jstumm

Administrationssoftware für Bestätigung von Mitarbeitersoftware

ClientOS: Win XP x86 (bald win7 x64)
Server: Windows Server 2003

Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen nach Vor- und Nachteilen vom neuen Win7 auf eine Softwareidee gestoßen, die wir gerne in unserem Unternehmen realisieren möchten. Die Nutzer sind zur Zeit noch lokale Admins und haben so die Möglichkeit jede gewünschte Software (selbstverständlich legale Software und von Kunden akzeptierte) zu installieren. Für uns als Administratorenteam wäre es aber weitaus attraktiver, dass wir "bestätigen" könnten, was welcher Nutzer gerade installiert.

Den Usern die Möglichkeit zu entziehen, eigene Software zu installieren ist nicht gewünscht. Es wäre aber administrativ vertragbar, wenn bspw. ein Mitarbeiter eine neue Software installieren möchte und wir als Mail oder als Softwarefenster um Erlaubnis gefragt werden.

Als Beispiel: "User XY möchte folgende Software installieren: XXXX; Möchten Sie dies zulassen?"

So könnten wir sicherstellen, dass keine ungewollte oder schädliche Software in die Firma kommt, aber trotzdem die Mitarbeiter noch Freiheit genießen Software zu installieren.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank

Jonas Stumm

Mitglied: 60730
60730 Dec 08, 2010 at 16:51:55 (UTC)
moin,

wenn Ihr z.B von CA das Unicenter Desktop Server Management DSM (so hieß es jedenfalls mal) nehmt - dann kannst du als Admin jede Software in einem "Katalog" bereitstellen.
Die kann der USer sich dann "bestellen" - installieren.

Die Lösung kostet zwar was - dafür ist "das" oben geschriebene aber auch nur ein "Abfallprodukt" - das ist ein komplettes Softwareverteil & Management System - wobei Software auch das OS selber meint.

Gruß
Member: goscho
goscho Dec 08, 2010 at 17:22:00 (UTC)
Hallo Jonas,

Die Nutzer sind zur Zeit noch lokale Admins und haben so die Möglichkeit jede gewünschte Software (selbstverständlich legale Software und von Kunden akzeptierte) zu installieren.
Wie willst du dies realisieren?
Du weißt doch überhaupt nicht, welche Software sich hinter "jede gewünschte" verbirgt.

Die einzige Möglichkeit wird wohl TimoBeils Vorschlag mit dem Softwareverteilsystem sein.

Ich kann dir hier Altiris (von Symantec) empfehlen. Ist nicht ganz billig, macht aber das, was du vorhast:
Software wird vom Admin zentral bereitgestellt (für die jeweiligen User oder Gruppen) und der Anwender darf diese installieren. Dies klappt AFAIR sogar, ohne dem User Admin-Rechte geben zu müssen.