Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Administrator PW auf Window 2008r2 ueber vnc recovery zugang aendern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RoiDanton

RoiDanton (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2012 um 11:22 Uhr, 2484 Aufrufe, 5 Kommentare

durch eine sicherheitsluecke die ich wahrscheinlich selber geschaffen habe, ist es einem angreifer gelungen zugriff auf meinen dedizierten server zu bekommen! ich habe jetzt wo mir das aufgefallen ist den server sofort ueber das power panel in den recovery modus gebracht, da ein reboot natuerlich nichts gebracht hat!

gibt es eine einfache moeglichkeit das pw fuer den remotedesktop zugang ueber den aktuellen recovery vnc tunnel zu aendern ?

natuerlich werde ich das sytem neu installieren lassen sobald ich meine daten gesichert habe!

ichbin leider kein EDV Fachmann , hoffe aber das mir hier trotzdem geholfen wird!

danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2012, aktualisiert um 11:30 Uhr
Moin,

meine Kristallkugel sagt mir, daß Du einen Mietserver bei irgendeinem Hoster hast. dann solltest Du das telefon nehmen und die mal anrufen. Die sollten Dir weiterhelfen können.

Wir könen nur raten, was für Möglichkeiten Du mit Deiner Recovery-Umgebung für Möglichkeiten hast.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
06.09.2012 um 12:14 Uhr
Moin,

Zitat von RoiDanton:
gibt es eine einfache moeglichkeit das pw fuer den remotedesktop zugang ueber den aktuellen recovery vnc tunnel zu aendern ?

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der "recovery vnc tunnel" dich zu dem Konsolen-Bildschirm des Servers führt. Mit "pw fuer den remotedesktop zugang" meinst du sicher das Password des Windows Users. Geändert wird es in dem Du "Steuerung-Alt-Delete" an den Server sendest und dann auf "Kennwor ändern" klickst. Bringen wird das allerdings nichts, da der Hacker sicherlich eine Backdoor in deinem System installiert hat.+

ichbin leider kein EDV Fachmann , [...]
Merkt man. Und deshalb solltest Du auch die Finger von im öffentlichen Internet zugänglichen Servern lassen. Als Argument-Verstärker am Rande: Du bist für die von deinem Server verteilte Malware oder SPAM Mails und auch allen davon ausgehenden Angriffen auf andere System (u.A. auch Strafrechtlich) haftbar.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.09.2012 um 13:30 Uhr
Aber Gameserver istallieren sich doch so kompliziert unter Linux... *g*

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: RoiDanton
06.09.2012 um 18:34 Uhr
Danke fuer deinen Sarkastischen Unterton, dein kommentar enthaelt aber immerhin hilfreiche informationen , wofuer ich dir dankbar bin.
natuerlich werde ich nachdem ich mir die daten gesichert habe die mir wichtig sind, das system neu aufsetzen lassen!

gegen Brutforce attacken kann man sich leider nur mittels eines vpn oder vnc tunnels schuetzen wobei man den remotedesktop Zugang dann ausschalten kann. Das ist mir dann soweit aus der Theorie dann auch bekannt!

Nur mit dem Umsetzen hapert es noch.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.09.2012 um 22:01 Uhr
Zitat von RoiDanton:
Danke fuer deinen Sarkastischen Unterton, dein kommentar enthaelt aber immerhin hilfreiche informationen , wofuer ich dir dankbar
bin.

Und da Du Einsicht zeigst, gleich ein paar Tips dazu.

gegen Brutforce attacken kann man sich leider nur mittels eines vpn oder vnc tunnels schuetzen wobei man den remotedesktop Zugang
dann ausschalten kann. Das ist mir dann soweit aus der Theorie dann auch bekannt!

Das wäre natürlich das BESTE, wie man den Remotezugriff absichert, aber ab und an reichen schon alle Updates + das Verbiegen des Standard-RDP-Ports 3389 auf einen anderen Wert...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
MSI Dateien als Administrator von einer HTA installieren (1)

Frage von iGordon zum Thema Entwicklung ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Administrator Technology Webseite überarbeitet

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows Server
Anbindung SSO über Typo3 an Windows Server 2008R2 (8)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Apache Server
Lets Encrypt SSL mit Apache2 (19)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...