Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administratorkennwort neu setzen bei Server2003 mit Domaincontroller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JAG2000

JAG2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2013, aktualisiert 16:03 Uhr, 1495 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem. Der Administrator unseres Windows2003 Servers welcher auch als Domaincontroller fungiert ist überraschend verstorben. Momentan ist noch der Admin auf dem Server mit Adminrechten angemeldet und er ist nicht gesperrt. Wie kann man nun das Passwort neu setzen ohne das alte zu kennen, am besten vor dem nächsten Stromausfall?
Wer kann helfen?

VG Daniel

P.S.: Das ich im AD natürlich das Kennwort zurücksetzen kann ist schon klar, nur die Frage, bevor ich das mach, geht das beim Adminkonto ohne Probleme?
Mitglied: hmarkus
10.06.2013 um 16:04 Uhr
Hallo Daniel, willkommen hier im Forum,

es gibt für das Problem eine relativ einfache Lösung. Allerdings gebe ich (und auch hoffentlich die anderen hier im Forum) keine Tipps, wie man Systeme kompromittieren kann. Wir können ja von hier aus nicht beurteilen, ob es tatsächlich so ist wie Du schreibst, oder ob Du nur einen Tipp brauchst um einen fremden Server zu übernehmen. Du hast Dich ja heute erst hier angemeldet und Dich kennt keiner.

Ich würde Dir empfehlen, für den Fall dass es sich wirklich so verhält wie Du schreibst, ein Systemhaus zu konsultieren, die können sich vor Ort ein Bild machen ob alles mit rechten Dingen zugeht und dann helfen das Kennwort zu ändern.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: JAG2000
10.06.2013 um 21:28 Uhr
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe natürlich die Zurückhaltung auf Grund der genannten Problematik hinsichtlich der möglichen Schädigung von fremden Eigentum, allerdings habe ich gefragt wie ich das Kennwort bei einem nicht(!!) gesperrten System zurücksetzen kann ohne Schaden anzurichten beidem man als Admin angemeldet ist, beispielsweise über das AD. Hätte ich hier einen Schaden verursachen wollen hätte ich bei einem nicht gesperrten System mit Adminrechten wohl nicht erst das Kennwort zurück gesetzt und dazu hier noch nachgefragt. Wir haben bereits ein neues EDV Büro beauftragt, diese kommen auch, allerdings erst nächste Woche und bei der aktuellen Großwetterlage ist mir das hinsichtlich der Ausfallsicherheit zu spät, weil nachher gibts einen Neustart und dann sind Ruckzuck 3 Stunden oder mehr mehr auf dem Lohnzettel des neuen Admin, da habe ich dann auch keinen Bock drauf. Ich habe das Kennwort nun einfach über das AD zurückgesetzt, dies ging auch ohne Probleme und scheint keinen Schaden verursacht zu haben, sonst wäre halt ein Backup eingespielt worden.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
10.06.2013 um 21:57 Uhr
hi,

das zurücksetzen des Passworts war ja nicht so schwierig..
Hoffentlich hast du auch an evtl. Dienste gedacht, die manchmal unter dem Adminkontoanmeldedaten laufen (ist zwar nicht optimal, aber oft so anzutreffen), das siehst du bestens in der Servicesconsole. Ebenso gern genommen ist das AdminPW in div. Webconsolen für AV Softwware, USV u.a.
Nicht zuvergessen das AD Recoery PW für den Wiederherstellungsmodus...

mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2013 um 07:34 Uhr
Hallo,

Zitat von JAG2000:
Wer kann helfen?
Warum nicht erst mal einen neuen zusätzlich Benutzer mit Domänen/Organisation Admin rechten erstellen. Dann auf der suche gehen welche Dienste, Aufgaben, SQL usw. alles mit dem alten Admin Konto verbunden sind weil dort musst du zwangsläufig auch das Kennwort ändern. Erst dann kannst du ruhigen gewissens das jetzige Admin Passwort änden und erlebst keinen Herzkasper Und ein zusätzliches Admin Konto hat noch nie geschadet sofern starke Passwörter verwendet werden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Domäne neu einrichten (5)

Frage von DerNeueITler zum Thema Server-Hardware ...

Off Topic
gelöst Neu Gerät privat gekauft - Hersteller verweigert Gewährleistung (9)

Frage von pelzfrucht zum Thema Off Topic ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout (3)

Frage von DontFlameMeITryMyBest zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...