20328

Administratorstatus per DOS vergeben?

Habe bei meinem neuen Laptop mit Windows XP Home den angelegten User auf eingeschränktes Benutzerkonto gesetzt, da ich gesehen habe, dass es wie bei XP Pro den von XP automatisch angelegten Administrator-Account gibt. Der ist allerdings aufgrund einer Kontenbeschreibung gesperrt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.

jetzt habe ich von der Recovery-CD gebootet und hab mich da jetzt als Administrator eingeloggt.
Wie kann ich jetzt über die Eingabeaufforderung entweder die Kontensperre deaktivieren, meinem Benutzer Administrator-Status zuweisen oder einen neuen Administrator anlegen?

Member: superboh
superboh Nov 19, 2005 at 05:44:44 (UTC)
Hallo,

in wie fern ist das Administrator-Konto denn gesperrt?

Grundsätzlich kann man auf der Kommandozeile (es gibt kein DOS mehr unter WinXP, das was Du meinst ist eine Eingabeaufforderung oder der Kommandozeilenmodus) einen User mit dem Kommando

net localgroup Administratoren USERNAME /add

in die Gruppe der Administratoren packen, ABER ... man braucht dafür dann natürlich Admin-Rechte. Sonst könnte man sich ja mit weniger Rechten selbst mehr Rechte verschaffen, und das darf ja nicht gehen face-big-smile.

Dass man das auch in der Reparatur-Umgebung machen kann, glaube ich aber nicht. Und auch nicht ob und was XP Home da macht.

Gruss,
Thomas
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 19, 2005 at 09:59:49 (UTC)
Rein theoretisch möglich, aber ob das unter Rec-Con geht, wage ich zu bezweifeln:
<tt>net user Administrator /Active:yes</tt>
oder der schon angesprochene Befehl
<tt>net localgroup Administratoren %username% /add</tt>
(%username% ist von dir auszufüllen)
Oder aber du versuchst es mit
<tt>net user newadmin * /add /active:yes /expires:never /times:all /countrycode:0
net localgroup Administratoren newadmin /add</tt>
Aber für alles brauchst du Admin-Rechte (außer vielleicht für das erstellen eines neuen Users, aber der hat dann die gleichen Rechte wie du)
Mitglied: 20328
20328 Nov 19, 2005 at 11:27:32 (UTC)
also in der Kommandozeile kann ich mich ja als Administrator einloggen, das ist kein Problem da der Account ja nicht wirklich gesperrt ist. Ich kann mich lediglich nicht damit anmelden (Fehlermeldung Benutzerkontenbeschränkung)
von daher wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, diesem Benutzer ein Passwort zuzuweisen (bis jetzt leeres Passwort), dann könnte ich nämlich in Windows mal ausprobieren, die Benutzerverwaltung mit "Ausführen als..." als Administrator auszuführen. Das ist nur leider mit einem leeren Passwort nicht möglich.

bei beiden Befehlen (net user... und net localgroup...) kommt die Fehlermeldung, dass der Parameter ungültig ist
Mitglied: 20328
20328 Nov 19, 2005 at 13:11:33 (UTC)
habe jetzt mit dem Befehl
net user Administrator abc
versucht, dem Benutzer ein Kennwort zu geben, da kommt allerdings auch die Meldung, dass der Parameter ungültig ist.
Mitglied: 20328
20328 Nov 19, 2005 at 15:40:00 (UTC)
hat sich erledigt, hab jetzt neu installiert
Member: nullplan001
nullplan001 Nov 19, 2005 at 19:16:25 (UTC)
Scheint das Beste zu sein, was du hättest tun können. Vermutlich war irgendwas mit dem System im Argen. Aber so kann man das Problem natürlich auch lösen. "Kaputtes System? Welches kaputte System?"
Cya,
nullplan