duebel

Administrator name ändern oder gar Löschen ?!

Hallo Allzusammen,
ich wollte mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt den Administrator Benutzername "zu ändern" oder muss Ich einen neuen Benutzer Anlegen mit den rechten eines "Administrators" ?

Habe mal vor Tagen gelesen das Angriffe auf Windows Rechner als erstes nach dem benutzername "Administrator" suchen etc.

Ich möchte ja nur das mein System in der hinsicht geschützt ist da das Anmelden und nutzen eines Windows Rechners via "Administrator" ja eine Sicherheitslücke sein soll.

mfg
duebel

Member: duddits
duddits Nov 10, 2005 at 13:18:55 (UTC)
Hi,

du kannst wenn du unter ausführen secpol.msc in den dann erscheinenden Snap-In
unter Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Konten: Administrator umbennen
einen neuen Namen fürs Administrator Konto wählen.
Das löschen würde nicht empfehlen (weiß aber auch nicht wie es geht, habe es noch nie probiert), da der Benutzer Administrator mehr Rechte hat als ein Mitglied der Gruppen Administratoren.

Gruß duddits
Member: duebel
duebel Nov 10, 2005 at 13:25:30 (UTC)
erstmal danke für die schnelle hilfe, aber wenn ich secpol.msc starten will bekomme ich immer ein Fehlermeldung.
Mitglied: 18578
18578 Nov 10, 2005 at 13:26:59 (UTC)
In der Computerverwaltung Benutzer und Gruppen, auf dem Admin Rechtsklick umbenennen
(W2K, XP)

Im AD Admin Rechtsklick Kopieren anschließend dem Konto Administrator normale Benutzerrechte zuweisen.

mfg icon99
Member: duddits
duddits Nov 10, 2005 at 13:32:21 (UTC)
Welches Windows Benutzt du ?
Du muss admin Rechte haben um das Snap-In zustarten.
Schau mal in der
Systemsteuerung--> Verwaltung nach ob es dort eine Verknüpfung Sicherheitseinstellungen
gibt.
Ansonsten probier es so zu machen wie es icon99 vorgeschalgen hat.

mfg dudits
Member: duebel
duebel Nov 10, 2005 at 13:51:06 (UTC)
@duddits
sorry ich benutze WindowsXP (total vergessen habe zu erwähnen).
habe es aber mit dem tip vom vorgänger hinbekommen und habe in der Computerverwaltung alles abgeändert.

Leider bekomme Ich nun beim anmelden immer die Fehlermeldung das "Administrator" sich nicht Anmelden konnte, ist ja auch klar habe ihn ja auch umbenannt face-confused

habe gerade auch mal in der Verwaltung nachgeschaut und eine verknüpfung besteht dort (Lokale Sicherheitsrichtlinie) aber auch als admin bekomme ich die obige fehlermeldung.

mfg
duebel
Member: duddits
duddits Nov 10, 2005 at 14:01:10 (UTC)
Hi,

kommt die Fehlermeldung auch wen du unter ausführen gpedit.msc ?
dort könntes du es auch einstellen(unter
Computerconfiguration --> Windowseinstellungen --> Sicherehitseinstellungen)
Ist ja eigentlich auch egal, es hat ja geklappt was du haben wolltes.

mfg duddits
Member: duebel
duebel Nov 10, 2005 at 14:17:35 (UTC)
ja da kommt die fehlermeldung auch.
habe die sache mit dem fehleerhaften anmelden des benutzers "Administrator" nun auch gelöst via TuneUp utilities 2006, dort hatte ich noch meine damaligen benutzerdaten gespeichert gehabt, fix abgeändert und schwubs läuft alles wieder einwandfrei :D

danke aber nochmal, ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen vorallem weil die hilfe ja extrem fix ging face-smile

mfg
duebel