himpke

Administrative Templates (.admx) for Windows 10

Hallo liebe Mitglieder,

wie einige schon wissen, bin ich eifrig dabei, mich mit GPO auseinander zu setzten.
Gott.. ist das umfangreich ^^'

Aber zu meiner Frage:
Wir haben jetzt einige Win10 Clients hier stehen. Deswegen möchte ich auch die administrativen Vorlagen dazu in meiner GPO integrieren.

Mir fehlt in meiner GPO zB. der Ordner "Store" unter der Computerconfiguration. Deswegen schildere ich daraus, dass ich dafür in die GPO von der MS Seite folgendes runterladen und ausführen muss: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257

Sehe ich das richtig? Wenn ja, muss ich nur "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" ausführen oder auch "Windows10-ADMX.msi"?

Danke euch wie immer face-smile)

Liebe Grüße
Himpke

Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs May 20, 2016 updated at 09:36:52 (UTC)
Hallo liebes Mitmitglied,

Admx-Dateien können nicht in WSUS integriert werden... Hat damit auch überhaupt nichts zu tun.

Admx-Templates benötigst du um Gruppenrichtlinien zu erstellen.

Gruß

... Nachdem du ja deinen Beitrag korrigiert hast, kannst du hier weitermachen:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3087759

Die Windows 10 ADMX installieren und die Dateien aus dem Installationsort dann in den Central Store kopieren.
Member: Himpke
Himpke May 20, 2016 at 09:36:15 (UTC)
Zitat von @beschlagfuchs:

Hallo liebes Mitmitglied,

Admx-Dateien können nicht in WSUS integriert werden... Hat damit auch überhaupt nichts zu tun.

Admx-Templates benötigst du um Gruppenrichtlinien zu erstellen.

Gruß
Oh Gott, entschuldige, ich war voll im WSUS Thema eben drin und hab überall WSUS statt GPO geschrieben ^^"
Es geht natürlich um die GPO face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2016 updated at 09:41:28 (UTC)
Hi.

Ich empfehle, die administrative Workstation, die Du benutzt, mit Windows 10 auszustatten und darauf RSAT zu installieren, so dass Du die Group Policy Managementkonsole (GPMC) dort starten kannst - du wirst auf diese Weise keine einzige ADMX-Datei importieren müssen.
Member: Himpke
Himpke May 20, 2016 updated at 10:00:26 (UTC)
Oh.. das kenne ich ja noch gar nicht. Ich dachte immer, alles immer schön brav über die GPO über den Server machen.
Sehr gut. Ich habe auf meinem Admin PC Win10 schon drauf. Dann werde ich das mal testen und versuchen heute noch zu berichten. Danke.
Member: Himpke
Himpke May 20, 2016 updated at 15:33:15 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ich empfehle, die administrative Workstation, die Du benutzt, mit Windows 10 auszustatten und darauf RSAT zu installieren, so dass Du die Group Policy Managementkonsole (GPMC) dort starten kannst - du wirst auf diese Weise keine einzige ADMX-Datei importieren müssen.

Habe ich gemacht. Danach habe ich die Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem selben Client mit WIn10 gestartet. Trotzdem fehlt mir der "Store" in der Ansicht face-sad

Was mich iwie total fertig macht ist, dass auf der Hauptorder "Klassische Administrative Vorlage ADM" fehlt. In anderen Richtlinien finde ich diesen aber... Weißt hier weiter?
gpr
mit adm
Mitglied: 129413
129413 May 20, 2016 updated at 15:49:01 (UTC)
Hi,
du hast dir ja die ADMX heruntergeladen, richtig.
Wenn du das Setup ausgeführt hast wurdest du ja nach einem Pfad gefragt wohin diese ADMX installiert werden sollten, bspw.
C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows 10 Version 1511\
Das reicht aber nicht das diese dort liegen. Du musst diese dann in deinen CentralStore auf einem DC kopieren damit du die neuen Features zu Gesicht bekommst. Das siehst du an der Meldung Von zentralem Computer abgerufene Richtlinien hinter Administrative Vorlagen. Also zieht er sich die Templates von einem DC, und deswegen musst du dann die ADMX-Templates auf einem DC in den CentralStore (SYSVOL) kopieren, genauer gesagt hier hin
\\{FQDN}\SYSVOL\{FQDN}\policies\PolicyDefinitions
Erst dann siehst du die neuen Richtlinien.

Kannst du auch alles hier nachlesen:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...

Gruß skybird.

ACHTUNG Der Store lässt sich nur unter Windows 10 Enterprise/Education per GPO deaktivieren, unter der Professional-Version zieht diese GPO nicht!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2016 at 15:51:22 (UTC)
Du brauchst lediglich die Schritte, die Du zur Konfiguration eines Central stores gemacht hast, rückgängig zu machen - dann nimmt er die ADMX-Dateien Deines administrativen Windows10-Rechners
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2016 at 15:59:53 (UTC)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/929841 beschreibt welcher Schritt das ist: existiert ein Ordner
PolicyDefinitions in the following location:\\FQDN\SYSVOL\FQDN\policies
(FQDN is a fully qualified domain name), dann wird der Central Store benutzt. Entfernt man ihn da (sichere ihn und lösche ihn dann), werden die lokalen Templates benutzt.
Mitglied: 129413
129413 May 20, 2016 updated at 16:02:02 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du brauchst lediglich die Schritte, die Du zur Konfiguration eines Central stores gemacht hast, rückgängig zu machen - dann nimmt er die ADMX-Dateien Deines administrativen Windows10-Rechners
Davon würde ich aber erst mal abraten, wenn er nicht weiß ob dort bereits angepasste ADMX-Files abgelegt sind ... Zumindest würde ich vor diesem Schritt denjenigen fragen der den CentralStore eingerichtet hat. Zumindest also auch ein Backup des Ordners anfertigen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2016 at 16:07:59 (UTC)
Ja, zu verantwortungsvollem Handeln wird geraten - wie immer! Sag mir dennoch, was Du unter "angepassten admx files" verstehst. Die dort liegenden sind nur Vorlagen, die werden nicht dort angepasst, sondern in den Policies. Ich habe ihm ja auch gesagt, er soll sie sichern.
Mitglied: 129413
129413 May 20, 2016 updated at 16:17:28 (UTC)
ADMX-Templates kann sich ja jeder selber erstellen z.B. für eigene Registry-Einstellungen(Sätze), habe selber einige davon. Dient mir vor allem der Übersichtlichkeit wenn andere Admins damit auch hantieren müssen.

Ich weiß dass die Einstellungen im Endeffekt hinterher in den einzelnen Policy-Objekten abgelegt werden und dies nur Vorlagen sind, Problem ist nur wenn du diese eigenen Templates löschst und hinterher Objekte hast in denen dann effektiv mehr gemacht wird als dann in der GPMC sichtbar ist weil diese Templates dann fehlen.

Dadurch hat sich so mancher schon einen Wolf gesucht.
Member: Himpke
Himpke May 23, 2016 updated at 08:07:43 (UTC)
Jetzt bin ich total verwirt Leute ^^"

Also das Problem, der Herr der hier alles vorher eingerichtet hat, arbeitet hier nicht mehr. Das ist ein unschönes Problem.

Also was ich jetzt machen würde, wäre der Tipp von @DerWoWusste mit den wegsichern der Ordners und danach zu löschen.
Wenn etwas schief geht, sollte bein zurück kopieren ja hoffe keine Probleme auftauchen.

@129413

Ich habe auf meinem PC WinProf ~_~
Mitglied: 129413
129413 May 23, 2016 updated at 08:16:53 (UTC)
Zitat von @Himpke:

Jetzt bin ich total verwirt Leute ^^"
Ich habe auf meinem PC WinProf ~_~
Dann brauchst du erst garnicht versuchen die Richtlinie um den Store zu deaktivieren zu setzen, sie wird dann eh nicht ziehen face-wink. Wie gesagt damit diese auf den Clients zieht benötigen diese Enterprise oder Education.

Nicht verrückt machen lassen, in Ruhe die Referenzen lesen und verstehen, dann ist das alles kein Hexenwerk mehr.

Wenn mich jemand ohne Doku in eine Rakete setzt werde ich auch zu 99% abstürzen, so ist das Leben nun mal 'Learning for ever'