caddy0815

Wie administriert ihr Rechner bzgl. Nutzername usw

Hallo an euch PC-geplagte und -begeisterte!

Folgende Situation:
Wir haben ca. 100PC'S größtenteils mit WXP, Z.T mit W7.
Die Nutzer ändern alle 90 Tage ihr Passwort.
Wie administriert ihr PC's in einer solchen Konstellation?
Das Nutzerkonto kann ich ja nicht nutzen, ohne das Kennwort zurückzusetzen.
Wenn ich aber etwas installiere, was ich nicht zwingend nur im Nutzerkonto machen kann (solche Programme haben wir z.T. auch, die vom Adminkonto aus installiert immer wieder Probleme machen), melde ich mich als lokaler Admin an.
Beim nächsten Start des PC's steht dann aber der lokale Admin im Nutzernamen und die Domäne ist raus.
Bei unseren Ottonormalusern macht mir das Probleme. Die wissen oft ihren Nutzernamen nicht, weil sie ihn ja nie eingeben müssen. Auch auf die Domäne achten die nie.

Ich hätte also gern eine Variante, bei der die Kollegen gar keine Veränderung bei der Anmeldung haben.

Wie macht ihr so etwas?
Kann man das über eine Datei machen, die man nach Abschluss der Arbeiten als Admin wieder zurückspielt o.ä.

Wie macht ihr es, wenn ihr ans Nutzerkonto müsst, z.B. um Mailkonten zu ändern o.ä.?
Gibt es eine bessere Variante, als das Kennwort in der AD zurückzusetzen?

Danke für die Hilfen und guten ABEND.

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 28, 2011 at 19:27:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Caddy0815:
Folgende Situation:
Wir haben ca. 100PC'S größtenteils mit WXP, Z.T mit W7.
klingt ja erstmal harmlos

Die Nutzer ändern alle 90 Tage ihr Passwort.
sehr nett

Wie administriert ihr PC's in einer solchen Konstellation?
mit dem mir zugeordneten Benutzer der entsprechende Rechte hat.

Das Nutzerkonto kann ich ja nicht nutzen, ohne das Kennwort zurückzusetzen.
In dem Nutzerkonto hast Du in der Regel ja auch genau nichts zu suchen.

Wenn ich aber etwas installiere, was ich nicht zwingend nur im Nutzerkonto machen kann (solche Programme haben wir z.T. auch, die
vom Adminkonto aus installiert immer wieder Probleme machen), melde ich mich als lokaler Admin an.
OK, dann sollte man rausfinden warum diese Programme diese Probleme machen und das Problem lösen.

Beim nächsten Start des PC's steht dann aber der lokale Admin im Nutzernamen und die Domäne ist raus
Klar.
.
Bei unseren Ottonormalusern macht mir das Probleme. Die wissen oft ihren Nutzernamen nicht, weil sie ihn ja nie eingeben
müssen. Auch auf die Domäne achten die nie.
Habt Ihr keinen Standard wie der Benutzername aufgebaut ist? Einfach Vorname.Nachname hilft in solchen Fällen immer. Ansonsten einfach mal den zuletzt angemeldeten Benutzer NIE anzeigen lassen. Dann lernen die das zz.

Ich hätte also gern eine Variante, bei der die Kollegen gar keine Veränderung bei der Anmeldung haben.
Dann sollte der jeweilige Benutzer halt temporär lokale Rechte erhalten und es wird ein Termin mit den Nutzer gemacht wo er vor Ort zu sein hat und sein Kennwort eingibt.

Wie macht ihr so etwas?
Kann man das über eine Datei machen, die man nach Abschluss der Arbeiten als Admin wieder zurückspielt o.ä.

Wie macht ihr es, wenn ihr ans Nutzerkonto müsst, z.B. um Mailkonten zu ändern o.ä.?
Der Nutzer hat da zu sein um sein Kennwort einzugeben.

Gibt es eine bessere Variante, als das Kennwort in der AD zurückzusetzen?
Das ist wohl ehr die allerletze Möglichkeit

Danke für die Hilfen und guten ABEND.

Ebenso.
Member: dog
dog Sep 28, 2011 at 19:35:25 (UTC)
Wenn der Benutzer angemeldet ist, kann man Programme wie Dameware zum Screen-Sharing benutzen.
Abgesehen davon gibt es keine andere Möglichkeit als Passwort ändern um sich als ein Benutzer anzumelden.

Der Standardlogin bei XP ist übrigens unter HKLM\Sofware\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUsername,DefaultDomain gespeichert.
Member: Logan000
Logan000 Sep 29, 2011 at 06:43:46 (UTC)
Moin Moin

Ich bevorzuge es Software automatisiert zu installieren. Sprich Softwareverteilung per GPO, Skript, ...
Gleiches gilt für Computer und Benutzereinstellungen.
In den seltensten Fällen mus ich dafür an den den Pc oder sogar das Nutzerkonto.
Wenn doch ist der Nutzer anwesend, damit
- er gegebenenfalls sein Kennwort eingeben kann
- er mir sein Problem erklären kann.
- ich Ihm erklären kann, was er falsch gemacht hat oder was er besser machen kann.
- er aufpassen kann, das ich keine dinge (eigene Dateien eMails) sehen, kopiere die mich nichts angehen.

Das Benutzer wissen wie Ihr Username/Kennwort lautet und wie man sich korrekt anmeldet ist eine Grundvorraussetzung dafür das Sie arbeiten können bzw. ich ihnen helfen kann.

Gruß L.
Member: Caddy0815
Caddy0815 Sep 29, 2011 at 11:25:13 (UTC)
Hi,

danke für eure Tipps, Erfahrungen und Hinweise.
Ich bin noch dabei ein schlüssiges Konzept aufzubauen. Aber so etwas dauert eine Weile, besonders wenn wir grade noch dabei sind einen neuen Mailserver einzusetzen und auch die Office-Versionen umstellen.

Aber eure Tipps helfen erstmal weiter.

Das mit den Nutzern ist immer so ein Problem.
Viele geben früh einfach ihr Kennwort ein, und schauen nie auf ihren Nutzernamen. Wieso auch, der bleibt ja immer gleich.
Aber vielleicht kann ich die Kollegen sensibilisieren. Angesichts der Klagen über die vielen Passwörter die sie sich merken müssen wird das aber schwierig.

Gruß
Der Caddy
Mitglied: 64748
64748 Oct 03, 2011 at 07:45:05 (UTC)
Guten Morgen,

das Problem, dass die User nicht wer zuletzt angemeldet war und dann einem anderen User das Kennwort "versaubeuteln" (Konto wird nach drei falschen Eingaben gesperrt), das kenne ich auch.

Wie dog oben schreibt, kannst Du in der Registry einstellen, dass der Benutzername des Vorbenutzers niemals angezeigt wird. Damit verhnderst Du zum einen, dass jemand einem anderen das Konto sperrt durch drei falsche Eingaben, zum anderen zwingst Du die User sich ihren eigenen Benutzernamen zu merken.

Grundsätzlich sollte der Chef/die Geschäftsleitung von allen Benutzern (Mitarbeitern) einfordern, dass sie mit den Computern umgehen können. Das heißt, dass sie sich ihren Benutzernamen und ihr Kennwort merken, das ist kein unnötiger Ballast, sondern gehört zum Arbeitsmaterial. Stell Dir vor, ein Schlosser weiß nicht wie das Schweißgerät funktioniert, der hat seinen Job nicht lange. Und diesen Umgang mit den Computern einzufordern ist Sache vom Chef und nicht vom Admin.

Gruß

Markus