breekachu

Administratordokumentation?

Ich mache gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration und habe eine Frage zu den Auflagen die ich bekommen habe

Erstmal wünsche ich einen guten Tag!

Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt zu machen, welches auch so gut wie fertig ist, jedoch habe ich vom Prüfungsausschuss Auflagen bekommen. Die wollen unter Anderem eine "Administratordokumentation".
Verstehe ich es richtig wenn ich denke, dass damit die Angaben gemeint sind, die der Administrator zum betreuen der von mit aufgesetzten Systeme benötigt?
Also z.B. potentielle Fehlerquellen, von denen der Admin nichts wissen kann, die ich aber bei der Projekt Durchführung kennengelernt habe.
Solche Angaben sind sowieso in meiner Dokumentation, da diese Informationen ja wichtig für meine Mitarbeiter sind, wenn ich nicht mehr da bin.

Ich hoffe auf ein paar schnell Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

B.Peters

Mitglied: 56844
56844 Jun 03, 2011 at 11:28:54 (UTC)
Mahlzeit,

Zitat von @Breekachu:
Verstehe ich es richtig wenn ich denke, dass damit die Angaben gemeint sind, die der Administrator zum betreuen der von mit
aufgesetzten Systeme benötigt?

ich denke ja. Das was du im Moment machst ist ja das ganze Projekt für deine Prüfung zu dokumentieren.
Das interessiert den Administrator später aber eher wenig.
Er will nur wissen, wie er das "System" administrieren kann.
Also in deinem Projekt etwas Zeit für Dokumentation einplanen.

Gruss uti
Member: it-frosch
it-frosch Jun 03, 2011 at 11:57:32 (UTC)
Hallo Breekachu,

die Admindoku enthält alle Angaben die ein fremder Admin braucht um das System installieren, warten und zu wissen wo er sich Hilfe (Dienstleister, Wartungsvertrag) holen kann.

Darin sind Servicelevel, Ansprechpartner (Dienstleister) mit Kontaktdaten ebenso enthalten wie
die zum Betrieb (aus administrativer Sicht) notwendigen Dinge und eventuelle Stolpersteine.

grüße vom it-frosch