binbash86

Administratorrechte anfordern wenn User einen Drucker verbindet

Hallo

folgende Situation:

• Server1 hat alle Drucker lokal installiert und freigegeben, so gesehen ein Printserver
• Terminalserver1 stellt den Desktop für 40 User zur Verfügung

wenn User eins den UNC-Pfad \\server1\ eingibt, sieht er alle freigegeben Drucker auf dem Printserver und kann diese mit Userrechten auch verbinden (rechte Maus, verbinden). Wie kann man das sinnvoll unterbinden ? Das Problem ist, oft gibt es kurzfristige nachfragen wie "kannst du mir mal grad den Drucker verbinden", es sollte daher generell schon gehen, aber am besten die Administratorkennung anfordern so wie das auch ist wenn man eine Software installieren will.

Danke für eure Hilfe!!

Member: agowa338
agowa338 Jan 20, 2016 at 20:05:16 (UTC)
Einfach den Menüpunkt "Netzerk" per Policy löschen?
Member: binBash86
binBash86 Jan 20, 2016 at 20:11:03 (UTC)
Nee leider haben die User gesehen wie ich einen UNC Pfad eingebe und verbinden nun die Drucker lustig selbst.
Member: clSchak
clSchak Jan 20, 2016 at 22:59:25 (UTC)
Hi

ist die Printserver-Rolle installiert? Wenn ja, kannst du den Druckern auch Berechtigungen passend mitgeben, so das sich nicht jeder Benutzer jeden Drucker einbinden kann.

Gruß
@clSchak