Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administratorpasswort ändern

Frage Virtualisierung

Mitglied: Yoyoba

Yoyoba (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010 um 21:07 Uhr, 3132 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich soll für unsere Mitarbeiter neue Laptops fertigmachen. Die Mitarbeiter benötigen Administratorrechte, über einen anderen Benutzer. Den Benutzer "Administrator" möchte ich mir sichern, damit ich wenn es Probleme gibt, einen Administratoraccount habe, mit dem ich Änderungen vornehmen kann. Damit keiner der Benutzer das Adminpasswort ändern kann, möchte ich es irgendwie einrichten, dass nur der Benutzer Administrator sein Passwort ändern kann und die Passwörter der anderen Benutzer ebenfalls, die anderen Administratorenaccounts allerdings nur ihr jeweilig eigenes, wie kann man soetwas realisieren?

MfG
Mitglied: freakms
03.09.2010 um 21:26 Uhr
müsste in den lokalen Gruppenrichtlinien gehen. Aufrufbar in der eingabeaufforderung durch den befehl gpedit.msc

Dort Sollte das entweder unter den Sicherheitsrichtlinien zu finden sein.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
03.09.2010 um 21:34 Uhr
Hy

Sind die Notebooks in einer Domäne?
Wenn ja. kannst du ja mit dem Domänenadmin arbeiten und den lokalen Admin beiseite lassen.

Die andere Möglichkeit sind die lokalen Sicherheitsrichtlinien. Hier kannst du z.B. Eine neue "Subadmin" Gruppe erstellen, die gewisse Möglichkeiten
haben aber dem "richtigen" Admin nicht ins Handwerk pfuschen können.

LG

J.D.
Bitte warten ..
Mitglied: Yoyoba
03.09.2010 um 21:43 Uhr
Die Laptops befinden sich selbst in keinem Netzwerk, können sich aber via VPN in das Firmennetzwerk einbeziehen. Die Laptops brauchen einfach für die Änderung von Systemkonfigurationen einen Admin, das mit dem subadmin klingt garnicht verkehrt. Ich möchte nur einfach die möglichkeit haben, dass ich über allem stehe und bei Missbrauch oder bei Fehleinstellungen alles wieder richten kann. Hast du vielleicht ein paar wenige Tipps für einen Subadmin?

Vielen Dank

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.09.2010 um 21:43 Uhr
Hallo,

wüste nicht wie, denn wer Admin auf dem PC ist, darf auch alles. Auch Kennwörter ändern. Da hilft nur den Anwendern Hauptbenutzerrechte zu verpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
03.09.2010 um 22:18 Uhr
Naja, richtigerweise solltest du eine neue Lokale Gruppe anlegen. Dann mit gpedit.msc die Gruppenrichtlinienverwaltung aufrufen,

und unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten, der neuen "Subadmin" Benutzergruppe die Berechtigungen zuteilen.

Und für die Faulen, wenns nur ums Ändern der Netzwerkkonfig geht der Hauptbenutzgergruppe die Rechte dafür zuteilen.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: Yoyoba
04.09.2010 um 10:41 Uhr
Und wo müsste ich nun Haken setzen bzw weglassen, dass ein User alles darf bis auf das Administratorpasswort ändern?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Kontoname ändern in Outlook 2016 mit Exchange (1)

Frage von klanax zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...