Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administratorstatus per DOS vergeben?

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: 20328

20328 (Level 1)

19.11.2005, aktualisiert 20:16 Uhr, 9393 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe bei meinem neuen Laptop mit Windows XP Home den angelegten User auf eingeschränktes Benutzerkonto gesetzt, da ich gesehen habe, dass es wie bei XP Pro den von XP automatisch angelegten Administrator-Account gibt. Der ist allerdings aufgrund einer Kontenbeschreibung gesperrt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.

Habe bei meinem neuen Laptop mit Windows XP Home den angelegten User auf eingeschränktes Benutzerkonto gesetzt, da ich gesehen habe, dass es wie bei XP Pro den von XP automatisch angelegten Administrator-Account gibt. Der ist allerdings aufgrund einer Kontenbeschreibung gesperrt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.
jetzt habe ich von der Recovery-CD gebootet und hab mich da jetzt als Administrator eingeloggt.
Wie kann ich jetzt über die Eingabeaufforderung entweder die Kontensperre deaktivieren, meinem Benutzer Administrator-Status zuweisen oder einen neuen Administrator anlegen?
Mitglied: superboh
19.11.2005 um 06:44 Uhr
Hallo,

in wie fern ist das Administrator-Konto denn gesperrt?

Grundsätzlich kann man auf der Kommandozeile (es gibt kein DOS mehr unter WinXP, das was Du meinst ist eine Eingabeaufforderung oder der Kommandozeilenmodus) einen User mit dem Kommando

net localgroup Administratoren USERNAME /add

in die Gruppe der Administratoren packen, ABER ... man braucht dafür dann natürlich Admin-Rechte. Sonst könnte man sich ja mit weniger Rechten selbst mehr Rechte verschaffen, und das darf ja nicht gehen .

Dass man das auch in der Reparatur-Umgebung machen kann, glaube ich aber nicht. Und auch nicht ob und was XP Home da macht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.11.2005 um 10:59 Uhr
Rein theoretisch möglich, aber ob das unter Rec-Con geht, wage ich zu bezweifeln:
<tt>net user Administrator /Active:yes</tt>
oder der schon angesprochene Befehl
<tt>net localgroup Administratoren %username% /add</tt>
(%username% ist von dir auszufüllen)
Oder aber du versuchst es mit
<tt>net user newadmin * /add /active:yes /expires:never /times:all /countrycode:0
net localgroup Administratoren newadmin /add</tt>
Aber für alles brauchst du Admin-Rechte (außer vielleicht für das erstellen eines neuen Users, aber der hat dann die gleichen Rechte wie du)
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 12:27 Uhr
also in der Kommandozeile kann ich mich ja als Administrator einloggen, das ist kein Problem da der Account ja nicht wirklich gesperrt ist. Ich kann mich lediglich nicht damit anmelden (Fehlermeldung Benutzerkontenbeschränkung)
von daher wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, diesem Benutzer ein Passwort zuzuweisen (bis jetzt leeres Passwort), dann könnte ich nämlich in Windows mal ausprobieren, die Benutzerverwaltung mit "Ausführen als..." als Administrator auszuführen. Das ist nur leider mit einem leeren Passwort nicht möglich.

bei beiden Befehlen (net user... und net localgroup...) kommt die Fehlermeldung, dass der Parameter ungültig ist
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 14:11 Uhr
habe jetzt mit dem Befehl
net user Administrator abc
versucht, dem Benutzer ein Kennwort zu geben, da kommt allerdings auch die Meldung, dass der Parameter ungültig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 16:40 Uhr
hat sich erledigt, hab jetzt neu installiert
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.11.2005 um 20:16 Uhr
Scheint das Beste zu sein, was du hättest tun können. Vermutlich war irgendwas mit dem System im Argen. Aber so kann man das Problem natürlich auch lösen. "Kaputtes System? Welches kaputte System?"
Cya,
nullplan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung TAE-Dose - Router (5)

Frage von Skulled zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
gelöst Siemens ICCS auf Cat Dose (9)

Frage von ben1310 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Welche Dose bei CAT7 S FTP Verlegekabel (7)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...