g-ka
Goto Top

Administratorenrechte bei Windows Vista

Hallo!

Habe gerade das Problem, dass es mir bei Windows Vista Business (32-bit) nicht gelingt, auf C:\Users\Benutzername\Lokale Einstellungen zuzugreifen, obwohl ich als Administrator angemeldet bin.

Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf ..... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert"

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit XP Professional damit nie ein Problem. Wie erhält man am zweckmäßigsten den vollen Zugriff auf den Dateipfad?

Content-Key: 128905

Url: https://administrator.de/contentid/128905

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coder2007
Coder2007 Nov 08, 2009 at 21:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

das liegt daran das es den Pfad nicht gibt. Schau mal in C:\Users\Username\AppData\Local\

Gruß Coder
Member: bastla
bastla Nov 08, 2009 at 21:56:49 (UTC)
Goto Top
... oder gleich in "%LOCALAPPDATA%" ...

Grüße
bastla
Member: G-KA
G-KA Nov 08, 2009 at 22:06:19 (UTC)
Goto Top
Wieso? Der Ordner wird doch schließlich angezeigt, wenn ich über *Computer -> lokaler Datenträger C: -> Benutzer* reingehe!
Nur öffnen lässt er sich eben nicht!
Member: Coder2007
Coder2007 Nov 09, 2009 at 05:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-KA:
Wieso? Der Ordner wird doch schließlich angezeigt, wenn ich
über *Computer -> lokaler Datenträger C: -> Benutzer*
reingehe!
Nur öffnen lässt er sich eben nicht!

Weil das kein Ordner sondern nur ein Link ist der auf C:\Users\Username\AppData\Local\ verweist.

Gruß Coder
Member: G-KA
G-KA Nov 09, 2009 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Der "Link" verhält sich aber wie ein Ordner. Insofern müsste es auch eine Möglichkeit geben, ihn zu öffnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 17:17:08 (UTC)
Goto Top
Was "verhält" sich daran wie ein Ordner?
Nebenbei: Dein Problem ist nun seit 3 Jahren im Gespräch. So lange "verwirren" diese symbolischen Links schon Vistaneulinge.
Was willst Du erreichen? Dieser "Ordner" wird nicht mehr genutzt, somit ist da auch nichts drin, es ist ein Link und aus Kompatibilitätsgründen vorhanden.
Member: G-KA
G-KA Nov 09, 2009 at 17:45:58 (UTC)
Goto Top
Nun, ich will Zugriff auf bestimmte Ordner haben, wie z. B. den Ordner, in dem das Startmenü für alle Benutzer enthalten ist oder den Ordner, wo die Outlook-Datendatei des jeweiligen Benutzers aufzufinden ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 17:56:05 (UTC)
Goto Top
Dazu brauchst Du den Link nicht. Du findest die Daten wie eh und je über die Variablen
%userprofile%
%appdata% und %localappdata% sowie %ALLUSERSPROFILE%
Member: G-KA
G-KA Nov 09, 2009 at 18:34:21 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff auf die Ordner und Dateien über eine klassische Exploreransicht ist mir jedoch lieber, weil weniger fehlerträchtig. Wie macht man das?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 19:01:15 (UTC)
Goto Top
face-smile Bitte sieh es ein:
c:\dokum. und einstellungen gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt c:\users (bzw. in den deutschen Versionen erscheint c:\benutzer). c:\dokum. und einst. ist nur noch aus Kompatibilitätsgründen da, es ist ein Link auf c:\users.
Member: bastla
bastla Nov 09, 2009 at 19:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo G-KA!

Nun weiß ich ja nicht, was Du mit "klassicher Exploreransicht" meinst (und ob Du Dir wirklich nicht zutraust, die entsprechende Systemvariable in das "Suchen"-Feld oder die Adresszeile einzutippen), aber falls Du Dich tatsächlich lieber zum entsprechenden Ordner per Maus durcharbeiten willst, könnte das eigentlich nur daran scheitern, dass unter "C:" nicht "Users", sondern "Benutzer" angezeigt wird - in diesem Fall solltest Du beherzt auf Letzteres (doppel-)klicken ... face-wink

Grüße
bastla
Member: G-KA
G-KA Nov 09, 2009 at 19:32:17 (UTC)
Goto Top
Also das einzige, was ich momentan einsehen kann, ist, dass ich als Administrator bei Vista Business anscheinend deutlich weniger Rechte habe als bei XP Professional.

Und selbstverständlich habe ich Benutzer doppelgeklickt. Aber deswegen kann ich mich noch lange nicht im Pfad soweit durcharbeiten, dass ich auf den Desktop von all users gelange oder auf den Ordner, wo die Outlook-Datendatei zu finden ist.

Und das kann eigentlich nicht sein, dass das nicht geht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 19:42:17 (UTC)
Goto Top
Pass mal auf. Vista hat die Pfade geändert.
Vergleiche mal den Output der folgenden Befehle auf xp mit dem von Vista:
echo %userprofile%
echo %allusersprofile%
echo %appdata%
echo %localappdata%
Und Du müsstest nun endlich klarer sehen.

das einzige, was ich momentan einsehen kann, ist, dass ich als Administrator bei Vista Business anscheinend deutlich weniger Rechte habe als bei XP Professional.
Jein. Das Konto Administrator hat ebensoviel Rechte unter W7/Vista/2008 Server, wie unter xp. Die anderen Mitglieder der Gruppe "Administratoren" jedoch unterliegen der Benutzerkontensteuerung. Sie müssen erst elevated werden (hochgestuft - und zwar pro Aktion und nicht einmalig!), um alle Rechte zu erhalten. Lies mal den Wikipedia-Artikel zur Benutzerkontensteuerung.
Member: bastla
bastla Nov 09, 2009 at 19:50:09 (UTC)
Goto Top
... bzw ergänzend: An der Kommandozeile
set
eingeben - damit werden alle Systemvariablen (und deren Pfade) aufgelistet.

Grüße
bastla