72059

Administratormix - WinXP Pro verweigert Zugriff

Nach Übertragung von Daten aus NetzwerkPC per USB-Stick auf EinzelPC verlangt WinXP Pro plötzlich Passwort, erkennt dieses aber trotz richtiger Eingabe nicht an und schreitet unverzüglich zur Abmeldung.

Hi,

Bitte dringend un Hilfe:

Habe einen Account an einem Netzwerk (System WinXP Pro), wo ich mich mit Benutzernamen und Passwort einloggen muss. Habe dort einige Dateien aus altem Grafik-Programm auf meinen USB-Stick und von diesem auf meinen PC geladen (auch WinXP Pro), an dem ich (mit anderem Nutzernamen) Admin bin, den ich jedoch (als alleiniger Benutzer) stets ohne Passworteingabe starte.
Nach der Datenübertragung vom USB Stick schien zunächst noch alles normal zu laufen, mit der Ausnahme, dass mich mein Mailprogramm Outlook Express nicht mehr als Nutzer akzeptierte, als ich es zwischendurch (mit richtigem Passwort) zu öffnen versuchte. Ich dachte noch, dass sich mein PC vorübergehend aufgehängt habe, schaltete ab und versuchte neu zu starten.
Zu meiner Bestürzung erschien nicht mein gewohnter persönlicher Arbeitsbildschirm, sondern die Maske mit meinem Benutzernamen vom NetzwerkPC samt Aufforderung zur Passworteingabe. Im ersten Schrecken gab
ich mein Netzwerkpasswort ein, was umgehend mit "...konnte nicht angemeldet werden, überprüfen Sie Nutzernamen oder Domain..." beantwortet wurde.
Dann versuchte ich es mit dem Nutzernamen für den PrivatPC und entsprechendem Passwort. Es erschien eine nicht originalgetreue Variante meiner an diesem PC eingestellten Bildschirmhintergrundfarbe und eine seltsam grobe, völlig gebleichte und farbabweichende Variante meines privaten Hintergrundbildes, all das ohne Icons.
Wenige Sekunden später erschien wieder die NetzwerkPC Maske und kündigte die Abmeldung an. Irgendwie schien es mir, als hätten sich Einstellungen vom Netzwerknutzerkonto mit denen meiner privaten Admin - Nutzerrechten gemischt.
Zu meinem Schrecken erschien nicht mein gewohnter Arbeitsbildschirm, sondern die Maske mit meinem Benutzernamen vom NetzwerkPC samt Aufforderung zur Passworteingabe.

Abgesicherter Modus, Start von der WinXP Pro Original CD blieben bei mir ohne Erfolg, ein besser als ich mit PC-Tücken vertrauter Freund schaffte es dann zwar, über die OriginalCD bis zu meinen Verzeichnissen vorzudringen,
(irgendwie mit F8....?), beim Versuch, mich unter meinem admin-Passwort einzuloggen, aber wieder Verweigerung.

Eine andere, auf Win98 programmierte Partition auf meiner PrivatPC-Festplatte läßt sich jedoch mit allen Einstellungen relativ problemlos starten, leider habe ich von dort weder Einsicht noch Zugriff in die XP Verzeichnisse und das Internet stürzt immer wieder ab (z.B. Tapisrv reagiert nicht etc.)

Hilfe!

Vielen Dank, Ketterlin

Mitglied: bytecounter
bytecounter 20.11.2008 um 20:10:42 Uhr
----
...
Habe dort einige
Dateien aus altem Grafik-Programm auf meinen USB-Stick und >von diesem
auf meinen PC geladen (auch WinXP Pro),
...

Wenn das wirklich die Ursache ist, waren das sicher nicht nur Dateien von einem alten Grafikprogramm.
Aus welchem Ordner und in welchen Ordner wurde denn kopiert? Und was waren das genau für Dateien?

vg
Bytecounter
Mitglied: Tomahawk88
Tomahawk88 20.11.2008 um 20:57:11 Uhr
Moin moin,

das hört sich wirklich sehr strange an. Wenn Du plötzlich einen anderen Anmeldebildschirm siehst als vorher eingestellt, dann hast Du entweder Dateien Deines Accounts überschrieben (Ich gehe aber erst einmal nicht davon aus) oder das "Hardcore"-Abschalten hat einige Dateien offen gelassen, also Dateien die nicht ordnungsgemäß geschlossen wurden und vom NTFS nicht mehr anerkannt werden. Windows vermisst dann einige Einstellungen wenn diese Dateien nicht mehr vorhanden sind und setzt Default-Werte. Lass mal chkdsk mit dem Parameter "f" oder "r" durchlaufen. Das Programm ist oft der Helfer aus der Not.
Probieren würde ich es auch mit den Anmeldedaten des PCs von dem Du die Daten her hast. Nur so zum Test, wenn Du die Daten Deines Accounts überschrieben hast.
Wenn alle Stricke reißen, würde ich die Platte in einen anderen Rechner mit W2k oder XP einbauen, den Besitz der Dateien übernehmen, die Du brauchst und via USB-Stick sichern. Prüfe aber den Stick auch auf Befall von Schädlingen. Dann setze den PC neu auf. Ist zwar kein Tipp, den ich gebe. Aber wenn die Zeit drängt, hilft das leider nur.
Mitglied: 72059
72059 20.11.2008 um 23:48:04 Uhr
Hi Bytecounter,

das war einmal aus einem Programmordner (ging um PSP7), zum anderen die zu dem Programm gehörende Reg.Datei "Browser-File" aus
H KEY Classes root in eben den Ordner bei mir. Hatte nämlich das Prog., allerdings defekt, Browser funktionierte nicht, sagte mir jemand, ich solle vergleichen, ob eben diese Browser-File Datei in dem genannten Reg. Ordner vorhanden sei, wenn nicht, hineinkopieren.
Beim Vergleich sah ich, dass eben genau der Ordner fehlte. Möglicherweise war das des Übels Ursache, allerdings hat der, der die Netzwerk PCs aufgesetzt hat, und sich meinen PC und den Stick bei mir angesehen hat, gemeint, das das nicht der Grund sein dürfte.
v.G.
Ketterlin