crazymaster

Administrator Konto sperrt sich selbständig

Hallo Leute,

wir haben eine Domäne mit einem Administrator Konto. Seit heute sperrt sich der Administrator Account selbständig ohne das jemand das Passwort falsch eingibt oder der gleichen. Ich habe diese Sperre nur durch Zufall enteckt. Normalerweise ist auf dem gesperrten Benutzer ein rotes Kreuz zu sehen. Dies ist bei uns nicht der Fall. Ich habe es nur unter den Eigenschaften des Benutzers auf der Registerkarte Konto gefunden. Dort ist des Haken Benutzerkonto gesperrt drin. Diesen habe ich entfernt und dann per "GPUpdate /force" die Richtlinien zu aktualisiert. Als ich versuchte mich mit dem Konto anzumelden scheiterte die wieder und das Konto war wieder gesperrt.

Wir nutzen die Windows 2003 Kennwort Richtlinien. Bei diesem Benutzer läuft das Kennwort nie ab. Er hat aber noch keine Windows 2003 Richtlinien konformes Kennwort, was bis jetzt aber keine Probleme darstellte!

Kann mir jemand sagen woran der Fehler liegen kann!?

Mitglied: 60730
60730 Jul 28, 2009 at 08:36:28 (UTC)
Moin,

Kann mir jemand sagen woran der Fehler liegen kann!?

jupp

Wir nutzen die Windows 2003 Kennwort Richtlinien
Er hat aber noch keine Windows 2003 Richtlinien konformes Kennwort

wobei der fett markierte Teil, zum Erfolg führt:
was bis jetzt aber keine Probleme darstellte!

Gruß
Member: crazymaster
crazymaster Jul 28, 2009 at 08:44:34 (UTC)
Aber warum hat es ein halben Jahr funktioniert und jetzt auf einmal wird das Konto gesperrt?

Ach bei der Anmeldung steht übrigens auch nicht da, dass das Konto gesperrt oder deaktiviert wurde, sondern die übliche Meldung das man Angemeldet werden konnte. Bitte überprüfen Sie Domäne, Benutzername und Kennwort....
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 08:50:58 (UTC)
Hallo,

ich würde mal die Überwachungsrichtlinie scharf machen und schauen wo die Sperre herkommt.

Wurde eventuell eine neue Software installiert? Die Sperre könnte z.B. über einen falsch konfigurierten Dienst aktiv werden!

Andreas
Member: crazymaster
crazymaster Jul 28, 2009 at 08:57:25 (UTC)
Ich hab gestern Acronis Backup und Recovery 10 an zwei Servern versucht einzurichten. Leider gab es da Probleme mit der Authentifizierung, deswegen ist das gescheitert, aber vielleicht ist genau das Programm der Fehler! Da schau ich gleich noch mal nach!
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 09:05:16 (UTC)
Zitat von @crazymaster:
Leider gab es da Probleme mit der
Authentifizierung, deswegen ist das gescheitert,

Das würde ich auch vorschlagen!
Member: crazymaster
crazymaster Jul 28, 2009 at 09:27:39 (UTC)
Ich hab folgendes in der LOG-Datei gefunden:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=*Domäne*A,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\*Domäne*.local\sysvol*domäne*\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Was bedeutet das? Da dieser Fehler schon seit 31.05.2009 das komplett LOG voll schreibt! Und ich habe es gerade unter einem anderem Admin Account probiert und ich kann darauf zugreifen!
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 09:34:18 (UTC)
Upps ... da vermischen sich glaube ich gerade zwei Thread's face-smile
Member: Seardan
Seardan Jul 28, 2009 at 09:35:45 (UTC)
Das sagt der große Bruder dazu:

http://support.microsoft.com/kb/842804/de

Andreas
Member: crazymaster
crazymaster Jul 28, 2009 at 09:51:57 (UTC)
Ach ich dachte erst das dieser Fehler ausschlaggebend ist, aber der letzte Eintrag dazu war am 23.07.09 also kann es das ja auch nicht.

Ich hab das Adminkonto vor einer Stunde wieder entsperrt, aber ich kann mich immer noch nicht anmelden! Das Konto sperrt sich auch nicht mehr selbständig! Woran kann das denn noch liegen?
Member: crazymaster
crazymaster Jul 28, 2009 at 14:48:41 (UTC)
Also wahrscheinlich hat jetzt nach der langen Zeit irgendwie die Windows 2003 Kennwort Richtlinie gegriffen!

Man musste also ein konformes Passwort eingeben (zurücksetzen) und dann hat die ganze Sache wieder Ihren dienst gemacht!