Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminmail von einem anderen Admin -> mein system als spam maschine

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: MarquiS

MarquiS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2007 um 11:43 Uhr, 2364 Aufrufe

Hallo,

heut bekam ich eine mail von meinem server provider ... welche von einem anderen kunden von da kam (weiterleitung)
mit folgendem inhalt

ein Server eines anderen Kunden legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Im Logfile meines SMTP-Servers (Postfix 2.3.8) konnte ich folgende Einträge finden:

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: connect from
"MEIN-DNS-NAME"["MEINE-IP"]

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: warning: non-SMTP command from "MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP]:
POST / HTTP/1.1

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: disconnect from
"MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP"]

Für meinen Server ist hierdurch zwar kein Schaden entstanden, aber ich
hege die Befürchtung, dass der Server, von dem die Anfrage ausging,
eventuell kompromittiert worden sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen

"anderer-hostname" -> halt name des anderen kunden
"MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP] -> halt mein MTA

ich habe vor kurzen postfix etc. installiert nun stellt sich mir die frage ist mein system unsicher oder war das nur ein versuch den ich sowiso nicht verhindern kann ? da ja nun mal ein MTA ... und die versuche diesen als spammaschine zu benutzen kann man ja *denk* nicht verhindern (ich meine den versuch -> nicht den fremdgebrauch den kann man scho verhindern^^)

wonach muss ich schaun um sowas zu verhindern ?

wäre nett etwas dazu zu hören ...

danke
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (7)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Sicherheit
Hacker brechen aus virtueller Maschine aus

Link von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...