Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administration Startmenü, Einträge für Usergruppe ausblenden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 8825

8825 (Level 1)

26.01.2005, aktualisiert 13:12 Uhr, 6136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte den Usern im Startmenü einen Ordner zur Verfügung stellen, unter dem ich diverse Shortcuts ablege. Dafür habe ich alle Shortcuts in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk angelegt. Auf diesen Ordner haben alle User Lese- und Ausführrechte. Im Startmenü selbst habe ich einen Shortcut zu genau diesem Ordner angelegt. Funktioniert alles prima.

Nun würde ich aber gerne noch für verschiedene Usergruppen gewisse Shortcuts ein- und/oder ausblenden. Beispielsweise soll ein Shortcut nur für eine kleine Gruppe sichtbar und ausführbar sein.

Bislang habe ich mir damit geholfen, dass ich bei diesem Shortcut auf NTFS-Ebene nur der einen bestimmte User-Gruppe Lese- und Ausführrechte gegeben habe. Alle anderen User können somit den Shortcut nicht verwenden. Aber dennoch können sie ihn sehen. Wie könnte ich das zusätzlich noch verhindern.

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß BMD
Mitglied: meto
26.01.2005 um 12:50 Uhr
Hallo BMD!
Welches BS benutzt du? Wenn es möglich ist Gruppenrichtlinien zu vergeben, würde ich weitere Ordner anlegen und das Startmenü für die verschiedenen Gruppen Umleiten. Dann kannst du die Startmenüs für jede Gruppe nach deinen Wünschen gestalten.

Eine weitere Möglichkeit währe über ein Anmeldescript den Ordner lokal anzulegen und dann die notwendigen Verknüpfungen (abhängig vom Benutzer oder von der Benutzergruppe) dort hinein zu kopieren. Bei bedarf kann das ja bei jeder Anmeldung geschehen. Die Verknüpfung im Startmenü muss sich dann natürlich auf den lokalen Ordner beziehen.

Gruß
Meto
Bitte warten ..
Mitglied: 8825
26.01.2005 um 13:12 Uhr
Hi meto,

auf den Desktops ist Win XP Prof. und auf dem Server W2K.

Gruppenrichtlinien kann ich vergeben. Hört sich gut an die Idee.

Ich versuche das mal umzusetzen.

Danke für die Hilfe.

Gruß BMD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Falsche APP im Startmenü Win 10 (6)

Frage von oeli63 zum Thema Windows 10 ...

CSS
gelöst CSS: Menü ein- und ausblenden (6)

Frage von honeybee zum Thema CSS ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Mauszeiger ausblenden (11)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Win10-Startmenü ist immer da (7)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...