nilson

Administratorkonto im abgesicherten Modus aktivieren

Auf meinem XP-Home habe ich bisher mit 2 Benutzerkonten gearbeitet - einem mit beschränkten und einem mit Administratorrechten. Nun hab ich dem standartmäßig eingebauten Administratorkonto (hatte ich bis dahin noch nicht benutzt) ein Passwort zu geben, und das bisherige, mit Adminrechten ausgestattete Konto auf normale Rechte zu beschränkt. Leider hab ich mich damit selbst von der Systemadministration ausgesperrt, denn mit dem Standartadmin "Administrator" kann ich mich nicht einloggen, weil es wohl noch inaktiv ist und die anderen beiden Konten haben nur noch beschränkte Rechte.

Im abgesicherten Modus kann ich mich jedoch als "Administrator" anmelden. Nun die Frage, wie komme ich auf der Kommandozeile weiter? Entweder das im Normalmodus noch inaktive Konto aktivieren - oder einen der beiden anderen User Adminrechte zuweisen.

Danke, Nils

Member: v0llmilch
v0llmilch Jun 01, 2006 at 20:31:35 (UTC)
hi!

häö?! Was möchtest du? :>

gib mal "control userpasswords2" inne console ein.
Damit kannste die passwörter etc ändern - auch die Mitgliedschaft kannste dort ändern.

Gruß
Member: nilson
nilson Jun 01, 2006 at 20:55:24 (UTC)
leider nein.

c\windows\:control userpasswords2

funktioniert nicht - oder bin ich an der falschen stelle?

nils
Member: v0llmilch
v0llmilch Jun 01, 2006 at 22:45:14 (UTC)
leider nein.

c\windows\:control userpasswords2

funktioniert nicht - oder bin ich an der
falschen stelle?

nils

Ja richtig face-smile

START -> AUSFÜHREN -> "CMD" Eingeben (Ohne " ;)) -> CONSOLE ÖFNET SICH! -> folgendes eingeben: (natürlich wieder ohne ") -> "control userpasswords2" face-smile

Gruß
Mitglied: 26705
26705 Jun 02, 2006 at 05:40:00 (UTC)
Moin.
Wenn ich mich nicht völlig täusche, kann man sich bei Win XP Home nur im abgesicherten Modus als "Administrator" anmelden.
Du musst Dich also im abgesicherten Modus als User "Administrator" anmelden und einem Deiner beiden Userkonten wieder administrative Rechte geben.
Member: nilson
nilson Jun 02, 2006 at 16:31:57 (UTC)
super idee - aber leider bin ich im abgesicherten modus NUR auf der console, d.h. schwarzes fenster und befehle eingeben.

wie gesagt: c:\

- wie komme ich von da aus auf eine grafische benutzeroberfläche? ODER
- wie lege ich in der Konsole einen neuen Benutzer mit Administratorenrechten an? ODER
- wie vergebe ich in der Konsole Adminrechte an einen existieren Benutzer mit eingeschränkten Rechten?

danke, Nils
Mitglied: 26705
26705 Jun 03, 2006 at 16:08:28 (UTC)
Ach so, die Konsole:
probier mal den Befehl "NET LOCALGROUP gruppenname name /ADD"

mit "net help localgroup" kannst Du Dir die Hilfe dazu anzeigen lassen.
Damit solltest Du als Administrator einen Deiner Accounts wieder in die Admin-Gruppe schieben.

"net localgroup" zeigt die vorhandenen Gruppen an, "net user" die vorhandenen User.

Ich hoffe, das geht unter XP Home.
Mit dem Systemkonto "Administrator" kannst du dich nach meinem letzten Stand NUR im abgesicherten Modus anmelden. Meine ich...ich hab es leider nicht.
Member: nilson
nilson Jun 04, 2006 at 10:05:00 (UTC)
NET LOCALGROUP funktioniert leider nicht - Befehl wird nicht erkannt. HELP NET gibt mir nur verschiedene optionen für Freigaben.

gibts noch andere möglichkeiten, um von der konsole an die benutzerverwaltung zu kommen?
Member: nilson
nilson Jun 04, 2006 at 13:34:15 (UTC)
Hatte mich hier wohl falsch ausgedrückt:

ich war nicht im "abgesicherten" sondern im "Wiederherstellungsmodus". Hab das Problem inzwischen behoben - mit F5, statt F8 kam ich in den abgesicherten Modus und alles Paletti.

danke für die Tipps, Nils
Member: BoehseTante
BoehseTante Jun 08, 2006 at 10:55:36 (UTC)
Mahlzeit Leutz,

habe ein ähnliches Problem und bin auf euren Threat getroffen...
Im abgesicherten Modus muß man aber das Passwort des Administrators eingeben, was ist nun, wenn man genau dieses nicht mehr weiß?

Habe zwei Konten eingerichtet: ein eingeschränktes und das Adminkonto. Das Passwort des Adminkontos habe ich nach Monaten der Nichtbenutzung vergessen und kann somit keine Programme aufspielen oder ähnliche Veränderungen vornehmen.

Mein Problem ist folglich, dass ich das Adminpasswort umgehen möchte und als "eingeschränkter" User mir alle Rechte verschaffen möchte, damit ich die Konten verwalten kann etc.

Jemand ne Idee?
Dank & Gruß Meli
Member: nilson
nilson Jun 12, 2006 at 11:00:54 (UTC)
hallo Meli,
schau mal unter http://www.buha.info/files/user/html/id_Tools_Offline_NT_Password_Regis ... nach. dort findest du ein tool mit dem du das passwort löschen kannst.

gruss, Nils
Member: BoehseTante
BoehseTante Jun 14, 2006 at 09:47:24 (UTC)
Hallo Nils,

danke für deine Hilfe. Allerdings möchte ich das Passwort des Admins nicht löschen sondern nur umgehen oder irgendwie rausfinden. Angeblich, wie ich zu Ohren bekommen habe, gibt es auf dem Windows-Ordner eine Datei, welche "fil.lib" o.ä. heißt. Dort sind diese Passwörter gespeichert. Habe diese Datei allerdings noch nicht finden können.

Noch eine Warnung an euch anderen: Die Datei zum Download (im Beitrag von Nils) hat einen dicken Trojaner inside!

Gruß Meli
Member: nilson
nilson Jun 14, 2006 at 15:33:45 (UTC)
hallo Meli,
danke für die warnung. zu deiner frage kann ich dir leider nicht helfen - sorry, Nils