winfried-hh

Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen

Liebe Experten,

auf unserem Schulserver (Server 2008 R2) haben wir ein sehr, sehr seltsames Phänomen:

Ich kann auf dem Server, mit welchem Benutzerkonto auch immer, keine EXE-Dateien löschen, kopieren oder welche darauf schieben. Beim Löschen erscheint (als Beispiel) folgende Fehlermeldung:

screenshot

Interessanterweise passierte das, obwohl ich als "ramcke" (also der Benutzer, bei dem ich mir angeblich Berechtigungen holen soll) angemeldet bin. Und das ist einen Domänen-Admin! Mit anderen (auch administrativen Benutzern) geht es aber auch nicht.

Wenn ich den Server neu starte, geht es für eine Weile, dann wieder nicht mehr.

Im Ereignisprotokoll finde ich nichts, was für mich erkennbar damit zusammenhängen könnte. Allerdings bin ich kein Experte ...

Hat jemand auch nur den Ansatz einer Idee, was da im Busch sein könnte? Oder einen Tipp, wo ich nach einer Ursache suchen kann?

Viele Grüße von der Elbe,
Winfried

Mitglied: Chonta
Chonta 21.09.2016 um 11:26:26 Uhr
Hallo,

dann wende Dich doch mal an die Firma RDT die den Server aufgesetzt hat oder schau in der Dokumentation nach.
Wenn Du die Betreuung übernommen hast und es keine Dokumentation gibt, nachfordern.

Bist Du auf dem server lokal angemeldet, RDP oder versuchst Du über eine Freigabe zuzugreifen?
Da es ein Fileserver ist, schau mal im Ressourcen-Manager für Dateiserver nach, was da so konfiguriert ist.

Gruß

Chonta
Mitglied: Dirmhirn
Lösung Dirmhirn 21.09.2016 um 11:29:54 Uhr
Hi,

wie sehen denn die Zugriffsrechte aus? Sind die nach dem Neustart ok und dann plötzlich fliegen die Admins raus oder passen die aber es kommt trotzdem der Fehler.

Lauft auf dem Server ein Virenscanner?

sg Dirm
Mitglied: VGem-e
VGem-e 21.09.2016 um 11:57:32 Uhr
Servus,

bestand dieses Problem schon immer, seit Du den Server administrierst??

Ansonsten tippe ich wie @Dirmhirn auf einen Virenscanner, der hier irgend etwas blockiert, da er meint, dass evtl. eine Ransomware zugange ist.

Gruß
VGem-e
Mitglied: tomolpi
tomolpi 21.09.2016 um 14:10:27 Uhr
Hat dort eventuell mit dem "Ressourcenmanager für Dateiserver" die exe Dateien gesperrt? Falls ihr servergespeicherte Profile habt könnte das ja als Schutzmassnahme eingerichtet worden sein...
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 23.09.2016 um 11:35:22 Uhr
Lauft auf dem Server ein Virenscanner?

Ja, auf dem Server läuft ein Virenscanner (eScan), der von unserem Schulträger zentral verwaltet wird. Und der scheint es tatsächlich zu sein. Kurz nach dem Start ist das eScan-Symbol im Systray für ca. zwei Minuten durchgekreuzt - und genau in der Zeit kann ich mit EXE-Dateien ganz normal arbeiten. Sobald das Symbol nicht mehr durchgekreuzt ist, sind Dateioperationen mit EXE-Dateien blockiert.

Ich habe gestern schon ein Supportticket angelegt, und hoffe, dass eScan möglichst rasch umkonfiguriert wird. Vermutlich hat irgendein Programmupdate von eScan diese Funktionalität mitgebracht, denn als ich vor den Sommerferien ein Programm installiert habe, ging das problemlos.