Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administration SMC TigerSwitch

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: -Firebird-

-Firebird- (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008, aktualisiert 16:45 Uhr, 7342 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem SMC TigerSwitch.
Hab den geschenkt bekommen und wollte ihn nun Administrieren, entweder über Web oder über Com Port.
Leider funktioniert beides nicht so wie ich es möchte.

Ich bekomme keine Verbindung zu stande mit der ich ihn Verwalten kann.
Benutze hierzu ein Terminalprogramm und ein Serieles Kabel das ich mit dem Switch verbunden habe.
Gehe hierbei über COM1 Übertragungsrate 9600 VT100.

Über Web gehts gar nicht da ich die IP des Switches nicht habe und lt. Internet hier auch DHCP Standardmäßig vergeben ist.

Kennt sich hiermit jemand aus wie man den Administriert.

Bezeichnung: SMC TigerSwitch 100/1000 6724
Mitglied: Arch-Stanton
03.03.2008 um 09:22 Uhr
Moin,

versuche doch mal einen reset auszuführen (ich gehe davon aus, daß du Dir das Handbuch besorgt hast) und pinge mal Dein Subnet durch, dann solltest Du ihn doch finden.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: -Firebird-
03.03.2008 um 10:03 Uhr
Reset hab ich durchgeführt und auch mal einen Ping laufen lassen von 192.168.0.1 - 192.168.9.254
leider ohne ergebniss. Handbuch hab ich mir auch schon besorgt, leider ist mein English aber nicht so gut um damit vollständig klar zu kommen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2008 um 16:09 Uhr
Wenn du dem Handbuch folgst ist es ganz einfach:

http://support.3com.com/documents/switches/3Com_Stackable_Switches_Adva ...

Seite 2-4

  • Terminal wie Hyperterm oder TeraTerm starten mit folgenden Parametern auf der Seriellen Schnittstelle: 9600 Baud, Keine Parity, 8 Bits, 1 Stopbit, keine Flowcontrol, Interface COM1 !
  • Dann serielles Kabel mit COM1 und dem Switch verbinden und die Eingabe Taste <return> drücken.
*Nun müsstest du ein Prompt sehen mit Username: hier gibst du nun admin ein und return,, dann kommt der Prompt Password und hier auch admin !
  • Nun musst du den Prompt Console# sehen und bist dann erfolgreich auf dem CLI Interfce eingeloggt und kannst dem Switch nun Befehle senden. Bis hierher musst du kommen, sonst brauchst du nicht weiterzumachen ! Der Switch hat KEINE default IP Adresse sondern du musst ihm eine konfigurieren !
  • Nun kannst du dem Switch eine IP Adresse konfigurieren unter der du ihn in deinem Netz erreichst ! Das geschieht indem du ihm im VLAN1 (dem default VLAN in dem alle Ports sind) eine IP Adresse vergibst mit folgenden Kommandos:
interface vlan 1
ip address 172.16.1.254 255.255.255.0
exit

Genau so wie es auf Seite 2-7 im o.a. Manual steht !!!
Das wars ! Nun kannst du den Switch vom Netzwerk pingen und auch das Web Interface erreichen, sofern er sowas hat..

Seite 2-9 beschreibt wie der Switch sich eine IP Adresse per DHCP dynamisch holt.
Allerdings kann man dir davon nur dringend abraten, denn Switches sollten wie Server und Printserver etc. immer feste IP Adressen in einem Netzwerk haben !

Vergiss zum Schluss niemals deine Konfiguration mit copy running-config startup-config zu sichern (Seite 2-12) sonst ist alles konfigurierte nach dem nächsten Ausschalten verloren !!!
Bitte warten ..
Mitglied: -Firebird-
03.03.2008 um 16:38 Uhr
Klasse, super Anleitung hat alles bestens geklappt.
Hab schon dran gezweifelt ob ich das jemals hinbekomme, wobei funktioniert hat er ja aber ich kontrolliere gerne alles

BIG THX
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.03.2008 um 16:45 Uhr
Klasse, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !

...und kauf dir mal ein Wörterbuch
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
13.03.2011 um 09:10 Uhr
Ich müsste unter Windows 7 auch einen "SMC TigerSwitch SMC6128PL2 Managed Layer 2 Switch PoE" eine IP zuweisen.
Ich denke das geht auch nur über die COM-Schnittstelle?
Gibts es für Windows 7 ein kostenloses schlankes HyperTerminal?
Oder kann man irgendwie anders die IP des Switches bekommen - das Gerät ist nagelneu?
Bitte warten ..
Mitglied: 90530
16.03.2011 um 14:40 Uhr
upps, @aqui hatte alles richtig geschrieben,... geht so und v.a "copy running-config startup-config " nicht vergessen, sonst ist nach einem Neustart alles wieder weg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Administration Alcatel Telefonanlage (7)

Frage von malungo zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Schulung & Training
Wie komme ich in den Bereich Server Administration (4)

Frage von ITsupportguy zum Thema Schulung & Training ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...