Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administration Office 365

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: GregorO

GregorO (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015 um 12:50 Uhr, 1022 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit miteinander,

ich habe eine Frage bezgl. der Administration von Office 365.
Wir sind momentan dabei im Betrieb eine Entscheidung zu finden, welches Office Paket wir anschaffen.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es die Möglichkeit für Office 365 eine Art Lizenzverwaltung einzurichten?

Nach meiner Recherche habe ich bis jetzt nur Forenbeiträge gefunden, die sich darüber beschweren, dass man für jeden User einen eigenen
Micorsoft Account anlegen muss, bzw. einen Account anlegen muss und da alle Lizenzen aktiviert. Dies soll aber sehr umständlich sein und wird sehr schnell ziemlich unübersichtlich.

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar für Erfahrungswerte.

Vielen Dank,

liebe Grüße
Mitglied: BBfreak
02.02.2015, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hallo GregorO,

Ich weiß jetzt nicht genau, ob du ein Endkunde oder Partner bist...

Man legt für ein Unternehmen ein Office365-Unternehmens-Konto an. Dort kannst Du dann die Lizenzen kaufen, die Domain-registrieren und in den Exchange-Admin wechseln um den zu Verwalten. Sprich: Das ist dein Server-Account.

Dort legst du dann für jeden Benutzer ein Benutzerkonto an. Diese bekommen dann eine E-Mail-Adresse mit Passwort. (kann eine onmicrosoft.com sein) Diesem Benutzer teilst Du dann intern eine Lizenz zu. Ob nur Office, Officee-Mail oder nur E-Mail oder welche Lizenz Du auch immer haben willst. Dann kann sich der User damit online anmelden und z.B. das Office-Paket runterladen und muss sich damit auch beim Office anmelden (einmal, dann merkt er sich die Konto-Daten).

Mit einem Server2012-Essentials oder ein std.Server mit der Essentials-Rolle) kannst Du deinen Firmen-Server auch damit "verheiraten" und direkt die Zuweisungen machen.

Bei Rückfragen oder Problemen kann ich Dir dabei gern weiterhelfen.

Fazit: Für ein Unternehmen gibt es dort bereits eine Lizenzverwaltung.

Gruß
BBfreak
Bitte warten ..
Mitglied: GregorO
02.02.2015 um 14:46 Uhr
Hallo BBfreak,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin Endkunde und wenn ich dich richtig verstehe, ist dieses Unternehmens Konto das übergeordnete Konto zu den User Konten.
(btw.: Um das Anlegen aller User als Microsoft Konto Inhaber komme ich nicht drum herum, denke ich?)

Also benötige ich für eine vernünftige Administration der Lizenzen am besten einen std.Server mit Essentials Rolle?
(Ich will dieses Thema sehr strukturiert angehen, denn wenn ich mir die aktuelle Lizenzverwaltung ansehe, bekomme ich graue Haare...)

Gruß
GergorO
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
02.02.2015 um 15:30 Uhr
Hallo Gregor,

Es sind Office365-Benutzer-Konten. Keine Microsoft-Konten mit denen man sich bei microsoft.com registrieren kann. Sollte das für Dich einen unterschied machen.

Man kann das Office365 sehr gut per Browser verwalten. Jetzt ist die Frage was du überhaupt willst.

Deine E-Mail-Domain dort eintragen und den Exchange-Online verwenden? Dann bekommen die User dort zu Ihrer E-Mail-Adresse auch ein Passwort. Wenn Du nur Office mieten willst kann man dafür eine Microsoft-Domain nutzen und die User damit anmelden lassen ohne E-Mail-Dienste.

Wenn Du einen Server2012 hast, kann man den Verbinden. Dann sind die User-Namen und E-Mail-Adressen und Passwörter gleich. Die syncronisieren sich dann und man hat nicht Konten auf dem Server und Online. Kennwort-Richtlinien werden aber dann von Microsoft vorgegen.

Ich schick Dir mal ne PM. Kann Dir evtl. einen Test-Account zeigen.

Gruß
BBfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft
Synology Synchronisation der Benutzer von Office 365 - Azure AD (5)

Frage von crankcorp86 zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
MS Office 365 - Excel stürzt ständig ab (2)

Frage von ribrob zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...