Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administration Office 365

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: GregorO

GregorO (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2015 um 12:50 Uhr, 1113 Aufrufe, 3 Kommentare

Mahlzeit miteinander,

ich habe eine Frage bezgl. der Administration von Office 365.
Wir sind momentan dabei im Betrieb eine Entscheidung zu finden, welches Office Paket wir anschaffen.
Nun zu meiner Frage:

Gibt es die Möglichkeit für Office 365 eine Art Lizenzverwaltung einzurichten?

Nach meiner Recherche habe ich bis jetzt nur Forenbeiträge gefunden, die sich darüber beschweren, dass man für jeden User einen eigenen
Micorsoft Account anlegen muss, bzw. einen Account anlegen muss und da alle Lizenzen aktiviert. Dies soll aber sehr umständlich sein und wird sehr schnell ziemlich unübersichtlich.

Ich wäre ebenfalls sehr dankbar für Erfahrungswerte.

Vielen Dank,

liebe Grüße
Mitglied: BBfreak
02.02.2015, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hallo GregorO,

Ich weiß jetzt nicht genau, ob du ein Endkunde oder Partner bist...

Man legt für ein Unternehmen ein Office365-Unternehmens-Konto an. Dort kannst Du dann die Lizenzen kaufen, die Domain-registrieren und in den Exchange-Admin wechseln um den zu Verwalten. Sprich: Das ist dein Server-Account.

Dort legst du dann für jeden Benutzer ein Benutzerkonto an. Diese bekommen dann eine E-Mail-Adresse mit Passwort. (kann eine onmicrosoft.com sein) Diesem Benutzer teilst Du dann intern eine Lizenz zu. Ob nur Office, Officee-Mail oder nur E-Mail oder welche Lizenz Du auch immer haben willst. Dann kann sich der User damit online anmelden und z.B. das Office-Paket runterladen und muss sich damit auch beim Office anmelden (einmal, dann merkt er sich die Konto-Daten).

Mit einem Server2012-Essentials oder ein std.Server mit der Essentials-Rolle) kannst Du deinen Firmen-Server auch damit "verheiraten" und direkt die Zuweisungen machen.

Bei Rückfragen oder Problemen kann ich Dir dabei gern weiterhelfen.

Fazit: Für ein Unternehmen gibt es dort bereits eine Lizenzverwaltung.

Gruß
BBfreak
Bitte warten ..
Mitglied: GregorO
02.02.2015 um 14:46 Uhr
Hallo BBfreak,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin Endkunde und wenn ich dich richtig verstehe, ist dieses Unternehmens Konto das übergeordnete Konto zu den User Konten.
(btw.: Um das Anlegen aller User als Microsoft Konto Inhaber komme ich nicht drum herum, denke ich?)

Also benötige ich für eine vernünftige Administration der Lizenzen am besten einen std.Server mit Essentials Rolle?
(Ich will dieses Thema sehr strukturiert angehen, denn wenn ich mir die aktuelle Lizenzverwaltung ansehe, bekomme ich graue Haare...)

Gruß
GergorO
Bitte warten ..
Mitglied: BBfreak
02.02.2015 um 15:30 Uhr
Hallo Gregor,

Es sind Office365-Benutzer-Konten. Keine Microsoft-Konten mit denen man sich bei microsoft.com registrieren kann. Sollte das für Dich einen unterschied machen.

Man kann das Office365 sehr gut per Browser verwalten. Jetzt ist die Frage was du überhaupt willst.

Deine E-Mail-Domain dort eintragen und den Exchange-Online verwenden? Dann bekommen die User dort zu Ihrer E-Mail-Adresse auch ein Passwort. Wenn Du nur Office mieten willst kann man dafür eine Microsoft-Domain nutzen und die User damit anmelden lassen ohne E-Mail-Dienste.

Wenn Du einen Server2012 hast, kann man den Verbinden. Dann sind die User-Namen und E-Mail-Adressen und Passwörter gleich. Die syncronisieren sich dann und man hat nicht Konten auf dem Server und Online. Kennwort-Richtlinien werden aber dann von Microsoft vorgegen.

Ich schick Dir mal ne PM. Kann Dir evtl. einen Test-Account zeigen.

Gruß
BBfreak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 bzw. Exchange 365
gelöst Frage von Mike-MMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte eine Frage zu Office 365. Ist es Möglich, daß man eine DAG zwischen einem Exchange365 ...

Microsoft Office
Zurück nach Office 2013 von Office 365
Frage von KnerzelMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, was ich da beachten muss. Kann man einfach die .ost ins Outlook 2013 importieren? ...

Microsoft Office
Datenmigration zu Office 365
gelöst Frage von geipingMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich zu Office 365 wechseln soll, um letztendlich meinen Kollegen das gleiche ...

Hosting & Housing
Webhosting für Office 365
gelöst Frage von lcer00Hosting & Housing6 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben eine "Öffentlichliche Website" unter Office 365. Dieses Feature wird aber demnächst eingestellt. Also muss eine ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...