Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Administrator nach Windows XP Upgrade auf Windows 8

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Jordi

Jordi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012, aktualisiert 21:16 Uhr, 3541 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich sitze hier vor einem Notebook einer Bekannten, die sich fahrlässigerweise ein Upgrade von Windows XP Pro auf Windows 8 Pro über das Internet geladen und installiert hat.

Nun besteht folgendes Problem, sie hatte auf dem Windows XP den normalen Administrator als Nutzer und einen "normalen" Nutzer ohne Adminrechte.

Jetzt nach dem Upgrade, ist der Administrator automatisch durch Windows 8 deaktiviert worden (was ja normal schon ab Windows 7 ist) und der normale Nutzer hat allerdings weiterhin keine Adminrechte und auch keine durch das Upgrade bekommen (was ziemlich sch.... ist). Sie kann also nun keine Software mehr installieren und auch sonst kaum etwas am Rechner administrieren.

Der Effekt ist nun folgender, ich möchte eine Software installieren, klicke also die EXE Datei an, so erscheint eine Meldung "Benutzerkontensteuerung" "Möchten Sie zulassen das Änderungen ... usw." und dann der Satz: "Geben Sie das Administratorkennwort ein und klicken sie auf Ja". Das Problem dabei, es gibt weder ein Feld wo ich das Administratorkennwort eingeben könnte und selbst der Ja-Button ist ausgegraut.

Sämtliche Anleitungen die ich im Netz bzgl. der Aktivierung des Administratornutzers finden konnte, setzen voraus das man Adminrechte hat ... nichts geht also mehr.

Ich habe auch schon mit einer älteren ERD-Commander CD versucht den Account zu aktivieren, allerdings ohne Erfolg.

Meine Frage, hat jemand eine Idee wie ich den Administrator wieder aktiviert bekomme?

Danke euch schon mal!

Jordi
Mitglied: Freund.der.Nacht
23.11.2012 um 19:48 Uhr
Hallo Jordi,

du meinst doch bestimmt ein UPGRADE kein UPDATE oder? Das hat mich i-wie irritiert...

wenn du UPGRADE meinst:

1. Starte Windows im abgesicherten Modus
How to: http://www.youtube.com/watch?v=PMuq-_CP9sk&feature=g-u-u

2. Versuche da was in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten zu richten

ODER

3. Eingabeaufforderung: net user Administrator /active

MfG

Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Jordi
23.11.2012 um 21:22 Uhr
Hallo Batch-Lord,

vielen Dank für die Tipps! Richtig ich meinte Upgrade, habe es eben im Text noch mal geändert.

Leider leider konnte ich damit nix beheben ...

Ich kann einen User anlegen, allerdings nicht den Kontotyp auf Adminnutzer setzen, nur Standardnutzer ...

Auch kann der Kontotyp nicht geändert werden

Auch die CMD bringt keine Hilfe, selbst wenn ich sie mit dem Menüpunkt "Als Administrator ausführen" starte.
Meldung: Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert.

Ich brauche schlicht Adminrechte und die hat der normale Nutzer unter XP nicht gehabt und der Administrator wurde von Windows 8 deaktiviert. Ohne das ich irgendwie Adminrechte habe kann ich schlicht nix machen ...

Jordi
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
23.11.2012 um 21:33 Uhr
Hallo Jordi,

okay, ich kenne Windows 8 in diesem Punkt nicht, ich gebs zu.

Nächste Idee:
- Abgesicherter Modus
- Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer ==> Administrator => Rechtsklick ==> Eigenschaften ==> Hacken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen
- oder erstmal die UAC deaktivieren: CMD öffnen
- reg add HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f

MfG
Batch-Lord
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
23.11.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
Zitat von Freund.der.Nacht:
Hallo Jordi,

du meinst doch bestimmt ein UPGRADE kein UPDATE oder? Das hat mich i-wie irritiert...

wenn du UPGRADE meinst:

1. Starte Windows im abgesicherten Modus
How to: http://www.youtube.com/watch?v=PMuq-_CP9sk&feature=g-u-u

2. Versuche da was in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten zu richten

ODER

3. Eingabeaufforderung: net user Administrator /active

MfG

Batch-Lord

Hi

Müsste die Eingabeaufforderung nicht net user administrator /active:yes heißen?

Versuch es nochmal auf die Methode. Starte aber im abgesicherten Modus, da du für den Befehl elevated rights benötigst.

LG

edit: Ansonsten finde ich noch etwas dazu im eightforum.com.

http://www.eightforums.com/tutorials/9650-built-administrator-account-e ...

Speziell die 2. Methode könnte dir eventuell helfen. Du brauchst aber jedesmal erhöhte Rechte. Insofern du die auch im abgesicherten Modus nicht bekommst, hätte ich auch nicht mehr wirklich viele Ideen. Es ist mir aber auch nicht bekannt, ob man über eine Live-CD die Registry bearbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Freund.der.Nacht
23.11.2012 um 22:02 Uhr

Müsste die Eingabeaufforderung nicht net user administrator /active:yes heißen?


Hallo Fidel83,

geht auch, aber das ist die Kurzform :D
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
24.11.2012 um 00:03 Uhr
Unkompliziert mit Live-CD - Administrator-Account wieder einschalten und mit bekanntem Passwort wieder anmelden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Hängendes Windows 7 Update mit Starten von Windows 10 Upgrade beheben (5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
Windows XP 2TB Datenplatte nur mit 1TB beschreibbar (11)

Frage von hajo2121 zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Windows XP und die Atom-U-Boote in Großbritannien (6)

Link von transocean zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...