möchtest du die IP des Besuchers vergleiche?!
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 13:58:56 (UTC)
Ich möchte das

1. alle IP adressen in einer ich denke mal html oder txt datei gepeichtert werden. Dmit ich sehen kann wer oft auf meiner page ist und vilvile überhaupt weiel beim counter ist es ja so das man auch permantet auf neuladen klicken kan und er geht hoch.
2. Soll es eine zweite txt oder html datei geben auf der alle ip´s drinne sethlen solen die gespärt werden.
3. es soll in bei meiner Seite den Befehlt geben das "if (IP)=(in der liste) then windowclose"oder am schuß den Befehl zur weiterleitung auf eine ander Seite wo dan steht das du gespert bist.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 15:11:20 (UTC)
Hi,
am besten machst du ne Datenbank auf. Diese hat eine Tabelle namens ips. Dort machst folgende Spalten. id mit autoincrement, ip, und timestamp -> Funktion NOW().

für die index.php:

$zugang=$true;
Überprüfung, ob IP in der Datenbank ist und ob die IP des Besucher in der Datenbank schon steht.

$sql="SELECT ip from ips oder by id";
$result=mysql_query($sql);
while($row=mysql_fetch_object($result))
{
if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == $row->ip)
{
$zugang=false;
}

if($zugang== false)
{
echo "FELHER";
}
else
{
echo "<meta .....> "; //WEITERLEITUNG
}

Natürlich musst du vorher noch eine Datenbankverbindung aufbauen, sonst wird das nichts. Du solltest auch nicht vergessen die Datenbank mit der Tabelle ips anzulegen!!
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 15:19:33 (UTC)
am besten machst du ne Datenbank auf. Diese
hat eine Tabelle namens ips. Dort machst
folgende Spalten. id mit autoincrement, ip,
und timestamp -> Funktion NOW().

Köntest du mir das bitte ein bischen genauer erklären?

Danke für den Code und deine Bemühungen
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 15:22:51 (UTC)
Ich entwerf dir mal bis morgen eine Seite. Dann kannst du mir sagen, ob du es so meinst!
Die IP's willst du nur zum schauen, wie oft der Besucher auf deiner Seite ist oder für was soll sie sonst dienen( genaurer Beschreibung bitte!!)
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 15:30:15 (UTC)
einmal das und um IP´s zu sperren damit man sie nicht erst im Gästebuch dan im forum und dan noch im chat und in der shoutbox sperren muss da sie ja nicht die richtige URL haben da bei meiner Seite immer nurt die Haupt-url steht.

Und dan noch sehr großen dank das du mir eine Website zu den Thema machst.
Member: Dani
Dani Feb 20, 2006 at 15:48:25 (UTC)
Kein Ursache...
Zu deiner Sperreei. Was machst, wenn einer seine Verbindung trennt und dann wieder herstellt?! So kann man dich wunderbar voll spammen. Ich würde lieber einen Login - Bereich machen. Somit kannst du einfach den User sperren und damit hat sich es.
Wie lang soll die einzele IP gesperrt bleiben??
Member: deluxel
deluxel Feb 20, 2006 at 16:03:02 (UTC)
Das mit der IP ist mir klar, aber die Leute die die Seite öffenen sind haupsächlichm eine Kumpels und die haben keine Ahnung von Computer und so aber sie haben fast alle einen Router der fast nie resetet wird. Als ich bei meinen Kumpel war stnad in den Router einstellungen das der Router seind ich gleube 60h nicht resetet wurde.
Ich denke mal das die IPs 3 tage gespert werden sollen.