hyperion

Administrationsprobleme beim w2k-server

Hallo,

wir haben einen alleinstehenden w2k-server SP4 mit active Directory.
Seit einigen Wochen mehren sich Probleme in der Administration.
Ich kann die Netzwerkeigenschaften nicht mehr aufrufen (Task hängt),
Das Ereignisprotokoll ist "leer" (keine Anzeige), Software läßt sich
so gut wie keine mehr installieren (Virenscanner, SP4, Diagnosetools).
Die 9 User können sich normal via LAN anmelden und mit den vorhandenen
Programmen und Recourcen problemlos arbeiten.
Da auf dem Server kein Virenscanner läuft (ich weiss!) habe ich mit der
letzten BARTxPE ct' edition gebooten und nach Viren gescannt --> nichts gefunden.

Könnte eine Reparaturinstallation das Problem lösen oder hat jemand eine andere Idee ?

Mitglied: kafipause
kafipause 28.09.2005 um 10:36:08 Uhr
Kannst du im angesicherten Modus noch Software installieren?

Wenn ja, würd ich mal ein aktuelles Server Antivirus Programm installieren
Mitglied: Kamenz
Kamenz 28.09.2005 um 10:52:03 Uhr
Hatten das Problem auch mal auf einer Maschine.
Da half nur ein Neuinstallation.
Es gibt aber auch bestimmte Dienste die gerne mal nen bisschen mehr Ressourcen in Anspruch nehmen. Vor kurzem gabs massive Probleme bei APC wegen ner abgelaufenden Signatur in PowerCute.
Mitglied: hyperion
hyperion 29.09.2005 um 16:57:20 Uhr
Ja die Recourcen! Auf dem Server läuft auch PowerChute.
Werde mir das mal genauer ansehen.

Aus Mangel an Geduld habe ich die Fenster nach ein paar Minuten zugemacht.
Es zeigt sich, dass die Anzeigen nach ca. 20 minuten doch aufgehen.
Nur komisch, dass die User keine PerformanceProbleme haben.

Vielen Dank für die Tips !
Mitglied: kafipause
kafipause 29.09.2005 um 17:01:28 Uhr
Gute Idee. Hatte auch ein ähnliches Problem. Deaktiviere mal die PowerChute Dienste und starte neu.