Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nur Administratoren haben Zugriff auf meine SQL Server 2000 Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: darodesk

darodesk (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 07:59 Uhr, 3651 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

nach einem Servercrash habe ich unter Server 2003 Standard unseren MS SQL-Server 2000 mit SP4 neu installiert und ein Backup unserer Datenbank wieder eingehangen. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert tadellos aber nur für User der Administratorengruppe. Das war vorher nicht. Wir haben auch damals bei der ersten Installation keine gesonderten Benutzerrechte für die Datenbank vergeben. Was machen wir falsch?

Danke und Gruß
Daniel
Mitglied: Logan000
13.10.2010 um 08:06 Uhr
Moin moin

Was machen wir falsch?
Du die System DBs (master, model,...) nicht zurück gesichert?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.10.2010 um 08:07 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin moin

> Was machen wir falsch?
Du die System DBs (master, model,...) nicht zurück gesichert?

Gruß L.


Und bei dem Einrichten von Benutzerrechten, das hat vermutlich die Anwendung selbst gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
13.10.2010 um 08:18 Uhr
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2010 um 08:29 Uhr
Zitat von darodesk:
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?
Sagt dir der Begriff "Rhetorische Frage" irgendwas?

Zum Einrichten der GRANTs wäre es hilfreich, wenn ihr eine valide Vermutung hättet, wer denn welche Rechte worauf hatte vor dem Crash.
Habt ihr das?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
13.10.2010 um 08:30 Uhr
Zitat von darodesk:
Kann man die Benutzerrechte per Hand wieder neu einrichten?

Hallo,

sicher kann man ;)
Wenn nur der Windows-Authentifizierungsmodus aktiviert ist musst du deine entsprechenden Benutzer zuweisen.
Bei SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus musst du alle Benutzernamen und Passwörter der SQL benutzer kennen und entsprechend zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: darodesk
13.10.2010 um 08:39 Uhr
Sorry, blöde Frage
Muss ich die Datenbankrechte nur für unsere Datenbank neu setzen oder auch an den Systemdatenbanken? Über den Enterprise-Manager hatte ich schon die Benutzer zugewiesen und eigentlich auch entsprechende Rechte neu gesetzt, funktioniert aber nicht. Ich frage deswegen so doof, weil wir das alles vorher nicht gemacht hatten. Bei uns konnte jeder Mitarbeiter (sollte auch so sein) auf die Datenbank zugreifen. Eingestellt ist der Windows-Authentifizierungsmodus
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
13.10.2010 um 08:49 Uhr
Dann musst du erst mal allen Benutzern den Zugriff auf den SQL-Server erlauben. Und dann auch noch auf die DB.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...