Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Administrator hat keine Rechte auf öffentliche Ordner und Postfächer zuzugreifen, Globales Adressbuch nicht vollständig

Mitglied: tomalinka

tomalinka (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2005 um 13:23 Uhr, 7529 Aufrufe

System:

Server :
Microsoft Server 2003 SP 1, MS Exchange 2003 SP 1 Standard.
Eine Domäne, Exchangeserver auf dem Primary Activ Directory
Exchange System Manager Version 6.5.7226.0
Active Directory Computer und Benutzer Konsole Version 5.2.3790.1830.

Client:
MS XP SP 2, MS Outlook 2003 SP 1


Punkt 1:

Ich habe aus dem Globalen Adressbuch die "Datenleichen" entfernt.
Da der Administrator im Globalen Adressbuch meiner Meinung nach nicht zu suchen hat,
habe ich ihn ebenfalls entfernt.

Die Vorgehensweise hier war:
Acitve Directory Manager-> Benutzer->Eigenschaften->Exchange-Erweitert
In ComboBox "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" Hacken gesetzt.



Punkt 2::

Nach dem Studium der Log-Dateien für die Sicherung, ist mir aufgefallen, dass die Mailboxen als auch die öffentlichen Ordner nicht mehr gesichert werden.
Sicherungsprogramm Veritas Backup Exec 9.1



Ich weiß nicht, ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht.
Aber zumindest zeitlich kommt es hin: Nachdem der Administrator aus dem Adressbuch entfernt wurde, gibt es Fehler beim Sichern der Exchange-Postfächer und der öffentlichen Ordner.

Mein Lösungsversuch
Aus einem Forum habe ich gelesen, dass der Administrator im globalen Adressbuch vorhanden sein muss, sonst funktioniert die Sicherung nicht.

Also habe ich den Administrator wieder in das Globale Adressbuch aufgenommen,
indem ich den Hacken aus der ComboBox "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" wieder entfernt habe.

Ich habe das Intervall für Empfängeraktualiserungen im Exchange System Manager unter Eigenschaften auf "Immer ausführen" gestellt, um die Änderungen so schnell wie möglich umzusetzen.


?und das Ergebnis
Der Administrator noch neuangelegte Benutzer tauchen im globalem Adressbuch des Clients auf.

Sie sind aber unter "Alle Adresslisten -> alle Benutzer" zu finden.

Die Postfächer im Exchange System Manager sind zu sehen, die Vorschau funktioniert ebenfalls.

Der Zugriff von Veritas Backup aus funktioniert jetzt auch.


Aber wie bekomme ich es hin, dass die Benutzer nicht nur unter "Alle Benutzer" sonder auch im "Globalem Adressbuch" zu sehen sind?

Gruß
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Globales Adressbuch - Getrenntes Postfach
Frage von SchauerExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins. folgendes Szenario: Die E-Mails werden über einen Pop3 Connector beim Provider abgeholt und in die jeweiligen ...

Outlook & Mail
Adressbücher aus Öffentlichen Ordner werden nicht mehr angezeigt
Frage von slanskyOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe folgende Umgebung: Exchange 2016 CU5 (hatte das Problem aber schon mit CU4) ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner - Rechte rekursiv vergeben
Frage von W7W2k8R2Exchange Server4 Kommentare

Hallo, habe da ein kleines Problem ein neuer Benutzer soll Zugriff auf gewisse Ordner (und dessen Unterordnern) in den ...

Exchange Server
Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner
gelöst Frage von ex-166Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich finde keine Lösung für folgendes Problem: Situation: Exchange-Server 2013 mit öffentlichen Ordnern. Um beim Datenvolumen für öffentlichen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...