darkolli

Keine Administrative Gruppe und damit kein Server unter EX2003 (Win2000 Server SP4)

Hallo zusammen,
habe gestern auf einen vorhandenen Windows 2000 Server SP4 einen Exchange 2003 frisch installiert.
Am Ende war im System Manager, nachdem ich in den Eigenschaften der Wurzel (Servername) die Administrative
Gruppe aktiviert hatte und den System Manager neu gestartet hatte, kein Zweig 'Administrative Gruppe' und damit
auch kein Exchange Server zu sehen. Ein von Hand hinzufügen erzeugt mir leider auch keinen Server.
Also deinstalliert und noch mal das Ganze mit dem gleichen Effekt. Man muss dazu sagen, dass das Netzwerk
auch mit Gateway komplett eingerichtet ist, der Ex2003Server aber nur interne Kommunikation, also im Intranet
erfüllen soll. Aus diesem Grunde hat der W2k Server auch kein Internet. Ist das das Problem ? Scheint mir zu
einfach, da ich denke, dass das eigentlich auch ohne gehen sollte. Wie gesagt: DNS ist eingerichtet, Gateway zeigt
auf den Server selbst und IIS ist auch komplett installiert.
Eine versuchte Verbindung von einem Outlook2003 Client fand zwar den Server, aber keine Benutzer (die bei der
Einrichtung auch keinen 'Wir legen ein Exchange-Postfach'-Dialog anzeigten).

Wäre für Anregungen zu haben.
Danke.
Grüße
Olli

Mitglied: 10545
10545 Oct 07, 2005 at 04:57:05 (UTC)
Moin,

erste Frage: Läuft WINS? Der wird für EX2003 unbedingt benötigt.
Ferner muss der EX2003 zwingend Mitglied im AD sein.

Dann gibt es unter W2K-Server (SP4) grundsätzlich Einschränkungen, wenn man den EX2003 nutzt:
· Wenn Cluster installiert sind, muss die Enterprise-Edition genutzt werden
· Wenn mehr als 2 GB RAM vorhanden sind
· Wenn die Postfächer größer als 16 GB werden sollen

Nicht alle Funktionen sind verfügbar: (Z.B.) RPC over HTTP, INetOrgPerson etc...

Gruß, Rene