Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

GELÖST

Kann mich als Administrator aufgrund einer Kontobeschränkung nicht anmelden - wie ändern?

Mitglied: netfriend

netfriend (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2008, aktualisiert 03.08.2008, 11904 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe win xp home mit SP3 neu installiert und einen User mit Adminrechten angelegt.
Mit diesem kann ich mich anmelden, möchte ich mich allerdings als Administrator (mit richtigem Passwort) anmelden, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich dies aufgrund einer Kontobeschränkung nicht kann.

Im abgesicherten Modus hingegen kann ich mich als Administrator anmelden.

Was bedeutet Kontobeschränkung?
Kann man diese ändern? Wie? Wo?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
netfriend
Mitglied: GuentherH
30.07.2008 um 23:02 Uhr
Hallo.

Bei XP-Home ist der Administrator Account nur im abgesicherten Modus erreichbar. Gib einfach einmal bei Tante Google den Suchbegriff "xp-home +administrator +kontenbeschränkung" ein, und du wirst mit Infos dazu überschüttet.

Warum willst du dich eigentlich mit Administrator anmelden?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.07.2008 um 23:07 Uhr
Hallo.

Was sagt die EULA zu diesem Thema? Soweit ich es von der Enterprise Version kenne, müssen alle Lizenzen auf der gleichen physischen Maschine verwendet werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: netfriend
30.07.2008 um 23:17 Uhr
Ich wollte IE7 installieren. Dies wurde erfolgreich beendet, allerdings habe ich nach einem Neustart
nach wie vor den IE6. Im ie7.log-File steht folgendes:

0.531: 2008/07/30 22:26:00.359 (local)
0.531: c:\410648e28aa685b172e4\update\update.exe (version 6.2.29.0)
0.578: Hotfix started with following command line: /quiet /norestart /er /log:C:\WINDOWS
0.578: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\ProxyStubClsid32
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}\TypeLib
1.187: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
1.562: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
1.937: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
2.375: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
2.437: IECUSTOM: Backing up registry permissions...
2.437: IECUSTOM: Finished backing up registry permissions...
2.437: IECUSTOM: Setting new registry permissions...
2.437: IECUSTOM: Unable to clear DACLs HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}
2.437: IECUSTOM: Finished setting new registry permissions...
2.437: IECUSTOM: An error occured verifying registry permissions. ERROR: 0x80070534
2.437: DoInstallation: CustomizeCall Failed: 0x3f5
2.453: IECUSTOM: Restoring registry permissions...
2.468: IECUSTOM: Finished restoring registry permissions...
2.468: Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht geschrieben werden.
2.484: Die Installation des Internet Explorer 7 wurde nicht abgeschlossen.
2.484: Update.exe extended error code = 0x3f5


Deshalb dachte ich, ich melde mich als Admin an und versuche er erneut.
Ist zwar Offtopic, aber hat jemand ne Idee zu diesem Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
30.07.2008 um 23:31 Uhr
@GuentherH
XP Home Enterprise, interessant. Wo bekommt man diese Version?

@netfriend
Wann hast du den IE7 installiert, vor oder nach der SP3-Installation?

Die Fehlermeldungen in der Logdatei deuten auf ein Berechtigungsproblem. Läuft da irgendwas an Sicherheitssoftware im Hintergrund?
Bitte warten ..
Mitglied: netfriend
31.07.2008 um 00:00 Uhr
XP Home neu installiert, dann SP3 drauf und nun versucht den IE7 zu installieren.
Vor der Neuinstallation hatte ich SP2 drauf und dort lief IE7. Habe gedacht, ich nehme gleich SP3 der ja
alle vorhergehenden SPs mit einschließt.

Außer dem XP-Sicherheitscenter und AntiVir läuft nichts. Hab auch schon versucht, AntiVir zu
deaktivieren, dann IE7 zu installieren und AntiVir wieder zu aktivieren - allerdings das selbe Ergebnis.

Falls Du noch eine Idee hast, bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
netfriend
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
31.07.2008 um 00:12 Uhr
Ich gehe davon aus, dass du den IE7 direkt von Microsoft aus der aktuellen Downloadquelle geholt hast.

Versuche die Installation als "Administrator" im abgesicherten Modus und sieh in der Registry nach, wer welche Berechtigungen auf den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Interface hat, der Administrator muss darauf und auf die Unterschlüssel Vollzugriff haben.
Bitte warten ..
Mitglied: netfriend
31.07.2008 um 12:29 Uhr
Ich habe versucht, den IE7 sowohl über das Windows-Update zu installieren, als auch als exe-Version. Beides ohne Erfolg.

In der Microsoft-Hilfe habe ich auch gelesen, dass man Berechtigung auf den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Interface braucht.
Dies habe ich auch versucht (unter meiner User-Anmeldung bei XP) - ohne Erfolg.

Im abgesicherten Modus als Administrator lässt sich der IE7 gar nicht erst installieren.

Als Normal-User (nicht im abgesicherten Modus) lässt sich der IE7 normal installieren - ohne Fehlermeldung. Nur nach einem Neustart startet weiterhin der IE6.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
31.07.2008 um 13:10 Uhr
Mit "ohne Erfolg" kann ich nichts anfangen.

Wenn nach einem Neustart weiterhin der IE6 aktiv ist, dürfte sich der IE7 auch nicht ohne Fehler installiert haben, jedenfalls spricht dafür eigentlich die Logik. Sieh im Update-Log nach, ob dort weiterhin Fehler vorhanden sind.

Als Empfehlung hätte ich sonst nur den Rat, entweder einen zusätzlichen User als Computeradministrator anzulegen und es damit noch einmal zu versuchen, oder XP Home mit SP2 neu zu installieren, erst den IE7 zu installieren und danach das SP3.
Bitte warten ..
Mitglied: netfriend
31.07.2008 um 18:32 Uhr
Mit "ohne Erfolg" meinte ich, dass der IE7 ohne Fehlermeldung installiert werden konnte und zum Neustart aufgefordert hat. Nach dem Neustart startete wieder der IE6 und im ie7.log finde ich oben geposteten
Inhalt.

Den Tipp mit dem zus. User werde ich mal versuchen und berichten.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: netfriend
03.08.2008 um 12:19 Uhr
Nachdem mit einem neuen User der IE7 auch nicht installiert werden konnte, habe ich mich -wohl oder übel- fürs Neuinstallieren entschieden.
Man kann es kaum glauben, nun ging alles ohne Probleme obwohl ich es in der selben Reihenfolge installiert hatte: XP Home mit integr. SP3, dann gleich IE7 und danach sämtl. XP-Updates.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
03.08.2008 um 12:26 Uhr
Tja, das Verhalten von Windows ist eben manchmal wundersam.

Markiere bitte deinen Beitrag noch als gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Lokaler Administrator PW ändern
Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Windows Userverwaltung
Domänen-Administrator Passwort ändern ohne Wirkung
gelöst Frage von conquestadorWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich betreue unter anderem einen Kunden, wo es mal wieder Zeit ist, aus Sicherheitsgründen die Passwörter ...

SAN, NAS, DAS
Administrator eMailacounts auf Synology Diskstation per SSH ändern?
Frage von CornitusSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, kann ich die hinterlegten eMailsadressen für die "Systeminformationen" (Disk voll usw.) in einer Synology Diskstation per SSH ändern? ...

Windows Userverwaltung
Lokales Administrator-Passwort für alle PCs im LAN ändern
gelöst Frage von lasterWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wir haben ca 100 PCs im LAN, die User haben keine lokalen Adminrechte. Nun sollen auf allen PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...