kurt-hoppe

Administrator unter W2K Server hat keine Installationsrechte auf den Clients

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.
Wir arbeiten in einer W2K Domäne mit XP Clients.
Gestern wollten wir auf einem Client ein Hotfix für den SQL installieren. Da fiel uns auf das wir das nicht dürfen. "Sie dürfen nicht installieren. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" (o.ä.) Angemeldet waren wir als Domänenadmin.
Zum Test haben wir dann versucht das SP2 von XP auch auf anderen Maschinen zu installieren. Das selbe Problem.
Der Versuch als lokaler Admin etwas zu installieren schlug auch fehl. Die selbe Fehlermeldung.
Die Installationsversuche wurden mit verschiedenen Domainadminkonten bzw. mit neu erstellten lokalen Admins versucht. Immer das gleiche. Keine Chance.

Kann uns jemand dazu einen Tipp geben?? Vielen Dank, K.

Member: mascho
mascho Aug 04, 2005 at 05:55:55 (UTC)
Hallo Kurt

Schau mal unter Verwaltung/ Computerverwaltung unter Lokale Benutzer und Gruppen nach. Unter Administratoren sollte das Domänenadminkonto sein. Sonst manuell hinzufügen.

Hoffe, das hilft. Sonst weitere Info...

Gruss Martin
Member: Kurt-Hoppe
Kurt-Hoppe Aug 04, 2005 at 06:09:45 (UTC)
hallo mascho,
ja, auf den lokalen Maschinen stehen die Domainadmins in der lokalen Gruppe der Administratoren.

Aber auch die LOKALEN ADMINS dürfen nicht installieren. Wir vermuten, dass irdendetwas "servergesteuertes" die lokalen Richtlinien überschreibt.
Richtlinien (erweiterte Gruppen, z.B.)wurden in der Richtung aber nicht gesetzt.

Ansonsten hab ich noch vergessen zu sagen, dass natürlich sämtliche Service Packs vorhanden sind.