kristina87

Als Administrator ausgesperrt nach Passwortänderung

Hallo zusammen,
ich studiere seit kurzer Zeit informatik muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit PC noch nicht all zu gut auskenne und darum Erfahrungen sammeln möchte. Ich habe vor einiger Zeit ein ehrenamtliches Jobangebot als systemadministrator in einer Hochschulgruppe bekommen und es angenommen, da mir versichert wurde, dass lediglich kleine administrative aufgaben bewältigt werden müssen.
Nun ist mir aber dummerweise ein Supergau passiert. Ich sollte das Administratorpasswort ändern. Ich habe das jedoch unter Benutzgruppenverwaltung getan. Also ganz normal mit rechtsklick auf den "Benutzer" Administrator und Kennwort zurücksetzen. Als ich mich dann erneut anmelden wollte bekam ich die Fehlermeldung, dass ich mich unter diesen Namen in dieser Domäne nicht anmelden konnte...eventuell groß und Kleinschreibung überprüfen. Seit dem Tag suche ich nach Lösungsansätze um das Problem zu lösen. Habe schon ein Tool ausprobiert, welches gebootet werden kann und das Admin-passwort zurück setzt aber hat nichts gebracht. Ich habe mal gelesen, dass man mit sich mit einem Linuxprogramm zugriff verschaffen kann aber leider weiß ich nicht wie das geht. Kann mir eventuell jemand helfen?
lg Kristina

Ps Betriebssystem ist windows server 2003

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2008 at 20:41:17 (UTC)
Du sitzt direkt am Server oder machst du es Remote?
Das Adminpasswort ändern ist immer mit Vorsicht zu geniesen. Linuxprogramme können dir eigentlich nur helfen an die Daten zu kommen. Das einzige was dir hillft ist die Wiederherstellungskonsole. Dazu brauchst du aber ein seperates Passwort das bei der Installation vergeben wurden.
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 22, 2008 at 21:23:35 (UTC)
Ich mache kein remote. Sitze also direkt am Server. habe es aber auch schon über remote probiert doch ich habe keinen Zugriff. Das Passwort welches bei der Installaton vergeben wurde habe ich noch. Können mir denn eigentlich solche Tool-Kits wie Trinity oder SysRq2 dabei helfen, wieder zugriff zu bekommen? Würde mich interessieren, bevor ich mir wieder tage lang versuche etwas anzueignen was dann in eine völlig falsche richtung geht und ich dann nur zeit verloren habe. Ist es vielleicht doch eher zu empfehlen eine Spezialfirma damit zu beauftragen oder könnt man das auch selbst lösen?
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Mar 22, 2008 at 22:18:19 (UTC)
Hallo,

hast du auf dem Server nicht irgend einen anderen User mit Adminrechten?
zB Systemverwalter, Supporter, usw
ich kenne das einigen servern das es solche Zusatz Admins gibt.
Wenn du so einen "Zusatzadmin" account hast solle es kein problem sein das Admin
PW zu ändern.

grüsse
Mitglied: 13634
13634 Mar 22, 2008 at 22:20:44 (UTC)
Gude,
Frage von mir hast du mal dein Passwort Gross und dann klein eingegeben???
Ist mir einmal früher (am Anfang meiner IT Arbeit)passiert hatte die Feststelltaste aktiviert beim Passwort eingeben. Bei erneuter Anmeldung verweigerte mir das Windows die Anmeldung. Dachte das kann doch nicht sein und probierte es nochmals mit aktivierter Feststelltaste. Ging!!
Kann nur einen Ansatz liefern!!!
Dos
P.S. Sonst kann ich meinem Vorredner nur anschliessen!!!
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 06:49:55 (UTC)
Die Tool's die du erwähnst solltest du offizell schnell wieder Vergessen da diese nach dem neuen Datenschutzgesetz nicht grade im legalen bereich liegen.

Das du die Aufgabe auswerts musst du alleine Sissen.

Falls du die Gross/Kleinschreibung, ausgeschallteten Numlock, anderen Tastaturlayout wirklich ausgeslossen hast und auch keinen anderen Benutzer hast der entsprechende Rechte hat bleibt dir wirklich nur noch die Wiederherstellungskonsole
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 23, 2008 at 11:26:17 (UTC)
Der Gedanke mit der Feststelltaste ist mir auch schon gekommen aber das hat leider nicht geklappt. Ich finde das ganz schön gefährlich, dass man sich in windows server 2003 so schnell aussperren kann. Immerhin habe ich lediglich das Adminpasswort geändert ohne, dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe und vertippt habe ich mich auch nicht, denn das Passwort wird zwei mal eingegeben um Tippfehler zu vermeiden. Ich möchte solche Tools auch nicht verwenden habe nur davon gehört und da es sich im prinzip um ein privates netzwerk (vergleichbar mit einem Home-netzwerk) handelt, habe ich mit dem Gedanken gespielt. Es hat jemand einen zweiten admin-account aber durch dieses ganze hin und her kann mir niemand sagen wem dieser account gehört und wie man diese person auffinden könnte. Die Leute kommen und gehen dort.Mich würde interessieren, was ihr mit wiederherstellungskonsole meint? Muss ich dazu nicht eingeloggt sein um eine systemwiederherstellung zu machen?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 11:33:18 (UTC)
Die Wiederherstellungskonsole kriegst du wenn du den PC mit der Windows CD startest und auf manuelle Reperatur gehst.
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 23, 2008 at 11:40:53 (UTC)
na das dürfte doch dann die lösung des Problems sein? wird dann alles auf die anfangskonfiguration zurückgesetzt und können mir dabei daten verloren gehen?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 23, 2008 at 11:43:39 (UTC)
Langsam Langsam. In der Wiederherstellungskonsole kannst du das admin Passwort zurücksetzten.
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 23, 2008 at 11:48:37 (UTC)
ich glaube, dass sollte ich ersteinmal probieren bevor ich mich ganz verrückt mache.
Member: Roman.Bickel
Roman.Bickel Mar 23, 2008 at 23:52:32 (UTC)
Noch ein kleiner Tip am rande. Bevor du an den Scharfen server gehst zieh vorher ein Image.
Das kann unter umständen je nach dem wie wichtig dein Server ist echt hilfreich sein.
den aus eigener erfahrung habe ich mit der Konsole sehr oft probleme gehabt.
also bevor du was machst zieh dir ein Image.
gruss und viel glück
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 24, 2008 at 15:46:01 (UTC)
Ein Image würde ich gerne vorher ziehen doch leider weiß ich nicht genau wie ich das mache. Habe mal eben gegooglet und herausgefunden, dass man ein Programm dazu benötigt. Meine Frage ist jetzt, wie soll ich dieses Programm installieren, wenn ich mich nicht als Admin einloggen kann. Um meine Fragen etwas konkreter zu stellen habe ich sie kurz zusammen gefasst
1. Welches Programm benötige ich um ein Image zu ziehen?
2.Auf welches Medium kann ich das Image speichern? (auch externe Festplatte?)
3. Wo und wie kann ich dieses Image ausführen? Auf einen beliebigen PC mit Windowsbetriebssystem?(geht auch windows XP?)

Ich freue mich über eure Hilfe und würde mich wirklich freuen wenn ich etwas zurückgeben könnte.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 16:03:26 (UTC)
Zu 1.
z.b. Symantec Ghost oder Arconis True Image

Zu 2.
Kommt etwas auf die Version und das Programm an. Externe Festplatten funktionieren aber bei den meisten.

Zu 3.
Kommt auch etwas auf die Version und Programm an. Bei einigen funktioniert das betriebsystem unabhängig.

Schau dir mal den BartPe builder an in zusammenhang mit Ghost 8 an. Mein persönlicher Favorit.
Member: Kristina87
Kristina87 Mar 24, 2008 at 16:22:31 (UTC)
Okay ao weit so gut und booten die Programme automatisch? Also einfach ghost 8 auf cd brennen reinlegen und los?
Kann ich das image auch auf einen Laptop speicher, den ich mit einem einfach patch-kabel mit dem server verbinde?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 24, 2008 at 17:08:05 (UTC)
Jein, nicht jedes.
Das mit Ghost 8 läuft so nicht du könntest zwar ne bootdiskette machen.
Ghost 8 finde ich deshalb gut da es wirklich Betriebsystem unabhängig arbeitet.
Aber such einfach mal nach BartPE builder der erstellt dir ne Windows Live CD, da kannst du dir einige Supporttools draufpacken falls du überhaupt mal Probleme mit nem Rechner hast. Recht prakisch, vor allem für Leute die lieber auf der Windows schiene bleiben.