Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administrator-Benutzer auflösen, Rechte auf andere Administratoren verteilen. Was ist zu beachten?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Dakanda

Dakanda (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014, aktualisiert 28.07.2014, 1458 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in unserer Firma haben wir mittlerweile drei Administratoren.

Für Installationen, Wartungen, usw. wurde bisher immer der Windows-Benutzer ADMINISTRATOR verwendet.
In Zukunft ist es gewünscht, dass jeder Administrator seinen eigenen Windows-Administrator-Benutzer hat: ADMIN<MITARBEITERKÜRZEL>
Der Benutzer ADMINISTRATOR soll wahrscheinlich deaktiviert werden.

Wir haben nun auch schon diese Benutzer angelegt, doch immer wieder kommt es vor, dass einige Funktionen nur mit dem ADMINISTRATOR funktionieren.
Beispiele:
- Im Taskmanager auf den Terminalservern sind nur beim Benutzer ADMINISTRATOR die Prozesse aller Benutzer sichtbar. Bei den mitarbeitereigenen Administratoren-Benutzern werden nur die eigenen Prozesse angezeigt.
- Zugriffsprobleme auf manche Verzeichnisse.
- usw.

Die Administratoren wurden bereits in der Active Directory-Benutzer und -Computer in die Gruppe "Administrator" und Domänen-Admins" aufgenommen, sowie in einer Sicherheitsgruppe für vollen Zugriff hinzugefügt.

Im Internet habe ich bereits nach einer Checkliste gesucht.
Kennt oder hat von euch jemand eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten die vor der Deaktivierung des ADMINISTRATOR durchgeführt oder beachtet werden müssen?

Für Hinweise usw. bin ich dankbar!

Gruß Max
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 13.05.2014, aktualisiert 28.07.2014
Hi.

Im Taskmanager auf den Terminalservern sind nur beim Benutzer ADMINISTRATOR die Prozesse aller Benutzer sichtbar. Bei den mitarbeitereigenen Administratoren-Benutzern werden nur die eigenen Prozesse angezeigt.
Das liegt an der UAC, die für den eingebauten Administrator nicht gilt. Leider ist Microsoft zu dämlich, Ihren Task-Manager UAC-aware zu programmieren. Somit musst Du ihn elevaten, indem Du auf "alle Prozesse anzeigen" klickst. [auf win8 wird der TM immer elevated gestartet].
Zugriffsprobleme auf manche Verzeichnisse.
Seehr vielsagend. Welche Verzeichnisse denn? Vermutlich auch die UAC und mangelndes Verständnis selbiger
usw.
? das macht die Beratung doch schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: Dakanda
28.07.2014 um 11:14 Uhr
Hi DerWoWusste,

danke für deinen Tipp zum Task-Manager! Das funktioniert nun.

Den Zugriff habe ich derweilen auch hinbekommen. An der UAC lag es zwar nicht (die war abgeschalten), ich hatte jedoch einen Konfigurationsfehler in einer Freigabe...

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Windows Userverwaltung
Administrator hat alle Rechte verloren
gelöst Frage von mrdeadWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in einer etwas verzwickten Situation: Ich bin Student und fange daher gerade an ...

Windows 7
Administrator-Rechte bzw. Passwort
gelöst Frage von hanni123Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Folgende Frage: Wie kann ich ein Administrator-Kennwort (in Windows 7) ...

Visual Studio
Wo für braucht eine Anwendung Administrator Rechte
Frage von Herbrich19Visual Studio23 Kommentare

Hallo, Meine tolle Herbrich Software braucht immer Administrator Rechte. Ich möchte gerne wissen wo für um diese Funktionen (Code ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...