Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Administrator?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 1789

1789 (Level 1)

20.11.2003, aktualisiert 31.12.2007, 32445 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich würde gerne wissen was genau und für was ein Administrator gut ist? Wie richte ich so etwas ein? für welche zwecke benutzt man ihn und welche Vorteile habe ich wenn ich einen erstellt habe? Ist mein PC schneller? Stabiler? Effezienter? Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helft!
Mitglied: koziol
20.11.2003 um 21:43 Uhr
Zum einen: Ein Administrator ist immer ein Mensch!

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Netzwerk-Administrator ist für den Aufbau und die Pflege des Netzwerks eines Unternehmens verantwortlich. Er baut die Hardware auf, wie z.B. Server, Terminals, Router usw., und verbindet alle Komponenten systematisch miteinander. Er installiert Software und weist jedem Nutzer bestimmte Zugriffsrechte zu. Zu den Aufgaben des Netzwerk-Administrators gehört auch die Pflege des Netzwerks. Dabei ist er dafür verantwortlich, dass alle Computer und Server reibungslos funktionieren und auf dem neuesten Stand sind. Bei neuen Software-Versionen führt er Updates durch. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Datensicherheit sowie das Planen und Analysieren von Netzwerkkapazitäten und Informationsflüssen, um Engpässe zu verhindern.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufe sind die neuen IT-Berufe - Fachinformatiker, Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker.
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
21.11.2003 um 08:12 Uhr
Zum anderen ist es ein Benutzeraccount.
Der mit alles Rechten auf einem Mehrbenutzersystem für den von koziol beschriebenen Menschen eingerichtet ist um die ebenfalls beschriebenen Tätigkeiten auszuführen.

Also wenn du einen guten Admin hast läuft den PC auch schneller stabiler und effizienter!

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: 1789
21.11.2003 um 14:05 Uhr
kann ich selbst soetwas bei mir am PC (habe Windows ME) auch machen?
Wenn ja wie geht das? Benötige ich dafür eine extra Software?

Ich beDANKE mich schon einmal im vorraus!
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
21.11.2003 um 17:29 Uhr
"Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfaßt Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken)"
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
24.11.2003 um 10:33 Uhr
Hallo,
Windows ME hat keine sicher funktionierende Benutzerverwaltung, Du kannst zwar einen User mit dem Namen ADMIN anlegen, aber er hat genau so "alle" Rechte, wie jeder andere Benutzer auch.
Wenn Du Windows ME nutzt, dann sicherlich privat?
Bitte warten ..
Mitglied: computer-bunker
24.11.2003 um 11:34 Uhr
Einsames lachen!i!i! Frage: Wie bist du auf die Seite "ADMINISTRATOR".de gelangt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
24.11.2003 um 13:24 Uhr
Hallo,

Ich denke auch, das ein Administrator eher eine Person bzw. eine Tätigkeits-/Berufsbeschreibung ist, da nicht alle Betriebssysteme einen User mit diesem Namen und den entsprechenden Rechten voreingestellt haben. Weiter denke ich, dass man sich nicht über noch so einfache Fragen lustig machen sollte. Ein Admin sollte anderen helfen und Fragen beantworten, damit der User nicht die Lust am Computer verliert. Jeder von uns dürfte mal so angefangen haben. Schon vergessen?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: tomgoose
24.11.2003 um 13:34 Uhr
Leute,Leute,Leute................ was wird das hier ???
Sorry, aber solche Sachen, auch wenns vielleicht lustig ist, gehören doch wohl wirklich nicht hierher, oder ?

Jochen..... auch wenns hart klingt, aber du bist hier völlig falsch !
Solltest du ernsthaftes Interesse hegen deine Kenntnisse zu erweitern, geb ich dir ein paar kleine Tips:

1. Besorg dir ein anständiges Betriebssystem ( Nt / 2000 / XP prof.)
mit allem anderen kann man eh nix anfangen.

2. Kauf dir ein paar Zeitschriften (Chip, CT,.....) und
lese,lese,lese!

3.probiere alles aus was dich interessiert auch wenn das bedeutet das du deine Rechner spätestens alle 14 Tage neu installieren mußt ( das ging uns glaub ich allen so)

4. die meisten fragen (am Anfang)lassen sich mit der Windows-Hilfe Lösen ( F1 Taste drücken)

5. Wenn du dann irgendwann vor komplexen Problemen stehst deren Lösung nicht direkt ersichtlich ist, kannst du gerne wieder an dieses
Forum wenden !!!

Gruss.... Tom !
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
24.11.2003 um 15:29 Uhr
Ich denke zwar auch das der Administrator in erster Linie der Beruf/ die Person ist aber es gibt natürlich auch diese Seite! Ausserdem hab ich ja auch was von Mehrbenutzersystem geschrieben.
Okay ich war etwas auf Windows versteift, das war mein Fehler!

Nichts für ungut!

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: teufel20071
31.12.2007 um 00:37 Uhr
ich möchte einen brenner instalieren was muss ich tun
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
31.12.2007 um 16:25 Uhr
Hallo teufel20071,

erstmal mal willkommen im Forum!
Davon abgesehen dass man zum installieren von Hardware i.d.R. Administratorrechte braucht hat deine Frage mit dem Beitrag nichts gemein.
Es wäre deshalb sinnvoll, einen neuen Thread dafür zu eröffnen.
Startseite > Hardware Support > Festplatten, Raid und Laufwerke wäre dann die passende Kategorie.

ich möchte einen brenner instalieren was muss ich tun
Da wäre zunächst mal die Frage Wohin? In einen PC, ein Notebook?
Auch das verwendete Betriebssystem spielt, falls es sich nicht um Windows XP oder Vista handelt, eine Rolle.

Um der voranschreitenden Gicht in meinen Fingern keinen weiteren Vorschub zu leisten habe ich auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet und nur einige Links zu Anleitungen aufgelistet
Da werden die einzelnen Schritte sehr anschaulich und auch bebildert erklärt.
http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm
http://www.chip.de/artikel/Workshop-CD-_DVD-Laufwerk-einbauen_12835914. ...
http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/cdbrenner/main_cdbrenner.asp

HTH und frohes neues Jahr,
gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht

(2)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Mein Arbeitsplatz wurde Outgesourced (43)

Frage von Schroedingers.Katze zum Thema Off Topic ...

Windows 10
gelöst GPO wird bei manchen Rechnern nicht übernommen (20)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
TP Link Powerline AV 500 und Firtzbox 7430 (15)

Frage von tomeknfr zum Thema LAN, WAN, Wireless ...