darodesk

Nur Administratoren haben Zugriff auf meine SQL Server 2000 Datenbank

Hallo,

nach einem Servercrash habe ich unter Server 2003 Standard unseren MS SQL-Server 2000 mit SP4 neu installiert und ein Backup unserer Datenbank wieder eingehangen. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert tadellos aber nur für User der Administratorengruppe. Das war vorher nicht. Wir haben auch damals bei der ersten Installation keine gesonderten Benutzerrechte für die Datenbank vergeben. Was machen wir falsch?

Danke und Gruß
Daniel

Mitglied: Logan000
Logan000 13.10.2010 um 08:06:01 Uhr
Moin moin

Was machen wir falsch?
Du die System DBs (master, model,...) nicht zurück gesichert?

Gruß L.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2010 um 08:07:33 Uhr
Zitat von @Logan000:
Moin moin

> Was machen wir falsch?
Du die System DBs (master, model,...) nicht zurück gesichert?

Gruß L.

Und bei dem Einrichten von Benutzerrechten, das hat vermutlich die Anwendung selbst gemacht.
Mitglied: darodesk
darodesk 13.10.2010 um 08:18:09 Uhr
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?
Mitglied: Biber
Biber 13.10.2010 um 08:29:19 Uhr
Zitat von @darodesk:
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?
Sagt dir der Begriff "Rhetorische Frage" irgendwas?

Zum Einrichten der GRANTs wäre es hilfreich, wenn ihr eine valide Vermutung hättet, wer denn welche Rechte worauf hatte vor dem Crash.
Habt ihr das?

Grüße
Biber
Mitglied: Tommy70
Tommy70 13.10.2010 um 08:30:40 Uhr
Zitat von @darodesk:
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?

Hallo,

sicher kann man ;)
Wenn nur der Windows-Authentifizierungsmodus aktiviert ist musst du deine entsprechenden Benutzer zuweisen.
Bei SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus musst du alle Benutzernamen und Passwörter der SQL benutzer kennen und entsprechend zuweisen.
Mitglied: darodesk
darodesk 13.10.2010 um 08:39:03 Uhr
Sorry, blöde Frage face-smile
Muss ich die Datenbankrechte nur für unsere Datenbank neu setzen oder auch an den Systemdatenbanken? Über den Enterprise-Manager hatte ich schon die Benutzer zugewiesen und eigentlich auch entsprechende Rechte neu gesetzt, funktioniert aber nicht. Ich frage deswegen so doof, weil wir das alles vorher nicht gemacht hatten. Bei uns konnte jeder Mitarbeiter (sollte auch so sein) auf die Datenbank zugreifen. Eingestellt ist der Windows-Authentifizierungsmodus
Mitglied: Tommy70
Tommy70 13.10.2010 um 08:49:28 Uhr
Dann musst du erst mal allen Benutzern den Zugriff auf den SQL-Server erlauben. Und dann auch noch auf die DB.