Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Adminmail von einem anderen Admin -> mein system als spam maschine

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: MarquiS

MarquiS (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2007 um 11:43 Uhr, 2365 Aufrufe

Hallo,

heut bekam ich eine mail von meinem server provider ... welche von einem anderen kunden von da kam (weiterleitung)
mit folgendem inhalt

ein Server eines anderen Kunden legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Im Logfile meines SMTP-Servers (Postfix 2.3.8) konnte ich folgende Einträge finden:

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: connect from
"MEIN-DNS-NAME"["MEINE-IP"]

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: warning: non-SMTP command from "MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP]:
POST / HTTP/1.1

Mar 24 22:39:09 "anderer-hostname" postfix/smtpd[4028]: disconnect from
"MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP"]

Für meinen Server ist hierdurch zwar kein Schaden entstanden, aber ich
hege die Befürchtung, dass der Server, von dem die Anfrage ausging,
eventuell kompromittiert worden sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen

"anderer-hostname" -> halt name des anderen kunden
"MEIN-DNS-NAME"[MEINE-IP] -> halt mein MTA

ich habe vor kurzen postfix etc. installiert nun stellt sich mir die frage ist mein system unsicher oder war das nur ein versuch den ich sowiso nicht verhindern kann ? da ja nun mal ein MTA ... und die versuche diesen als spammaschine zu benutzen kann man ja *denk* nicht verhindern (ich meine den versuch -> nicht den fremdgebrauch den kann man scho verhindern^^)

wonach muss ich schaun um sowas zu verhindern ?

wäre nett etwas dazu zu hören ...

danke
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Force Admin pwd change over RDP (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WBADMIN über SYSTEM ausführen (3)

Frage von banane31 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für Anmeldung an TS und am lokalen System?? (6)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...