Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administrator lokal oder an Domain anmelden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: grasban

grasban (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 18.07.2007, 6498 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich habe eine etwas seltsame Frage, vll. kann mir ja jemand helfen.

Es geht um einen Windows 2003 Server (SBS und Terminalserver)

Ich kann mich als Administrator lokal oder an der Domain anmelden. Wenn ich Software installiere ist es dann sinnvoller sich lokal oder an der Domain anzumelden??
Wo liegen die jeweiligen Vor-/Nachteile??

Vielen Dank schonmal.

Gruß AG
Mitglied: Kellisch
12.07.2007 um 17:58 Uhr
Immer als Domänen Admin installieren. Der lokale Admin hat wie der name schon sagt nur Lokale rechte, der Domänen Admin hingegen hat rechte auf dem lokalen rechner und auf dem Netzwerk. Falls das Programm in irgendeiner Art und Weise auf das Neztwerk zugreift bist du mit dem Dom-Admin immer auf der sicheren seite.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
12.07.2007 um 19:43 Uhr
Naja. "Immer" finde ich ist hier nicht die richtige Empfehlung. Wenn man auf einem Rechner lokal etwas installiert, möchte man ja im Normalfall nicht, dass etwas auf anderen Rechnern mitinstalliert wird (Jedenfalls nicht bei der typischen Softwareinstallation).
Insofern sollte man meiner Meinung nach den lokalen Admin vorziehen. Der Domäneadmin darf an einer lokalen Kiste auch nicht mehr als der lokale Admin.
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
12.07.2007 um 23:28 Uhr
Danke euch beiden.

Wenn ich mich als Domainadmin anmelde installiert man doch nichts auf anderen Rechnern?! Oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden.
Auf dem SBS gibt es ja keine lokalen User, außer dem Admin und deshalb frage ich mich ob ich Installationen lokal oder als Domainadmin durchführen soll. Auf dem Terminalserver habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, egal ob lokale oder Domainadminanmeldung. Aber irgendwo muss es ja einen Unterschied geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
12.07.2007 um 23:31 Uhr
Nein, es wird nicht zwangsläufig was auf den anderen Maschinen installiert. Sorry, wenn sich das so angehört hat.
Es besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit dazu, weil du mit diesem Benutzer die Berechtigungen dazu hast. Deshalb wurde ich den User wählen, der die für die Aktion notwendigen Rechte besitzt (in den allermeisten Fällen: Lokaler Admin)
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
13.07.2007 um 06:55 Uhr
Für mein dafürhalten ists wurst - sowohl lokaler Admin als auch Domänen-Admin haben lokale Adminrechte auf dem DC auf dem die Software installiert wird.

Ich glaub auf nem DC kann man sich im Grunde garnicht lokal anmelden, da die SAM "eingefroren" wird sobald der Server zum Domaincontroller heraufgestuft wird.
Dann gibts nur noch die Active Directory in der man sich anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 09:58 Uhr
Ja das stimmt, sobald der Server ein DC ist verschwindet normalerweise die Auswahl ob local oder an der Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
13.07.2007 um 10:18 Uhr
Stimmt natürlich. Am SBS also DC kann ich mich nicht mehr lokal anmelden. Hab ich übersehen.

Am Terminalserver ist die lokale Anmeldung jedoch nach wie vor möglich.
Wenn ich euch richtig verstehe, kann man im Prinzip also tatsächlich sagen, dass es Wurst ist ob ich für Installationen die lokale oder Domainanmeldung am Terminalserver verwende.
Bitte warten ..
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 10:54 Uhr
Ja, Prinzipiell schon, kommt halt auf die Programme an. Ist halt bei mir gewohnheit, sobald ich ne Domäne habe, wird alles mit dem Domänen Admin gemacht und es gibt nie Probleme. Der Lokale Admin wird eigentlich so gut wie nie verwendet bei mir.

Aber in deinem fall scheint es wirklich egal zu sein welchen Admin du benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: grasban
18.07.2007 um 11:05 Uhr
Danke für eure Hilfe!!
Solange alles läuft werde ich die Domainanmeldung verwenden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell - DISK - Als Administrator ausführen (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain (6)

Frage von m8ichael zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Installation und die Domain Funktionsebene (1)

Frage von RobertMC zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...