gustl39

Administratorpasswort am SBS2003 Server wird nicht mehr erkannt

Wir haben im Unternehmen Leute entlassen, leider wurden die Passwörter nicht geändert.
Nun vermute ich einen Fremdzugriff auf den Server, da ich mit dem Admin-Passwort nicht mehr rein komme

Mein Server mit Windows SBS2003 nimmt mein Admin-Passwort nicht mehr, ich kann dadurch nicht mehr auf den Server zugreifen. Habe keine Ahnung warum das nicht mehr geht. Eventuell lag ein Fernzugriff einer unbekannten Person vor (ehemalige Angestellte)
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder in Ordnung bekomme.Danke

Mitglied: lenny4me
lenny4me 14.09.2010 um 12:31:43 Uhr
ich hatte das gleiche Phänomen. RDP anmeldung wurde verweigert. Versuchs mal direkt am Server und per RDP und schaue ob beides fehl schlägt.
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 12:34:52 Uhr
direkt am server geht auch nimmer
Mitglied: grandma
grandma 14.09.2010 um 13:02:51 Uhr
wenn domäne gehe an einen anderen server und änder es da.

keine domäne (lokaler server) dann helfen tools wie erdcommander oder diverse linux proggies. Dies sollte aber deine "ALLER LETZTE" Option sein

vllt. ist aber auch nur die Tastatur kaputt.

gruß
omma
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 13:05:42 Uhr
hi grandma,
also es ist nur 1 server, und die tastatur ist schon gewechselt.
ich vermute da hat jemand das passwort geändert der noch das adminpasswort hatte,

ich überlege ja sowas wie den erd zu nehmen weiss aber überhaupt nicht ob das bei sbs server2003 überhaupt geht
Mitglied: grandma
grandma 14.09.2010 um 13:10:14 Uhr
sollte funktionieren boote einfach mal und gehe unter locksmith
Mitglied: cardisch
cardisch 14.09.2010 um 13:15:19 Uhr
Hallo Gustl...

Ich kenne auch div. Tools, um Passwörter zurückzusetzen und die auch bis WIndows Vista funktionieren, aber mach vor der OP ein Image des Rechners, soltle etwas schief gehen, dann hast du die Arsc*karte.
Speziell bei verschlüsselten Ordnern geht es gaaaanz schnell schief.

Gruß

Carsten
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 13:25:29 Uhr
muss ich auf nächste Woche verschieben da ich diese woche Messebetreuung machen muss, werde es aber mal testen. Danke
Mitglied: grandma
grandma 14.09.2010 um 13:28:35 Uhr
recht hat er, ist besser du machst dir irgendein backup
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.09.2010 um 14:13:47 Uhr
Hallo,

Leute es gibt hier Regeln in diesem Forum, die ihr alles unterschrieben habt: Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten

Aber ganz was anderes...wenn Du das nächste Woche erst änderst, heißt das, dass der "Unbekannte" jetzt noch eine Woche auf den Server kann? Und warum um Gotteswillen, macht man RDP von außen erreichbar!?!?!
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 14:24:32 Uhr
also ich habe den Router gesperrt, somit ist kein Zugriff mehr möglich.
Das zweite ist das ich 600km vom Server entfernt wohne!!! Leider aus Kostengruenden noch nicht am Serverstandort wohne, dies kommt erst nächstes Jahr.

Bin da leider auch noch kein Profi mit dem Serversystem. Was heisst eigentlich RDP ? ist damit remoute desktop gemeint?

Danke für eine Auskunft.

Hab auch in anderen Foren gelesen das ein Serverpasswort nicht so ohne weiteres mit erd oder so geändert werden kann. zur Not bleibt mir nur die komplette Neuinstallation des Systems (was ich aber vermeiden wollte)
Mitglied: grandma
grandma 14.09.2010 um 14:24:44 Uhr

Leute es gibt hier Regeln in diesem Forum, die ihr alles unterschrieben habt: Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten

Asche auf mein Haupt ...
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 14:36:40 Uhr
Ich möchte betonen, das mir die lizenzunterlagen des servers vorliegen. Vielleicht gibts ja auch bei microsoft ne stelle die einem in soeinem fall helfen könnte. Also wer Infos hat immer her damit

Danke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.09.2010 um 15:32:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @Gustl39:
das mir die lizenzunterlagen des servers vorliegen. Vielleicht gibts ja auch bei microsoft ne stelle
Nee. Die wirst du bei MS nicht finden. Was wollen die tun?

Du hast das Problem das du in einem Forum wie hier alles mögliche behautpen kannst. (Du bist der Kaiser von China. Gut, wir glauben dirface-smile) Deshalb, ohne das ich Physikalisch vor dem betreffenden Server stehe, der GF oder Inhaber der Firma mir den Auftrag erteilt DIR den Zugang zu diesem Server zu ermöglichen wird das hier nichts.face-sad (zu recht)

Andererseits schreibst du "das ich 600km vom Server entfernt wohne". Woher willst du dann wissen das nicht jemand vor Ort direkt am Server das versaubeutelt hat? Falsches Passwort und Konto gesperrt?, Passwort geändert?, Neuen Benutzer als Administrator angelegt und altes Konto deaktiviert?

Dann hast du den Router gesperrt. Wie? Wa? Und die können noch Arbeiten? Deine Frage zu RDP (Remote Desktop Protokoll) ist hier oder bei MS oder als Remote Desktop Services beantwortet. (Aber wie willst du noch RDP machen können wenn du den Router gesperrt hast:-face-smile?

Ja, es gibt möglichkeit dir zu helfen, aber die können nur vor Ort am Server im beisein der GF stattfinden.

Peter
Mitglied: Gustl39
Gustl39 14.09.2010 um 15:42:33 Uhr
na das ist doch mal ne Antwort. Also GF dabei no Problem. Das ich hier Hackware nicht bekomme ist mir auch schon eingefallen. In der Firma ist NIEMAND mit Ahnung von dem Teil. Ich habe lediglich die Remoutefunktion am router gesperrt, sodass von aussen keiner mehr dran kann. Ich weiss leider auchnicht wie das Passwort geändert wurde. Ich bin aber vorraussichtlich nächste woche vor ort (Falls die mich bezahlen koennen) und will das wieder in Ordnung bringen. Wie könnte ich dich da mal kontaktieren?? du kannst auch die Genehmigung dann schriftlich per fax bekommen alles kein problem, da der GF dann mit mir vor Ort ist. (Der Standort des Gerätes ist in Zürich)
gruss
Mitglied: dog
dog 15.09.2010 um 00:01:58 Uhr
Du würdest dich an einem unserer SBS auch nicht einloggen können, selbst wenn ich dir das Passwort geben würde face-wink

Warum? Englische Tastaturbelegung
Du hast aber sicher schon mal das Passwort ins Benutzername-Feld eingegeben.
Mitglied: Gustl39
Gustl39 15.09.2010 um 10:02:59 Uhr
Du kannst mir glauben das ich weiss wie man verschiedene Ländertastaturen bedient, daran liegt es nicht!!

Aber ich glaub hier bekomme ich keine weitere Hilfe, Vielleicht schickt mir ja User Pjordorf ne Nachricht

Werde hier ab Mittag den Thread beenden (Vielleicht kommt ja noch was bis dahin) Danke an die Runde