laotse303

Administrator besitzt nicht das Recht zum ändern seines Passwortes

Hallo,
ich habe hier einen Stand-Alone Rechner mit Windows XP SP2, SATA-Platte(weshalb der NT-PW-Editor nicht funktioniert), an diesem PC melden sich normalerweiße Leute ohne administrative Rechte an.
Nun ist jedoch ein kleines Problem mit der Firewall aufgetreten, um dieses zu beheben muss ich mich als Administrator anmelden (der Admin ist der einzige User an dem PC mit Admin-Rechten). Wenn ich mich als Administrator anmelden möchte und das PW eingegeben habe, erscheint die Meldung dass das PW abgelaufen sei und ich es ändern müsse. Allerdings kommt beim Übernehmen der Änderungen die Meldung das der Admin nicht das erforderliche Recht besäße das PW zu ändern.
Hat evtl. schon einmal jmd dieses Problem gehabt, oder vllt eine konstruktive Idee?

Vielen Dank schonmal für jede Idee.

MfG
Thomas

Member: Duath
Duath May 02, 2008 at 08:41:55 (UTC)
Hallo,

eine Möglichkeit, die auch nicht unendlich Zeit frisst, wäre eine Windows Reparatur-Installation.
Hierbei wird eben Windows neu installiert, aber die bestehenden Installationen nicht verworfen.
Bei diesem Vorgang kann man auch das Adminpasswort angeben.

Die Windows-CD sollte nicht älter sein, wie das aktuell installierte Service-Pack. Sonst kann es danach mit den Windows Updates Probleme geben, dass er diese nicht mehr installieren mag.

Gruss
Member: DerVolker
DerVolker May 02, 2008 at 14:01:09 (UTC)
..noch einfacher:

Im abgesicherten Modus starten!
Member: laotse303
laotse303 May 30, 2008 at 10:22:39 (UTC)
Hey, sry das die Antwort so spät kommt,

das mit dem abgesicherten Modus funktioniert nicht.
Er möchte das PW trotzdem ändern lassen und darf es immer noch nicht.
Die Reperatur ist eine funtkionierende Möglichkeit, aber bei diesem PC wurde meine neugierde geweckt. Es muss doch auch irgendwie anders gehen, da ich hier leider 11 Schulen habe um die ich mich kümmern muss und nicht wirklich die Zeit für sowas habe.